Evtl.Kauf Sl410/510 Fragen an euch...

82chris

New member
Registriert
29 Okt. 2010
Beiträge
2
Hallo,
ich liebäugle mit folgendem Set-Up:

Lenovo ThinkPad® SL510 Modell NSL6NGE (2847-6NG)
39.6 cm (15.6") HD LED matt (1366x768), Intel® Core™ 2 Duo T6570 (2.10 GHz, FSB-800, 2MB), ATI Mobility™ Radeon® HD 4570 mit 256MB, ab 320GB, ab 4GB, DVD±RW DL, HDMI, eSATA, Bluetooth™, Windows® 7 Pro 64bit





folgende Frage:
1.Was sind eure Erfahrungen mit der Ati Karte (Geräuschkulisse,Lüfter,Akkulaufzeit ect.)?
2.In wie weit würde ich die Laufzeit verlängern mit einem 9 Zellen Akku, bei diesem Set-Up?

Brauche den Laptop für Mobilen Einsatz in Uni (Word,Photoshop,Powerpoint) und Hobby (Cubase,Reason,Recording).
Vielen Dank schon mal... :)
 
Ich kann dir zwar nur eingeschränkt antworten, aber ein Wenig halt durchaus...
Ich habe mir selbst vor einer Woche das NSL7MGE (?) - also ohne Betriebssystem und mit Intel-Grafikchipsatz mit 4GB RAM gegönnt...
Einfach, weil es selbst bei qualitativ deutlich schlechteren Herstellern kaum oder keine Notebooks unter 500Euro mit 4GB RAM gibt (ursprüngliche Preisgrenze bei mir waren sogar 800.-)

1. Da kann ich aus Erfahrung Mal nichts zu sagen... aber aus anderen Laptops: die dedizierten Grafikbeschleuniger sind schon nicht gerade Akkuschonend und werden dementsprechend auch durchaus warm, was dazu führen dürfte, dass der Lüfter auch Mal häufiger angeht (in meinem Laptop wird die CPU bisher selbst beim BurnTest nicht wärmer als knappe 60Grad und der Lüfter geht nie über Stufe 1 (von 7) hinaus.
2. um 50% (6Zellen=48 Wattstunden, 9Zellen=72Wattstunden - oder?)
Mein Akku hält bei Powertop alle Stromsparer an, WLAN aus, Display dunkel rund 5 Stunden (mit WLAN dann 4.5 Stunden rum), Verbrauch sind 8.5 Watt rum.
Mit 9 Zellen wären es also 7.5h - nehmen wir die ATI Grafikkarte dazu würde man wohl zwischen 3 und 4 Stunden maximalst landen, mit 9Zellen Akku also zwischen 4.5 und 6 Stunden (das sind aber wie gesagt Werte, wenn das Display wirklich dunkel ist)
Bei Auslastung werden das dann wohl 2.5 (6Zellen) bis 4 Stunden (9Zellen) werden.
Zu AMD/ATI-Grafik sei noch gesagt: Für Linux-Nutzer, die den proprietären Treiber verwenden wollen eher weniger zu empfehlen.

Btw.: Wozu brauchst du die ATI-Grafik? Word, Photoshop, Powerpoint ja schonmal nicht, oder (für Photoshop ist ja eher RAM interessant)? Cubase, Reason, Recording: keine Ahnung...
 
Wie gesagt - für gewöhnlich werden "aktuelle Grafikkarten" eher von Spielen benötigt...
Photoshoppen belastet vor Allem RAM und CPU (außer die können schon CUDA/OpenCL/wie heißt das ATI-Pendant?)...
Die ganzen Filter und Effekte werden für Gewöhnlich in der CPU ausgerechnet - die Grafikkarten dienen nur der Anzeige der Bilder... von daher ist es irgendwie verhältnismäßig latte, ob die Grafikkarte unterstützt wird (bei Abspielen von HD-Videos sieht das natürlich anders aus, da die Decodierarbeit hier oft von der GraKa übernommen werden kann).
Kann man bei den Geräten mit ATI-Karte nicht zumindest unter Windows auch den dedizierten Chip zeitweise deaktivieren?

(Das da oben ist nach besten Wissen und Gewissen... wenn sich da inzwischen was geändert hat, dann lerne ich immer gerne)
 
Korfox' schrieb:
Photoshoppen belastet vor Allem RAM und CPU

Das aktuelle Adobe CS benutzt durchaus die Grakas sinnvoll. Es kann inzwischen einige gängige Effekte auslagern was bei großen Bildern (> 2MPixel) und Grakas auch richtig was bringt. Die verbaute Graka bringt aber "nur" rund 100 GFlops Leistung. Das ist deutlich schneller als die CPU (geschätzte 20 GFlops). Aber da Grakas Filter weniger effizient abarbeiten und deshalb ihre Peak-Performance nie und nimmer erreichen, wird es wahrscheinlich nicht so extrem viel bringen. Zum Vergleich: die aktuellen größten Notebookkarten liefern 1000 GFlops, Desktops sind bei 2500 GFlops (4800 GFlops falls man x2 Modelle oder einfaches SLI nimmt).

Korfox' schrieb:
(außer die können schon CUDA/OpenCL/wie heißt das ATI-Pendant?)...

ATI wurde abgeschafft, die Karten werden seit 1-2 Monaten offiziell unter dem Namen AMD verkauft.

Und OpenCL läuft auf Nvidia und AMD. CUDA ist nur für Nvidia. Die erste, alte ATI Kreation nannte sich Close-to-the-Metal, die aktuelle nennt sich Stream SDK.

Langfristig werden wohl nur OpenCL und DirectCompute (ein Windows-only Produkt von Microsoft) durchsetzen.

MfG,
 
pumpkin0' schrieb:
ATI wurde abgeschafft, die Karten werden seit 1-2 Monaten offiziell unter dem Namen AMD verkauft.
Die Karten werden _ab der 6xxx Serie_ ofiziell unter dem Namen AMD verkauft, nicht seit 1-2 Monaten (zumal die 6000er Serie noch keine 2 Monate als ist ;) )
Ich habe hier durchaus Bewusst auf den Namen ATI zurückgegriffen, da dieser im Falle bis einschließlich 5xxx durchaus korrekt ist.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben