Ewige Frage: Reichen die 12.5" des X220 für meine Bedürfnisse ?

Memoryt

New member
Hi Community.

Ich weiß, diese Frage wurde schon sehr oft gestellt. Da die Bedürfnisse der Fragenden jedoch immer unterschiedlich sind, frage ich nun auch mal nach.

Ich bin kurz davor, mir ein ThinkPad X220 mit i7 und IPS Screen zu kaufen. Benutzt wird das Notebook für die Schule, und soll mich anschließend auch durch mein Informatikstudium begleiten. Der Display sollte aber auch groß genug sein, um unterwegs oder auch öfters im Wohnzimmer auf der Sofa zu arbeiten und gelegentlich auch mal einen Film drauf schaue (ich weiß, viel kann ich mir da nicht erwarten).

Wichtig: Da ich in kürze für etwa 2 Monate keinen Zugriff auf externen Monitor habe, wäre es mir halt sehr wichtig, dass man auch längere Zeit an dem "kleinen" Bildschirm arbeiten kann (Office, Web).

Das Problem mit der kleinen Handballenauflage sollte für mich kein Problem sein, da meine Handballen während dem Schreiben nicht aufliegen.

Ich würde mich über Empfehlungen freuen, wäre aber auch ganz dankbar, wenn X220-Nutzer mir ein paar Erfahrungen mitteilen könnten. :)

Dann mal los. :thumbup:

Das IPS Panel entschädigt für vieles, natürlich kann man damit auch vernüftig arbeiten und die 2 Monate lang wird das nicht zu einem Hindernis.
Danach allerdings Ultrabase + Monitor zu Hause und 12,5" unterwegs. Die Kombination ist sehr gut und wird hier von vielen praktiziert.

Danke für die Antwort.

Eine weitere Frage, die ich mir stelle: Wie wird das beim Programmieren sein?
Da ich momentan noch in der Schule bin und erst nächstes Jahr mein Studium anfange, weiß ich noch gar nicht was da so alles auf mich zukommt was das Programmieren angeht.
Denkt ihr, das Display ist groß genug ?
Gibt es in dem Bereich vielleicht auch Erfahrungen / Beurteilungen ?

bei ner kompletten ide, wie eclipse wird das sehr eng werden, schätze ich. stell dein display mal testweise auf 1366 * 768 und starte die ide eclipse. gerade in der höhe wirds eng im "code-fenster". man kann es benutzen, doch die übersicht leidet.

Komplette IDE wuerde ich nicht als einziges Fenster auf dem X220 nutzen - das wird schon sehr knapp! ;)

Aber fuer's reine Coden reicht ja ein Texteditor deiner Wahl - vor allem, wenn du auf Linux&Konsole unterwegs bist.

Mein Tipp (der ich denke, dass der Kauf seines X220 einer der besten Technikkaeufe seines Lebens war):
  • X220 mit 12,5 Zoll reicht fuer 95% aller Belange aus - und das IPS-Display entschaedigt fuer die geringere Diagonale. Filme sehen jedenfalls richtig cool aus - toller Schwarzwert und schoene Farben! :thumbup:
  • Wenn du nach den 2 Monaten wieder die Moeglichkeit hast, das X220 an einen externen Monitor zu stoepseln, kannst du das natuerlich tun, wenn du den Platz brauchst. Das mache ich auch - vor allem, wenn ich Bilder und Videos bearbeite. Wobei ersteres auch auf dem X220 wegen der IPS-Farbtreue hervorragend funktioniert!
    Ich bin aber erstaunt, wie wenig ich den externen Monitor tatsaechlich nutze ... ;)

Also ich bin so einer, der sein X220 ausschließlich und ohne externen Monitor benutzt. Ich vermisse nichts. Filme anschauen, am besten mit Kopfhörer, macht mit dem IPS großen Spaß. Wenn es dir auf Dauer zu eng wird, kannst du immer noch Ultrabase und Monitor dazunehmen. Ich selbst habe mir nur ein externes DVD-Laufwerk gegönnt. Programmieren würde ich als unproblematisch ansehen. Ich selbst tex-e sehr intensiv, ohne Probleme. --- Es hängt also in erster Linie von deinen eigenen Gewohnheiten und Bedürfnissen ab. Prinzipiell ist das X220 als Allroundgerät aber geeignet. Ich wüsste nicht, welches (Sub-) Notebook z. Z. für mich außer dem X220 (IPS) noch in die engere Wahl käme. Ich finde es so ziemlich perfekt. :thumbup:

Danke für die Antworten, ihr habt meine Zweifel jetzt definitiv beseitigt; es wird ein X220. :thumbsup:

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben