Evtl neues Thinkpad

Shai

New member
Registriert
21 Nov. 2010
Beiträge
9
Hi,

nachdem das MB meines alten r50e jetzt unter Flexing leider und sich eine Reparatur nicht mehr lohnt, bin ich auf der Suche nach einem neuen Laptop. Es muss zwar nicht unbedingt ein Thinkpad sein. Aber die Verarbeitung meines r50e hat sich als so robust erwiesen, dass ich möglicherweise mit einem TP auch wieder glücklich werden kann.

Anforderungen:
- Budget: so günstig wie möglich, ist aber trotz allem eher ein Punkt der am Ende zum Tragen kommt.
- Verwendungszweck: primär als Desktopersatz fürs Studium, also viel Office und Internet, aber ich möchte auch darauf ab und an mal spielen können.
- mattes Display (!), diese Spiegeldinger finde ich grässlich.
- gute Tastatur (ich tippe viel) und generelle Verarbeitung (deswegen wieder TP)
- langlebige Komponenten, die was aushalten (habe das Ding jeden Tag 10 h+ in Betrieb)
- Pos1- / Ende- / Druck-Tasten (nicht mehr selbstverständlich)
- kein 17"-Monster (kleiner Schreibtisch) - am liebsten 15"
- Grafikkarte, die halbwegs gut zum Spielen geeignet ist. Ich spiele fast nur Rollenspiele und Adventures, also keine Shooter und dergleichen. Zum einen gibt es da sehr viel nachzuholen, was auf meinem alten Laptop nicht (mehr) lief (Gothic II, III, Oblivion, The Witcher, Myst 5), zum anderen wäre es nett, wenn auch neuere Sachen noch drauf laufen würden. Maximale Grafikdetails müssen nicht sein, mir ist Gameplay viel wichtiger als ultrasupertollrealitätsgetreue Grafik.
- Win XP. Vista frisst sehr viele Ressourcen und ich hasse die User Account Control. Allenfalls lasse ich mich auf eine Parallelinstallation von Vista und XP ein, wenn in puncto Spieletauglichkeit wirklich so viel für Vista spricht, wie ich andernorts schon gehört habe. Und ich habe keine Ahnung, was 32-Bit- von 64-Bit-Betriebssystemen unterscheidet.
- Wenns geht kein Widescreen-Display, bin seit Jahren das r50e mit 1024x768 gewohnt. Ist aber auch nicht so wichtig.

Ich weiß, dass alles ist nicht gerade ohne, aber falls mein Reparaturversuch scheitert, hätte ich gern ein paar Alternativen. Wie schon gesagt, nicht zwingen Thinkpad, aber ich bin offen für Vorschläge.

LG
Shai
 
Hy,

T60 oder besser T61

als 15" mehr als passend und fuer Deine Ansprueche ausreichend...
wobei Ich nix in Bezug "Spiele" sagen kann...

Ich spiele mit meinen Laptops nicht... dafuer hab Ich nen Desktoprechner..

Gruss Bimbo-01
 
hi,

ich würde da wegen der Spiele zu einem T61p/W500 raten, da du hier eine "richtige" Grafikkarte bekommst - mit einer Intel X3100 oder X4500 wird es nicht getan sein bei den von dir genannten Titeln.
Generell sind Thinkpads aber nicht so die Gaming-Machines; da bekommt man bei (sorry, nicht hauen bitte ....) Acer eher was.

Wenn spielen nicht so wichtig ist; ich hätte noch ein selten benutztes R500 (2732-6FG - 2x2GHz; 4GB; 320GB; 128MB Ati 3470; 15,4'' in 1680x1050; DVD+/-RW) hier; da könnten wir uns drüber unterhalten.. ;-)
 
T61/p sind mit Nvidia nicht langlebig..


Bitte definiere "so günstig wie möglich" :)

Alles ist relativ..
 
So günstig wie möglich heißt hier, dass ich zwar mein Studium abgeschlossen, aber noch keinen Job habe und kein Geld verdiene. Die Finanzierung wird also über Ersparnisse und Ferienjob laufen. Neupreis unter 1200 Euro wäre schon gut, unter 800 noch besser.

Kannst du vllt deine Aussage zu nicht gegebenen Langlebigkeit der T61 und Konsorten mit Nvidia Chips näher erklären? Was geht da schnell kaputt?
 
AB Produktionsdatum kann man bei regelmäßiger Nutzung von ca. 3 Jahren Lebensdauer ausgehen. Threads dazu gibts hier genügend..

Ich würde dir dann fast ein T400 oder R400 vorschlagen (bzw. T500/R500 oder sogar W500).. Mit ATI Grafik sind die verflucht schnell..
 
wie wärs mit einem T510 oder einem W510. Damit hätetste ne Weile ruhe und wenn man die Demopoolgeräte kauft, dürfte man etwas sparen. Als Student spart man meine ich etwas mehr.
 
Studentenrabatt bekomme ich ja keinen mehr, weil ich nach dem Abschluss nicht mehr eingeschrieben bin. Auch wenn ich ab und an noch an der Uni an Schriftsachen zur Veröffentlichung arbeite.

beim letzten Link ist ja wieder ein Nvidia Chip drin. Wobei da jetzt immer noch nicht klar ist, was daran nach längerer Laufzeit kaputt geht.

Und es muss ja auch keine Gamer-Maschine sein. Es sollte nur das eine oder andere drauf laufen, von perfekter Grafik hat keiner was gesagt. Die Auflösung muss nicht maximal sein, der Spielverlauf sollte nur nicht beeinträchtigt werden. Auf meinem R50e ging das alles ja überhaupt nicht.

Und 1500 Euro und mehr sprengen das Budget definitiv.
 
Kurz: Fertigungsfehler bei den Nvidias in den T61 -> begrenzete Lebensdauer
Die neueren Modelle sind davon nicht betroffen.

Wie schon gesagt, ein T/R500 sollte dein Budget schonen und dir mehr als genug Leistung bringen.
 
Hab dir ne PM geschrieben.

Grade mit Blick auf die Arbeit mit Textverarbeitung und Tabellenkalkulation würde ich besonders auf das Display achten und kein 16:9er kaufen, sondern ein 16:10er mit hoher Auflösung, damit man auch was vom Layout sieht.
 
Und ich würde vom 14"-Geräten Abstand nehmen, wenn du damit spielen willst - die darin verbauten Grafikkarten reißen wirklich nicht viel.
Mein Empfehlung: W500 oder T500 mit HD3650.
Davon abgesehen würde ich heutzutage nun wirklich kein XP mehr installieren, wenn die Maschine mehr kann. Windows 7 ist ein super Betriebssystem, und es nervt wirklich nicht gerade so, wie es Vista zu seinen Anfangszeiten getan hat. Generell ist die MS-Software in der letzten Zeit weniger nervig geworden. Und schnell ist es auch. Und ich würde ne 64bit-Version installieren, wenn es nicht irgendein Gerät oder ein Programm gibt, dass nur in 32bit lauffähig ist - und das sind eher rare Fälle. Zum Spielen empfiehlt sich ein 64bit-System ohnehin, weil es scheinbar mehr Speicher für einzelne Anwendungen freimachen kann.
 
15" hätte ich ohnehin gern wieder. Die Größe hatte ich vorher schon und weiß sie durchaus zu schätzen.

Und wie gut ist der 3650 bei neueren Spielen? Recherche lässt vermuten machbar, aber bei leidender Grafik (nur niedrigste Stufe). Wobei machbar für mich schon mal ein Fortschritt ist.

Ich finde die Angaben zu oles r500 weiter oben ja schon mal nicht ganz schlecht. Meinungen dazu?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben