T6x ewige Updates nach installation von Windows 7

matzelappy

New member
Themenstarter
Hallo Leute Habe auf meinem T60 gestern Windows 7 installiert,vorher die Platte formatiert. Nach dem ersten Start gab es 148 Updates.OK,DVD ist älter,ich habe den Rechner dann also machen lassen. Heute Mittag gabe es wieder 3 neue Updates. Nun gerade hat er wieder 23 Updates,die vorm herunterfahren installiert werden. Bisher ist nur Firefox,CCleander und Avira installiert. Gemacht habe ich bisher weiter nichts mit dem Rechner. Hab ja noch ein weiteres T60,von dem aus ich momentan arbeite. Ist das normal? Sonst stelle ich die automatischen Updates ab,das nervt doch gewaltig. Beim Start geht das ja auch jedes mal los mit irgendwas initialisieren oder was weiß ich. Dann bleibe ich lieber gleich bei Win XP,dann habe ich vor sowas Ruhe. Gruß Matthias

Aber überflüssige Registry-Einträge tun doch auch nicht weh?!:confused:

- IE11 installieren
ACHTUNG!- Nur, wenn KEINE MS Office 2003 Komponenten installiert werden. Office 2003 und IE11 sind inpompatibel. - Ja, ich weiß! EOL, dennoch sollte darauf hingewiesen werden.

Aber überflüssige Registry-Einträge tun doch auch nicht weh?!:confused:
Die Registry wächst stark an und alles muss beim Windows-Start geladen werden. je mehr Einträge, desto länger dauert es.

je mehr Einträge, desto länger dauert es.
Dieser Effekt existiert zwar, beläuft sich aber auch bei sehr aktiv genutzten Systemen im "weniger als 2 Sekunden" Bereich ;)
Viel wichtiger ist für mich die Tatsache, dass Einträge von alten Programmen gelöscht werden, welche entweder mein Nutzerverhalten verraten (genutzte Programme, Dateiendungen,...),
oder im Schlimmsten Fall geringe Systemveränderungen bewirken (Sicherheitslücken, Sperrung von Testversionen (weil mal eine höhere Vollversion installiert war), wiedersprüchliche Einstellungsvariablen,...).
Außerdem ist es beruhigend zu wissen sich im Schadensfall nur durch eine aufgeräumte Registry wühlen zu müssen (schon die gültigen Einträge sind chaotisch genug, wenn man mal was finden muss)

Hallo

Ich danke euch für alle Tipps und Hinweise.
Nun habe ich täglich das Thinkpad mehrmals gestartet und einfach laufen lassen,nach einigen Stunden runtergefahren.
Mitlerweile ist alles durch und es gibt keine neuen Updates mehr.
Mal sehen,evtl mach ich am Sonntag mit der Einrichtung meiner Programme weiter.

Gruß Matthias

Aber nicht wundern, wenn danach wieder zahlreiche Updates angeboten werden. Wenn MS-Komponenten mitinstalliert werden, dann werden auch dafür Updates und Patches gesucht und oft auch gefunden.

Ich habs mir fast gedacht.
Werd ich dann sehen.
Hab ein uraltes Office,das wird sicher was länger dauern.

Gruß Matthias

Moin !

Bei der Installation könntest Du auch eine aktuelle Installations-DVD verwenden, bei der SP1 bereits enthalten ist und die das etwas beschleunigt.
Dafür gibt es im Net diverse Quellen.
Unter anderem bei Microsoft selbst bekommst Du die ISO-Date frei im Download.
Ich verzichte mal darauf einen Link einzustellen, da ich nicht weiß, welche WIN7 Variante Du brauchst.

Gruß
Edgar

Ich laß den so nebenbei laufen,hab genug Kram,den ich dabei erledigen kann.
Die Wartezeit ist nicht weiter schlimm,ist ja für Privat,muß ja kein Geld damit verdienen.
Hab ja wie gesagt noch ein weiteres T60,mit dem ich arbeiten kann.
Mich hatte das nur gewundert,mit soviel Updates hatte ich nicht gerechnet.

Gruß Matthias

Stimmt,handelt sich um Office XP ,es gab null Updates,war sehr schnell fertig,hab mich zuerst gewundert,ist aber ja logisch.

Die anderen Sachen sind ehh alt und nicht von MS, sollte also jetzt keine großen Updateaktionen mehr geben.

Gruß Matthias

Beruflich muss ich des öfteren Windows installieren und gehe dabei meist wie folgt vor:
Windows drauf, Updates bis keine mehr gefunden werden mit so vielen Neustarts wie das System eben will. Fehlende Treiber installieren, Neustarts nach Bedarf. Danach MS-Office und dann wieder Updates bis keine mehr gefunden werden mit so vielen Neustarts wie das System eben will. Jetzt kommt der wichtige Punkt: Ich ziehe mir ein Image auf eine externe Platte. Damit kann ich dann später wieder schnell an genau diesen Punkt zurückkehren.
Wenn man dann nach nem Jahr das Image aufspielt, hat man zwar auch wieder einen Schwung neue Updates zu installieren, aber das bekommt man in ein paar Stunden durch.

Hallo

Das ist ein guter Tipp,mit dem Image.
Aber wie stelle ich das am sinnvollsten an?
Welches Programm brauche ich dazu?

Gruß Matthias

Beruflich muss ich des öfteren Windows installieren und gehe dabei meist wie folgt vor:
Windows drauf, Updates bis keine mehr gefunden werden mit so vielen Neustarts wie das System eben will. Fehlende Treiber installieren, Neustarts nach Bedarf. Danach MS-Office und dann wieder Updates bis keine mehr gefunden werden mit so vielen Neustarts wie das System eben will. Jetzt kommt der wichtige Punkt: Ich ziehe mir ein Image auf eine externe Platte. Damit kann ich dann später wieder schnell an genau diesen Punkt zurückkehren.
Wenn man dann nach nem Jahr das Image aufspielt, hat man zwar auch wieder einen Schwung neue Updates zu installieren, aber das bekommt man in ein paar Stunden durch.

Wenn du es beruflich machst wäre es sinnvoller die Updates gleich in das Installationsmedium zu integrieren, zB mit WinToolkit. Spart dir viel Zeit.

Das ist ein guter Tipp,mit dem Image.
Aber wie stelle ich das am sinnvollsten an?
Welches Programm brauche ich dazu?
Sowas ist grundsätzlich in Windows bereits integriert: Suche nach "Sichern und Wiederherstellen". Dort heißt der Spaß "Systemabbild". Manche verwenden allerdings lieber externe Software, wie zum Beispiel Acronis True Image. etc..

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben