Excel - aus dem Geburtstag den Jahrgang in eine Extraspalte kopieren

Jörsch

Active member
Themenstarter
Hallo,

ich benötige Hilfe bei der Verwendung von Excel. Ich möchte aus einer umfangreichen Datenbank eine neue Spalte mit dem Geburtsjahrgang erstellen. Es gibt bereits eine Spalte mit dem Geburtstag. Diese müsste eigentlich nur angepasst werden, aber ich weiß nicht wie! Hier ein Beispiel (das rot markierte soll automatisch erstellt werden):

Geburtsdatum-----Jahrgang
12.03.1987----------------87
30.06.1988----------------88

Gruß
Jörsch

Hallo,

Du könntest z.B. neben die Spalte mit den Geburtstagen eine Spalte einfügen und in diese die Geburtstage hineinkopieren, die Spalte Geburtstage also praktisch duplizieren. Im zweiten Schritt markierst Du die gesamte neue Spalte und formatierst die Spalte über Format/Zellen als Datum, dem Du einfach die ersten Bestandteile Tag, Monat und die ersten beiden Ziffern des Jahrgangs entfernst. Probiere das mal, mache aber vorher eine Kopie der Originaldatei, damit Du eine Sicherung hast.

Viel Erfolg,

PC-Freund

Es gibt die Option "Text in Spalten" unter "Daten". Damit geht das auch ganz formidabel. (Excel 2007)

Danke für eure schnelle Hilfe. Mit der Funktion =JAHR(...) hat es funktioniert.

Gruß
Jörsch

[quote='Jörsch',index.php?page=Thread&postID=598203#post598203]Geburtsdatum-----Jahrgang
12.03.1987----------------87
30.06.1988----------------88[/quote]
Es ist aber schon sehr interessant sowas ganz ohne Formel zu machen.
Einfach wie oben schon mal gesagt das Datum in eine neue Zelle kopieren oder einfach mit =A1 usw.

Und dann die Zellen oder ganze Spalte markieren und einfach eingeben.

rechte Maustaste
Zellen formatieren
Benutnerdefiniert
- Eingeben bei Type: JJ (87, 88) - gem. Deinem Beispiel
- Eingeben bei Type: MM (03, 06) - gem. Deinem Beispiel
- Eingeben bei Type: TT (12, 30) - gem. Deinem Beispiel
- Eingeben bei Type: TTT (Do, Fr, Sa, So, ...)
- Eingeben bei Type: TTTT (Donnerstag, Freitag, ...)

Du kannst auch ein Datum vom anderem Datum abziehen:
=A2-A1 | Dann als "Type: Zahl" wählen, damit da kein Datum angezeigt wird sondern die Tage bekommst.

Einfacher geht nicht;-)

Gruß Flexibel

[quote='Flexibel',index.php?page=Thread&postID=598303#post598303]- Eingeben bei Type: JJ (87, 88) - gem. Deinem Beispiel[/quote]

Genau das hat bei mir nicht funktioniert. Aus 12.03.1987 wurde dann 05. D.h. er hat mir zwar zwei Stellen angegeben, aber nicht die 87. Da die Funktion =JAHR sofort funktionierte (es wurde dann zwar 1987 und nicht nur 87 erzeugt, aber der Import ha trotzdem funktioniert) habe ich diese Methode gewählt.

Gruß
Jörsch

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben