Evolution Account einrichten - nichts funktioniert (Ubuntu 10.04)

letzter

Member
Themenstarter
Registriert
8 Juli 2008
Beiträge
597
Hallo mal wieder,

ich wollte sehen, inwieweit ich auf Windows verzichten kann und wollte mir deshalb probehalber Evolution als Outlookersatz nehmen. Habe versucht, meinen Zweitaccount mit IMAP einzurichten, aber als ich dann auf den Account auf der linken Seite in der Übersicht geklickt habe verschwand der schwarze Pfeil einfach und keine Ordneransicht kam, ich konnte auch nichts verschicken, er hat mich auch nie nach einem Passwort gefragt. Dann hab ich auf youtube eine Anleitung gefunden und meine Einstellungen geändert (SSL, anstatt nur "username" immer "username@gmail.com"), aber kein Erfolg. Dann einen Test-GMX Account eingerichtet, weder per POP noch per IMAP irgendwelche Lebenszeichen.

Deshalb jetzt die Frage: Programm wechseln (-> Thunderbird) oder gibt es noch Hoffnung?

Ich hatte bei ubuntuusers auch einen Thread aufgemacht, aber da weiß wohl niemand Rat.

Edit: Habe mir jetzt mal Thunderbird runtergeladen, funktioniert so einwandfrei wie nur möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Evolution nie genutzt, finde Thunderbird übersichtlicher.
Wenn du ohnehin bei Ubuntu bleiben willst, ist es besser, du gewöhnst dich gar nicht erst an Evolution. Denn ab 12.04 LTS ist Thunderbird das Standard-Mailprogramm.
Selbst Mark Shuttleworth hat lieber Thunderbird eingesetzt und war kein großer Freund von Evolution ;)

Grüße
bassplayer
 
Also bei mir (auf Debian Squeeze und Ubuntu 10.04) funktioniert Evolution einwandfrei. Auch mit meinem GMX Account, früher POP3, jetzt IMAP. Und mit dem IMAP Server vom Arbeitgeber. Kontakte liegen auf einem CardDAV (DAViCal) Server, Termine, Aufgaben und Notizen auf einem CalDAV (ebenfalls DAViCal) Server.

Du hast irgendwo noch falsche Einstellungen in Evolution, das muss gehen.

Evolution ist um vieles leistungsfähiger als Thunderbird. Der hat bei mir mit IMAP nie so funktioniert wie ich es will (allerdings noch unter Windows). Und bietet auch weder Terminkalender, noch Aufgabenliste, noch Notizen.

Ubuntu ist mit dieser Thunderbird (Fehl-) Entscheidung für mich endgültig tot. Verstehe auch den Sinn von Unity nicht. Abgesehen davon daß es das verbuggteste Linux ever ist. :thumbdown:
 
Dann muss bei mir generell was in Evolution falsch sein, denn es hat überhaupt nicht funktioniert. Dass Evolution normalerweise funktioniert, davon gehe ich mal aus, sonst wäre es wohl nicht standardmäßig auf dem System installiert. Aber ich hab eben keine Ahnung, was das Problem war, da ich nach Anleitung verfahren habe und ja, so schwer kann es ja nicht sein sowas einzurichten. Ein Kalender ist allerdings schon sinnvoll auf so einem Programm, da stimme ich dir zu.
Und was das OS angeht bleibe ich erstmal bei 10.04, das gefällt mir. Nur der Firefox, der gefällt mir nicht. Ich vermisse Opera, vielleicht mach ich ihn mir noch drauf.
 
Lösche doch mal die komplette Evolution-Konfiguration und richte es neu ein.
folgende Ordner löschen:
~/.evolution/
~/.local/share/evolution/
 
hast du den Port richtig angegeben? Wenn ich mich recht erinnere, hat Evolution kein Feld für den Port, stattdessen muss der per Doppelpunkt im Adressfeld angehängt werden, z.B. imap.googlemail.com:Port .
Damit habe ich mich schon mal rumgeärgert, erst nicht ans spezifieren des Ports gedacht, weil nicht gefragt wurde, und dann nicht gewusst, wo er hin soll…
 
bei mir läuft der gmx account und gmail auf pop und imap!

welche version von evolution nutzt du?

wie bereits gesagt mach alle config files weg von evolution und fang von vorne an.

evolution ging bei mir nie nicht!
 
Ubuntu 10.04 ist auch steinalt. Wenn das ein modernes Exhange ist, an das du ran willst bist du zum scheitern verurteilt. Warum sone alte Distro mit bald endendem Desktop Support wenn du jetzt startest ?

Grüz!
Hibbelharry
 
@Hibbelharry: Ob 10.04 oder 11.10: Beide haben Support bis April 2013, deshalb war es für mich egal welche ich installiert habe.

@PaterPeng: Den Ordner ~/.local/share/evolution/ hatte ich nicht. Könnte es daran liegen? Den anderen hab ich dann gelöscht.

@li8wi8: Evolution Version 2.28.3 (laut Software Center), hab ich gerade frisch installiert.

@Kiraven: Nein, aber das war weder verlangt noch in der Anleitung auf Youtube beschrieben. Aber ich kann's ja mal probieren.

Habe die es mal mit Ports probiert: Kein Erfolg.
 
Ich vermisse Opera, vielleicht mach ich ihn mir noch drauf.

Opera benutze ich auch seit Jahren auf Debian und Ubuntu, der läuft perfekt. Muß aber von der Opera Seite heruntergeladen werden, da nicht in den Debian/Ubuntu Repositories enthalten. Aktualisiert sich dann aber automatisch wie alles andere über apt.
 
Opera benutze ich auch seit Jahren auf Debian und Ubuntu, der läuft perfekt. Muß aber von der Opera Seite heruntergeladen werden, da nicht in den Debian/Ubuntu Repositories enthalten. Aktualisiert sich dann aber automatisch wie alles andere über apt.

Gerade getan und nun glücklich mit dem Browser.
 
Seit Version 3 ist der Kalender Lightning fester Bestandteil von Thunderbird.
Trotzdem ist Lightning nur eine Erweiterung für Thunderbird. Und diese muss auch separat installiert werden. Ich mag diese Fragmentierung nicht besonders. Ich glaube nicht, dass dies eine Synchronisation zw. mobilen Devices fördert. Mit Evolution hab ich da jedenfalls keine Probleme.
Es integriert sich auch besser in die Gnome Umgebung - was dann aber mit Unity wieder anders ist.
 
@letzter
also da muss was grundsätzlich falsch konfiguriert sein oder du hast Probleme mit der Internet Verbindung.
Beispiel für das Abrufen von E-Mails (GMX /POP):

Server-Art: POP
Server: pop.gmx.de
Sichere Verbindung: SSL Port 995
Benutzername: ich verwende da immer die USER-ID Nummer, aber es müßte glaub auch die E-Mail gehen
Legitimationsart: Passwort

Mfg kalibari
 
@kalibari: hab gerade versucht, einen weiteren googlemail Account einzubinden, weder mit POP noch mit IMAP klappt es, und ich habe die Ports immer mit angegeben, heißt imap.google.com:465 etc. Dieses Mal hat er allerdings nicht einmal mehr den Namen des Kontos angezeigt, ich gebe auf.

Dass man den Kalender von Thunderbird extra installieren muss finde ich auch nicht gerade gelungen, besonders da man ihn nicht einfach über das Software-Center installieren kann. Von daher wäre eine direkt integrierte Version doch besser. Aber es läuft.
 
kann mir nicht so recht vorstellen, dass lightning nicht in den repos von 10.04 sein soll. bei den neueren ist es nämlich in den repos drin. das paket heißt xul-ext-lightning.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben