Evolution Account einrichten - nichts funktioniert (Ubuntu 10.04)

letzter

Member
Themenstarter
Registriert
8 Juli 2008
Beiträge
597
Hallo mal wieder,

ich wollte sehen, inwieweit ich auf Windows verzichten kann und wollte mir deshalb probehalber Evolution als Outlookersatz nehmen. Habe versucht, meinen Zweitaccount mit IMAP einzurichten, aber als ich dann auf den Account auf der linken Seite in der Übersicht geklickt habe verschwand der schwarze Pfeil einfach und keine Ordneransicht kam, ich konnte auch nichts verschicken, er hat mich auch nie nach einem Passwort gefragt. Dann hab ich auf youtube eine Anleitung gefunden und meine Einstellungen geändert (SSL, anstatt nur "username" immer "username@gmail.com"), aber kein Erfolg. Dann einen Test-GMX Account eingerichtet, weder per POP noch per IMAP irgendwelche Lebenszeichen.

Deshalb jetzt die Frage: Programm wechseln (-> Thunderbird) oder gibt es noch Hoffnung?

Ich hatte bei ubuntuusers auch einen Thread aufgemacht, aber da weiß wohl niemand Rat.

Edit: Habe mir jetzt mal Thunderbird runtergeladen, funktioniert so einwandfrei wie nur möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin nach den Google-Supportseiten gegangen beim Einrichten. Aber ich denke ich hake das ab, Thunderbird funktionierte auf Anhieb und mit ein wenig Arbeit auch der Kalender.

Eine Frage hätte ich allerdings noch: Wo werden denn bei den Emailprogramme die Emails gespeichert? Auf der Partition des Systems oder im Homeverzeichnis?
 
selbstverständlich im home-verzeichnis des jeweiligen nutzers.
die daten von thunderbird findet man je nach distri in ~/.thunderbird oder ~/.mozilla-thunderbird
 
Du startest das Programm ja mit User Rechten, da hat es schon deshalb gar keinen schreibenden Zugriff auf System-relevante Verzeichnisse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo werden denn bei den Emailprogramme die Emails gespeichert? Auf der Partition des Systems oder im Homeverzeichnis?
Den Unfug, dass Benutzerdaten in System- oder Programmverzeichnissen gespeichert werden, gibt es bei Linux grundsätzlich nicht. Der Benutzer darf von Hause aus nur in seinem Home schreiben.
 
Gut, ich fragte weil das Ubuntu auf dem T61 nur zum Testen gedacht war und ich deshalb die Homepartition nicht so groß gewählt habe - zu klein für meinen normalen googlemail Account.
 
das muss aber dann schon sehr klein gewählt worden sein. Anhänge werden bei IMAP ja nicht sofort übertragen, daher sinds bei einer synchronisation reine Texte, da kommt man doch nie über 500MB, oder irre ich mich?
 
Anhänge werden nicht übertragen? Dann probier ich es mal aus, weil nur mit Text kommt man wohl wirklich nicht über die 500mb.

Wobei, gerade nachgeschaut: Mein Verzeichnis in Windows benutzer/appdata/local/microsoft/outlook hat ein Outlook File mit 4.6 GB.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben