T470/s/p Eure Erfahrungen mit dem VOS

jimihenrik

New member
Registriert
17 Nov. 2017
Beiträge
6
Guten Tag
Ich bin neu im Forum, bzw. habe in den letzten Jahren immer gelesen ohne registriert zu sein. Ich habe jetzt eine Frage, weil ich gerade eine ziemlich negative Erfahrung mit der Abwicklung eines Garantiefalles mache und gerne eure Meinungen dazu hören möchte.
Meine Frau und ich haben beide Thinkpads. Ihres ist noch sehr neu (T470s), doch hat seit kurzem einen technischen defekt. Weil wir beide unsere Geräte für die Arbeit benötigen habe ich sofort den Support kontaktiert wegen der Garantieabwicklung, die ja als 24h Vorortservice beworben wird. Allerdings ist nun über eine Woche vergangen und immernoch nichts passiert. Ich habe seit Montag täglich angerufen und wurde immer auf den jeweils nächsten Tag vertröstet. Heute wurde mir sogar mitgeteilt, dass ich eventuell erst kommenden Montag vom Techniker kontaktiert werde. Das ist für uns nicht tragbar. Wir arbeiten beide Vollzeit und teilen uns seit Mitte letzter Woche ein Gerät. Ich arbeite oft Nachts, damit meine Frau tagsüber an meinem Laptop arbeiten kann. Die Option für einen schnellen Service im Garantiefall war für uns damals mitunter kaufentscheident gewesen und jetzt zeigt sich, dass es in der Praxis doch nicht funktioniert.
Meine Frage ist daher:
Hat hier jemand änliche Erfahrungen gemacht und kann mir versichern, dass der service doch funktionieren wird? Oder hat vielleicht jemand einen Tipp, wie der Ablauf sich beschleunigen lässt? Und kann man das Garantieversprechen des Herrstellers im Extremfall rechtsgeltend machen (also, wenn die überhaupt nicht in die Puschen kommen)?
Liebe Grüße
jimihenrik
 
Nö ist wirklich so - die 24h stehen auf dem Papier - kommen halt ausreden wie Teile nicht lagernd etc.

Komplizierter, aber gut funktionieren tut Servion - aber da musst du das Gerät halt einschicken.
 
Wenn du dir die Bedingungen ansiehst, steht nirgendwo was davon, dass eine Reparatur am nächsten Werktag garantiert wird. Die Formulierung ist leider so schwammig: "... mit der Ziel einer Reaktion am nächsten Werktag." Und Reaktion kann vieles bedeuten.

Nach meiner Erfahrung bisher waren die meisten VOS-Fälle innerhalb von 2-3 Tagen abgewickelt. Sofern es an der Verfügbarkeit von Ersatzteilen mangelt, ist das äußerst ärgerlich, aber was nicht da ist, kann auch nicht eingebaut werden.

Servion arbeitet auch zügig, allerdings kommen da die Versandzeiten dazu und auch die sind von der Verfügbarkeit von Ersatzteilen abhängig.
 
Mit welcher Begründung vertrösten sie Dich?

Evtl. hängts ja auch irgendwo in deren System und es braucht einen Anstoss.

So blöd es klingt: Ich rate dazu, ein T500 mit Office im Schrank stehen zu haben, bei denen man die Updates halbwegs aktuell hält. Im Pannenfall kann man so wenigstens Mails, Kalkulationen..... abarbeiten.
Für etwaige Branchenlösungen mit teuren Lizenzkosten pro Installation..... ist das natürlich keine Lösung, aber zumindest gibt es keinen totalen Stillstand.
 
Meine Meinung.

Wenn man tatsächlich auf ein Notebook (beruflich) angewiesen ist, dass Ausfälle bereits von 2-3 Tagen einem mehr als "weh" tun und man nicht verzichten kann - sollte man sich (wie bereits geraten) ein preiswertes Ersatzgerät in den Schrank legen. Ich muss jeden Tag am Notebook arbeiten - sei es programmieren, Kunden Arbeiten, Seminare.... ohne Rechner geht nicht! Aber wenn ich so auf einen Rechner angewiesen bin - da sichere ich mich mit einem Ersatzgerät ab.

Ich kenne keinen Hersteller - egal ob HP, Dell, Lenovo oder gar Apple - wo es nicht sein kann, wo der Rechner nicht mal paar Tage weg sein kann. Egal welches Service Modell Du wählst. Und keiner der Hersteller gibt Dir kostenlos ein Ersatzgerät in der Zeit.

Daher - wenn man arg angewiesen ist - rund 200 Euro Ersatz ThinkPad.
Damit lebt es sich um einiges beruhigender.
 
24H wurden nie eingehalten, einmal waren es fast 3 Wochen weil immer das falsche Teil da war (Techniker war 3 mal hier).

Seit dem das Servicecenter aber wohl von Bulgarien nach Rumänien (oder war es umgekehrt?) gewechselt ist, ist es besser geworden. Dies versicherte mir der Techniker vorletzte Woche, mal schauen ob dem so ist..
 
Da muss ich leider den vorigen Kommentatoren zustimmen. Reaktionsziel am nächsten Tag ist bei mir bisher erst einmal vorgekommen, und zwar bei Dell und nicht Lenovo.
Allerdings habe ich zwischen "am 2. Tag jemand da" und "drei Wochen später immernoch hickhack" schon alles gehabt. Bisher ist alles gut ausgegangen, aber wenn ich da an meine letzten BackUps denke... ich sollte mal wieder eines machen.
BackUp-(Alt)-Geräte habe ich zuhauf, allerdings auch nicht greifbar.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben