Euer ideales Thinkpad?

bemymonkey

Well-known member
Themenstarter
Im Titel steht schon die Frage: Was waere die Konfiguration eines idealen (allerdings real machbaren) Thinkpads fuer Euch? Bzw., was fehlt Euch bei aktuell verfuegbaren Konfigurationen noch? Was sollte Eurer Meinung nach bei der naechsten Auflage der Thinkpads geaendert werden?

Das interessiert mich insofern, dass die aktuellen Modelle nicht ganz meine Wuensche (die zugegebenermaßen auch recht ausgefallen sind) nicht ganz zufrieden stellen, und ich mich frage, ob's anderen Leuten nicht auch so geht.

1. Pixeldichte + Backlights: Es scheint keine WSXGA+ (1680x1050) oder WUXGA (1920x1200) Displays mit LED backlight zu geben - das haette ich gerne anders :)... es waere des Weiteren schoen, WSXGA+ im 14" Format zu bekommen - WXGA+ (1440x900) auf 12" klappt ja prima, also wieso nicht auch WSXGA+ auf 14"? :)

2. Besserer Trackpoint bzw. dessen Treiber. Dieser muss unbedingt mal erneuert werden, besonders was Scrollen angeht - Alle aktuellen Programme muessen sowohl vertikal als auch horizontal scrollbar sein! Momentan gibt's da z.B. bei Pidgin (Scrollen geht gar nicht, bzw. noch keinen passenden tp4table.dat Eintrag gefunden), Firefox (kein Side-Scroll ohne extra tp4table.dat Eintrag), Thunderbird (gleich wie bei Firefox), Open Office (kein Side Scroll), Virtual Box (vertikal nur mit Eintrag, sidescroll bis jetzt gar nicht)... Des Weiteren ist das Sidescrolling in den meisten Programmen sehr ungenau (auch im Vergleich zum normalen vertikalen Scrolling) und reagiert recht traege.

Hinzu kommt, dass das Ganze dann bei Win7 x64 wieder anders geworden ist - meine alten tp4table.dat Eintraege funktionieren teilweise nicht mehr richtig, und das Scrollen reagiert oft noch traeger oder gar nicht...

Etwas mehr Empfindlichkeit waere auch nicht schlecht - diese steht bei mir naemlich schon auf dem Maximum, und die Windows Einstellung steht auf der Einstellung, sodass ich die Maus noch um einzelne Pixel verschieben kann

3. Mehr unten abstehende Akkus! Ich finde es wesentlich angenehmer, unter dem Geraet den Akku zu haben, damit das Geraet ein Wenig angewinkelt ist, als den Akku hinten rausstehen zu haben... :)

Was moechtet Ihr noch so bei den naechsten Thinkpad-Serien an Verbesserungen oder neuen Features sehen?

T4X0s

1. 14" 4:3 mit 1400x1050 Pixeln LED, Backlight
2. 128GB 2,5" SSD
3. eSATA + HDMI Port, USB 3.0, 1x FW, DVI, Dockingport
4. Möglichkeit die abstehenden Akkus zu verbauen
5. Ultrabay

Alles durchaus machbar :)

[quote='Flory',index.php?page=Thread&postID=686014#post686014]T4X0s

1. 14" 4:3 mit 1400x1050 Pixeln LED, Backlight
2. 128GB 2,5" SSD
3. eSATA + HDMI Port, USB 3.0, 1x FW, DVI, Dockingport
4. Möglichkeit die abstehenden Akkus zu verbauen
5. Ultrabay

Alles durchaus machbar :)[/quote]

Hmmm, ist das bis auf das 4:3 Display nicht alles schon vorhanden? OK, HDMI + DVI im gleichen Geraet wird man vlt. nicht so oft finden, aber da gibt's ja Adapterkabel, oder? :)

Gibt's ausser dem 4:3 Display nichts, was Du noch brauchst, was nicht schon in irgend einer Form bei Thinkpads existiert? :P

[quote='bemymonkey',index.php?page=Thread&postID=686023#post686023]
Gibt's ausser dem 4:3 Display nichts, was Du noch brauchst, was nicht schon in irgend einer Form bei Thinkpads existiert? :P[/quote]

Bin aktuell mit dem T400 sehr zufrieden, wäre da das Widescreen Display nicht. Und gäbe es mehr Anschlussmöglichkeiten.
Da bin ich gespannt auf das T410 / T410s

S71 als Upgrade vom S31:
Subnotebook
10" TFT
Tastatur mit allen Tasten (nicht US) und in der gängigen Reihenfolge der großen ThinkPad-Tastaturen
HSDAP, USB3, SD-Reader, WLANabgn, HD/SSD mit externem USB-Anschluss zum direkten Auslesen bei abgeschaltetem ThinkPad
ThinkLight (etwas heller bitte)

... realisierbar? Sicher, nur noch nicht realisiert.

[quote='Flory',index.php?page=Thread&postID=686028#post686028][quote='bemymonkey',index.php?page=Thread&postID=686023#post686023]
Gibt's ausser dem 4:3 Display nichts, was Du noch brauchst, was nicht schon in irgend einer Form bei Thinkpads existiert? :P[/quote]

Bin aktuell mit dem T400 sehr zufrieden, wäre da das Widescreen Display nicht. Und gäbe es mehr Anschlussmöglichkeiten.
Da bin ich gespannt auf das T410 / T410s[/quote]

Gibt es beim T400 nicht die Moeglichkeit, die gewuenschten Anschluesse mit nem Dock nachzuruesten? Oder gibt's die auch da nicht? Oder willste sie unbedingt direkt auf dem Geraet haben? :)

[quote='MERCVR',index.php?page=Thread&postID=686031#post686031]S71 als Upgrade vom S31:
Subnotebook
10" TFT
Tastatur mit allen Tasten (nicht US) und in der gängigen Reihenfolge der großen ThinkPad-Tastaturen
HSDAP, USB3, SD-Reader, WLANabgn, HD/SSD mit externem USB-Anschluss zum direkten Auslesen bei abgeschaltetem ThinkPad
ThinkLight (etwas heller bitte)

... realisierbar? Sicher, nur noch nicht realisiert.[/quote]

Hmmm, das klingt ja ganz interessant, vor allem das mit dem nach aussen verlegten SSD-USB Anschluss... soweit ich weiss muesste man ja da nur den bei SSDs schon vorhandenen USB Anschluss von aussen zugaengig machen, oder nicht? Oder ist dieser eher nur zum Flashen da? So etwas brauche ich zwar nicht, waere aber sicherlich bei nem Zweitsystem fuer Synchronisation und und Backups ganz interessant :)

Meinste nicht, es wird etwas schwierig sein, die volle Tastaturbreite in nem Gehaeuse mit 10" Bildschirm unterzubringen? Klar, wenn's wie bei dem Sony Netbook da ein 2,35:1 Display ist, koennte das gehen... dann aber bitte auch mit mind. 1600 horizontalen und 700 vertikalen Bildpunkten ;)

Sind Dir etwa die aktuellen Widescreen X-Serie Modelle zu klobig?

Vielleich ist einer der Mods so lieb und führt die beiden Threads zusammen

SORRY, weiter geht´s, bin schon gespannt auf eure Kuchen :D

[quote='zeroC00L',index.php?page=Thread&postID=686123#post686123]Vielleich ist einer der Mods so lieb und führt die beiden Threads zusammen[/quote]

Praktisch waer's... :whistling:

[quote='bemymonkey',index.php?page=Thread&postID=686117#post686117]
Gibt es beim T400 nicht die Moeglichkeit, die gewuenschten Anschluesse mit nem Dock nachzuruesten? Oder gibt's die auch da nicht? Oder willste sie unbedingt direkt auf dem Geraet haben? :)[/quote]

Nein weder Advanced Mini noch die große Advanced Dock haben eSATA/HDMI/Firewire (USB 3.0 sowieso nicht).
Das wäre alles nicht so schlimm, gäbe es zumindest einen ExpressCard / PCMCIA Port, dann hätte man das mit entsprechenden Karten günstig nachrüsten können.
Die einzige Möglichkeit wäre es bei der großen Docking Station eine PCIe Karte mit den Anschlüssen einzubauen, aber auch dann müsste ich mich entscheiden eSATA oder Firewire.
Beides zusammen gibt es nicht.

Aktuell habe ich eine ExpressCard Adapter für eSATA ans T400 geklemmt. Das funktioniert gut, ist aber alles andere als optimal.

S-ATA 2

sowie HDMI

und eine Stufenlose Lüfter steuerung

die akku lösung finde ich gut so wie sie ist ....

(mann muß ja nicht immer den dicksten haben hehe)

und für die zukunft :
eine passive display kühlung zu erfinden ... (damit die abwärme von cpu, graka etc. über den display deckel abwandern kann )

Bin mit meinem R400 doch ziemlich zufrieden, die allgemeine Verarbeitungsqualität könnte noch etwas besser sein, aber gut.. hätte auch ein T-Modell kaufen können..
Was man ändern könnte:
- etwas helleres Display (da mag LED helfen, hab noch CCfl...)
- BITTE keine Kopfhöreranschlüsse vorne mehr... die Stecker sind immer nur im Weg, benutz den Rechner ja nicht nur in der Dock...
- die Gummibeschichtung auf dem Deckel vllt. etwas haltbarer machen
- eine SSD nachrüsten (okay, das ist ne reine Kostenfrage.. ;-p)
- ev. eine manuelle Lüftersteuerung (bei meinem R400 nicht nötig, das lüftet eh nahezu nie, aber bspw. für mein R61 dringend nötig...=
Ansonsten... für die Zukunft, wäre E-Sata an der Dock, irgendwann USB 3.0 und die Abschaffung dieser unseligen Biegetastaturen wünschenswert.
mfg
Der Fietser

Mein ideales ThinkPad währe ein X200 mit LED 1280x800 UMTS Firewire und ganz wichtig
eine Dual-Bios-Funktion das kostet doch höchstens 10Cent mehr. Verlangt von mir aus dafür 1€ mehr, es würde sich lohnen ;)

Gruß,
Flubb0r

1.12 Zoll
2.UMTS
3.Mattes Display
4.WLAN
5.SSD
6.USB 3.0
7.HDMI
8.Webcam
9. DVB-T integriert

das wars.

Hm ich hätte gern in meinem ein Bluray LW, SSD (kommt aber noch) und im Bios (oder sonstwie) die Möglichkeit den freien Multiplikator meiner CPU zu nutzen (wird wahrscheinlich niemals was :-()
Ansonsten bin ich mit meinem Thinkpad mehr als zufrieden, 2 jahre auf dem Buckel, sieht noch immer aus wie neu (ok dank des neuen Displays und Covers) und Leitung ist noch immer im höchsten Bereich :-)

Mein R400 mit WXGA+ LED Bildschirm und (über Garantie getauschte NMB-Tastatur) 600 g leichter und 1,1 cm dünner. Gibt's doch schon :P

Nennt sich T400s. Das aber mit VOS für denselben Preis :D

Am R400 hab ich lediglich den blöden Audioanschluss VORNE zu bemängeln, ansonsten ist es wirklich sehr gut, vor allem leise und man kann den Bildschirm sehr hell für Aussenanwendungen einstellen.

@ Fietser

Ein vergleichbares T400 ist nicht besser verarbeitet, das ist ein blödes Gerücht hier im Forum, es ist lediglich 3mm dünner :love:

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben