Eure Erfahrungen zur T43

michaela

New member
Themenstarter
Registriert
29 Okt. 2007
Beiträge
6
Guten Abend,
ich möchte mir eine Thinkpad T43, mit einer x300 (64MB) zulegen. Nun möchte ich euch nach euren Erfahrungen fragen, die ihr mit den Geräten schon gemacht habt. Auch bin ich etwas verunsichert, ich möchte ein solides und zuverlässiges Notebook über einen längeren Zeitraum erwerben. Also bitte schreibt mir, freue mich über intressante Berichte.

viele Grüße
Michaela
 
Aus welchem Grund ein T43? Was spricht denn gegen ein T60 meistens sogar noch mit Garantie zu haben.
 
[quote='RC02',index.php?page=Thread&postID=713957#post713957]Aus welchem Grund ein T43? Was spricht denn gegen ein T60 meistens sogar noch mit Garantie zu haben.[/quote] das hat einen ganz einfachen Grund, da ich studiere muss ich auch aufs Geld schauen.
 
Hallo Michaela,

Ich habe ein T43 mit 15" Display, und betreibe es mit Windows 7 Home Premium. Habe 1.86GHz, 2 GB RAM und eine 250GB Festplatte drin, läuft sehr zuverlässig. Einzig bei Videos in iTunes kommt es an die Grenzen...

Gruss,
Garfield72
 
Die T40-43 gehen gerne mal kaputt (Flexing genannt)...

Seit dem aktuellen Preissturz der T60 auf 299 Euro gibt es eigentlich keinen Grund mehr, noch in ein T43 zu investieren. Lieber noch einen Monat sparen als ein T43 nehmen, gerade weil du es längerfristig nutzen möchtest.

Zumal gepflegte T43-Modelle (zumindest im gleichen Zustand wie ein neueres T60) fast das gleiche kosten...
 
Erst mal vielen Dank für die schnellen Antworten,

@saschaandres,
danke für den Ratschlag, wo kann ich so eine T60 für den Preis bekommen? weißt du da zufällig eine Adresse?
 
Lt. Deinen (vagen) Angaben sollte ich das gleiche T43 haben, seit 3,5 Jahren in Betrieb u. bin/war sehr zufrieden damit - habe es eben verkauft.
Einziges Manko: Lauter Lüfter, nach spät. 3min nach Start läuft u. läuft er ...
Es gibt Tools zur Lüftersteuerung (TPFanControl), ich hab mich nicht drübergetraut.
Wenn es möglich wäre, würde ich mir sofort wieder ein fabrikneues T43 kaufen. Habe mich nun aber für ein T60 refurbished entschieden.
Das T43 ist ein super NB. Kaufte es 2006 u. hatte NIE Probleme (innerhalb der Garantie mußten zwar Komponenten getauscht werden): super druckstabile Tastatur, Display ist ein Traum (Kontrast/Blickwinkel/Farben), kein einziger Systemausfall (Dualboot WinXP Pro/Ubuntu 8.04)

Prinzipiell kann ich es als User nur empfehlen - bzgl. Zuverlässlichkeit sind Faktoren wie Alter/Zustand/Garantie usw. aber wichtig.
Da bräuchte es mehr Infos (bin kein HW-Profi u. kann da nimmer weiterhelfen).
Ich krieg kein neuwertiges T43 mehr, darum kaufe ich ein T60 refurbished (generalüberholt).
 
das günstige t60 hat aber nur xga.
sxga modelle kosten etwas mehr
 
Hi, so wie ich das heraus gelesen habe, studierst du, bedenke die T4x und auch die T6x Notebooks haben auf Dauer schon ihr Gewicht.

Ich sage das nur, weil ich davon aus gehe, dass du das Gerät bestimmt mitnehmen willst zur Uni.

Ich selber schleppe jeden Tag ein T42 mit 9Zell Akku mit mir herum und das Ding wiegt irgendwann.

Das Angebot von Rasch ist schon verlockend, hat aber auch nur eine minimal Ausstattung, wenn du das Gerät aufrüstest, biste schnell bei 400,00€.

Vorteil bei Rasch ist halt das 1 Jahr Garantie, was du bei einem Privatkauf wohl nicht bekommen wirst, ausser das NB hat noch IBM/Lenovo Garantie.

Auch solltest du die Akkulaufzeit mit einbeziehen, es macht keinen Spass alle 2 Stunden nach einer Steckdose zu suchen.

Der Hinweis, das die T4x Serie zum flexen neigt stimmt, aber auch die T6x Serie hat macken, das perfekte Notebook gibt es nocht nicht, oder?

Alternativ würde ich mal nach einem Notebook der X Serie umschauen. X60 gibt es schon bei Ebay England ab 200,00€ teilweise noch mit IBM Garantie.

Nobby
 
@maxi:

Fairerweise muß man aber auch dazu sagen, dass du ein super-Luxus-T43 hattest, mit Flexview etc.

Ein T60 bekommt man auch von... bis.

Ich habe mir auch ein 299 Euro-T60 geholt, maxi interessiert sich eher für das T60, was fast doppelt so viel kostet... :D

Das T60 für 299 Euro hat nur XGA. Ist das schlimm? Ihr altes und mein altes T23 hatte auch nur XGA. SXGA+ mag nicht jeder, von daher ist es nicht unbedingt besser als "nur" XGA (es sei denn, es ist ein teures Flexview-Display).

Die X-Serie ist schon cool (meine Frau hat ja selbst eins), aber nur als Zweit-Rechner.
 
ich schliesse mich nobbys meinung an.
ein t60 für 300 hat marginalausstattung und xga.
sxga liegt bei ca 100+ aufpreis.
ich nutze ein x60s als hauptrechner und bin happy, besonders mit akkulaufzeit und geräuschkulisse.
itunes und konsorten meide ich wie die pest und lebe trotzdem glücklich mit mp3 und co ;)
 
Wenn man im Moment ein bißchen auf den Euro gucken muß und nicht gleich klotzen kann, sollte man meiner Meinung doch erstmal eine solide Basis erwerben und kann dann nach und nach günstig aufrüsten, wenn man es denn überhaupt benötigt.

Speicher und Festplatte kosten sehr wenig, 100 Euro extra für SXGA (+) finde ich happig. Bei Word Excel und Co. in der Uni reicht XGA doch völlig, bei einem kleinen 12 Zöller sowieso.

Es ging aber eher generell um T43 oder T60... Nobbys Argumente für ein Modell aus der X-Reihe sind aber nicht von der Hand zu weisen. Ein T würde ich nicht den ganzen Tag mit mir rumschleppen wollen.
 
Kann eigentlich auch nur uneingeschränkt das T43 empfehlen... Soweit ich das bis jetzt gesehen / gelesen habe ist das T60 (14'')

-dicker
-minimal größer
-weniger Schnittstellen
-wärmer (nur mit X1400?)
-nicht leichter als T43 (?)
-Grafikkarte (X1300) nicht wesentlich (kaum bis garnich) schneller als beim T43 (Ausnamen deutlich teurer)
-Verarbeitung hat nachgelassen (HDD-Cover, Tastatur usw.)


deswegen kommt es für mich leider auch nicht in Frage.

Hab bei Lapstore ein neuwertiges T43 14'' SXGA mit einem Spitzen Display für nur knapp 200 EUR bekommen. Mit dem Pentium M 780 (2,26 Ghz) ist die Leistung für mich in fast allen Lebenslagen ausreichend.
 
Das T60 ist aber zukunftssicherer mit DualCore, SATA und flext nicht so schnell wie die 43er...

T43: no way, auch wenn es ein super Laptop ist, wenn es nicht gerade flext.

Ich könnte nachts nichts schlafen, wenn ich nicht wüßte, ob die Kiste morgen noch geht. Beim T60 kann ich das.


@david:

war selbst letztens bei Lapstore, die haben im Moment wirklich 1a-Zustand-T43 auf Lager. Da kann man nix sagen. Aber wie gesagt: ich empfehle lieber ein T60. Eine sichere Bank, wie ehemals das T23.
 
[quote='saschaandres',index.php?page=Thread&postID=714033#post714033]Ich könnte nachts nichts schlafen, wenn ich nicht wüßte, ob die Kiste morgen noch geht. Beim T60 kann ich das.
[/quote]Au man...man kanns auch übertreiben. 8|

Die Angst muss man im Prinzip bei jedem Gerät haben...klingt ja so als wär das T43 ne tickende Zeitbombe. :wacko:
 
@ saschaandres

na das möchte ich so nicht stehen lassen.

Ich habe hier auch noch ein T40 und ein T42 im Einsatz, da flext derzeit gar nichts und Nachts kann ich auch gut schlafen. Ist immer die Frage wie und für was nutze ich das Gerät.
 
Als Studierender dreht man jeden Euro um, da kauft man nicht mal eben ein anderes Thinkpad, nur weil das eigene über den Jordan gegangen ist.

Zuverlässigkeit wiegt da doch mehr als SXGA oder das letzte Qäntchen an Ausstattung. Da braucht man einen Käfer, der läuft, keinen Ferarri.

Es ist doch bekannt, dass die T4* Serie Probleme hat. Ausnahmen bestätigen die Regel. Möchte man da so ein Gerät empfohlen bekommen?

Darum geht es der TE doch.
 
[quote='david69',index.php?page=Thread&postID=714043#post714043][quote='saschaandres',index.php?page=Thread&postID=714033#post714033]Ich könnte nachts nichts schlafen, wenn ich nicht wüßte, ob die Kiste morgen noch geht. Beim T60 kann ich das.
[/quote]Au man...man kanns auch übertreiben. 8|

Die Angst muss man im Prinzip bei jedem Gerät haben...klingt ja so als wär das T43 ne tickende Zeitbombe. :wacko:[/quote]ohne es wikrlich zu übertreiben es sind tickende , ab einem gewissen alter , und ahnungslosen und nicht so liebevollem Vorbesitzer ...

so denn

Grüße

Think
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben