Evtl. gestohlenes ThinkPad gekauft - wie weiter vorgehen?

Sam404

New member
Registriert
19 Juni 2025
Beiträge
1
Hallo zusammen,

ich habe kürzlich ein gebrauchtes Lenovo ThinkPad per Versand gegen Überweisung gekauft. Laut Inserat sollte das Gerät vollständig und funktionsfähig sein.

Nach Erhalt musste ich jedoch feststellen, dass es nicht hochfährt. Ein Elektrofachhandel hat das Gerät geprüft und festgestellt, dass essentielle Hardwareteile fehlen und im BIOS ein Supervisor-Passwort gesetzt ist.

Der Verkäufer weigert sich, das Gerät zurückzunehmen, kennt das Passwort angeblich nicht und hat mich stattdessen sogar übel beschimpft. Ich habe deshalb bereits eine Strafanzeige gestellt.

Aufgrund der absolut unverständlichen Reaktion des Verkäufers habe ich den Verdacht, dass es gestohlen sein könnte.

Meine Fragen:

  1. Gibt es eine Möglichkeit, anhand der Seriennummer (die ich habe) zu prüfen, ob das Gerät als gestohlen gemeldet wurde?
  2. Sollte ich zusätzlich zur Betrugsanzeige den Verdacht auf Hehlerei bzw. Diebstahl explizit bei der Polizei ansprechen?
  3. Gibt es zentrale Datenbanken (z. B. von Lenovo oder öffentlich zugängliche), in denen man gestohlene Geräte prüfen kann?

Vielleicht hat ja jemand von euch schon Erfahrungen mit so einem Fall gemacht. Für jeden Hinweis bin ich sehr dankbar und selbstverständlich würde ich das ThinkPad gerne an den rechtmäßigen Eigentümer zurückgeben.

Viele Grüße
Sam404
 
1.) Von einer zentralen Datenbank wüsste ich nicht. Wir haben hier einen kleinen Sammelthread: https://thinkpad-forum.de/threads/sammelthread-gestohlene-thinkpads.24746/ Aber ich schätze, das wäre schon sehr großer Zufall, wenn es dort auftaucht, denn vermutlich werden *deutlich* mehr Geräte gestohlen als dort vermerkt.
2.) Schaden wird es nicht, denke ich, das mal anzusprechen. Aber klar: Erst einmal ist es ja nur ein Verdacht von dir.
3.) Lenovo hat diese Info ggf., aber ich glaube, als Privatkunde oder überhaupt als Kunde gibt es kaum einen Weg, das abzufragen.
 
1/3) Wenn das Gerät bei Lenovo gemeldet wird, wird der Garantie Status aberkannt und dann auf 0 gesetzt.

2) Unpopuläre Meinung incomming:
Tja, du hast nun die Wahl. Geld weg oder Geld und Gerät weg. Die Polizei wird bei so was "kleinem" vermutlich gar nichts machen außer das Gerät einkassieren und die Ermittlungen (auch wenn Täter bekannt) sehr vermutlich einstellen.

Mich würde allerdings noch interessieren:
Elektrofachhandel - welcher?
"dass essentielle Hardwareteile fehlen" - welche sollen das sein?
 
Den Verkäufer vor die Wahl stellen, Geld zurück oder Anzeige wegen Betrugs
 
Einfach mal nach der Seriennummer googeln. Manche posten in diversen Foren ihren Rechner als gestohlen.
Auch sollte die Polizei Zugriff auf entsprechende Anzeigen gestohlener Rechner, deren Seriennummern angegeben wurden, haben. "Deiner" dürfte dann zumindest solange eingezogen werden, bis das Gegenteil erwiesen oder nichts gefunden worden ist.
 
Um welchen ThinkPadtyp geht es denn?

@ubu die wurde laut Aussage des TOs schon gestellt. In Verbindung mit der beschriebenen Reaktion würde die Drohung wohl auch nicht funktionieren.

Leider sind meine Erfahrungen mit den polizeilichen Ermittlungen bei Betrug in Bezug auf Laptops ähnlich zu dem, was @KNARZ geschildert hat. Es wird zwar ein Verfahren aufgenommen, aber die Wahrscheinlichkeit, dass das am Ende auch wirklich zu einer Verurteilung führt ist aus verschiedenen Gründen (Personalmangel, Täter sitzen oft im Ausland, Täter haben ahnungslose mit eingebunden, was die Ermittlungen deutlich erschwert, relativ geringer Schadenswert, ...) eher gering.
Deshalb ist die Drohung leider auch oft ein "stumpfes Schwert" gegen Betrüger und hält sie nicht wirklich davon ab so etwa durchzuziehen.

@Sam404 Du kannst ja durchaus die Seriennummer bei der Anzeige mit angeben. Sollte sich da jemand wegen Diebstahls bei der Polizei mit Seriennummer gemeldet haben, dann wäre das eine Möglichkeit den Eigentümer zu ermitteln. Ansonsten vielleicht noch einfach mal nach der Seriennummer googlen? Wenn es mehrere Foren mit Auflistungen gestohlener ThinkPads geben sollte, könnte diese dann da auftauchen.
Viel mehr Möglichkeiten würden mir jetzt auf die Schnelle auch nicht einfallen.

Und ganz wichtig: melde den Verkäufer auf jeden Fall auch auf der Plattform, sodass zumindest mit diesem Account nicht noch jemand abgezockt werden kann.
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben