Excel Makros Ebook

Student82

New member
Registriert
23 Nov. 2009
Beiträge
302
Da ich mich demnächst wieder mit Excell MAkros beschäftigen darf, suche ich ein Gutes Ebbok oder einen Onlineworkshop zum Thema Excel-Makros. Sollte Gratis sein.
 
Ich habe mir immer mit F1 in Excel bzw. im VBA Fenster und bei speziellen Lösungsansätzen auch mit Tante Google weiterhelfen können.
 
Danke Gerli an F1 hatte ich gar nicht mehr Gedacht, werde jetrzt mal die Schulung aus der Onlinhilfe machen. Weitere Tipps gerne hier rein
 
Kann mir jemand ein gutes, strukturiertes und am besten leicht zugängliches Buch/ebook für VBA empfehlen.
Zweck ist das Erlernen/Meistern über Tante Google und Trial and Error hinaus, vielleicht ähnlich einer Vorlesung an der Uni?
 
VBA (zumindest was Excel angeht) braucht keine Bücher - nur viel Geduld und Toleranz... am Besten noch das TP am Tisch festketten, damit man's nicht vor Frust aus dem Fenster werfen kann :D
 
Danke Hartman, werd ich mir mal zu Gemüte führen.
@ Bemymonkey, die Erfahrung hab ich bisher auch gemacht, hab mir das bisher immer erst am konkreten Problem erarbeitet :D . Angekettet ist das TP noch nicht, aber angedockt^^
 
Zu Office 2000-Zeiten fand ich folgendes Buch sehr gut: Grevenkamp, Go to VBA mit Office 2000, Addison-Wesley
 
Mir tut sich gerade noch eine Frage an die Makro Profis auf.
Ich habe utenstehenden Code geschrieben um Diverse Werte (unterschiedlicher Anzahl) die einer Kennung zugeordnet sind als String in eine Zeile zu schreiben.
Das klappt soweit auch ganz gut nur habe ich ein Problem damit die Variable welche den Text enthält vor dem nächsten Schreibzugang zu leeren. Das Makro behält leider immer die vorherigen Werte jemand eine Ahnung wie ich "s" leeren könnte ohne groß etwas an meinem Makro zu ändern.

Sub mergneu()
Dim i As Integer ' Zeilendindex / Zähler
Dim i2 As Integer ' Zeilenindex 2
Dim s As String
i = 2
s = Cells(2, 1).Value

Do Until Cells(i, 1) = "" ' solange in A:A Text
i2 = i

Do Until Cells(i2, 4) <> Cells(i2 + 1, 4) ' solange D obere Zeile = D untere Zeile

i2 = i2 + 1
s = s + " / " + Cells(i2, 1).Value ' fügt s den text aus Ai2 für alle gleichen D:D hinzu

Loop

Cells(i2, 5) = s ' schreibt s in Ei2 entspricht der 1. Zeile mit neuer Kennung
i = i + 1

Loop

End Sub
 
das hatte ich versucht, nur bleiben dann entweder alle Zellen leer oder er füllt die Variable nicht so wie gewüscht.
ICh dachte eigentlich die geeignete Stell sollte entweder nach dem schreiben in die Zelle oder vor Befüllen selbiger sein.
Also kämen doch nur vor dem 2. loop oder nach dem ersten do until (jeweils zeile) in Frage?
 
Bin gerade etwas zu doof um Deinen Code richtig zu lesen, aber ich würde sagen, unmittelbar nach "i=i+1" ein s="" zu platzieren sollte's tun :)
 
Hallo,
kannst du mal z. b. 10 Zeilen mit den Spalten 1, 4 und 5 (händisch errechnet) posten
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben