EU beschließt Standard Handy-Ladegerät

gatasa

Moderator
Teammitglied
Themenstarter
die überschrift sagt eigentlich alles schon aus: die eu hat einen standard für handy-ladegeräte definiert, es soll der micro usb werden.

selbst einigen konnten sich die hersteller nicht :thumbdown: , aber die politiker und die interessenvertreter in brüssel haben es wieder mal auch nicht komplett geschafft :thumbdown: : gilt nur für smartphones, andere handys dürfen noch unterschiedliche ladegeräte haben.

gruß in't huus

gatasa

Das mit den Handyladegeräten ist aber schonmal ein Schritt in die richtige Richtung.
Ich wünsche mir noch mehr Standards bzw. Vorgaben im IT-Bereich, z.B. Notebooknetzteile, Akkus (bei AA-Batterien klappts auch), mind. Helligkeit von Displays, Blickwinkelstabilität usw... die Reihe kann beliebig fortgesetzt werden.
Vor allem bei Akkus würde ein ganz neuer Markt entstehen für die 3. Hersteller... weil die dann wirklich Konkurrenz hätten... wenn jeder nurnoch einheitliche Größen herstellt kann man diese besser vergleichen bzw. auch die Hardware der Notebooks, da alle die gleiche Stromversorgung hätten.

Ist das nicht schon ewig beschlossen? (Edit: Seit Juni 2009 laut Artikel)

Das einzige spannende ist doch, wie Apple das Ding löst.

Ansonsten ist MicroUSB die schlechtere Wahl, ich finde MiniUSB besser "steckbar".

Ich bin gegen die Vereinheitlichung von Akkus. Dadurch würde dann wohl das Notebook um den Akku designt werden und nicht umgekehrt.

Gruß aus Trier

Ich erwarte das längst und erwähne am Rande, dass vor über 8 Jahren bei einer Brüsselexkursion, die Abgeordneten auf die Frage "Warum bringt ihr nicht einmal einen Standard für Handy-Ladegeräte (Vorschlag war damals Mini-USB) fertig keine Antwort wussten.

Überfällig war das schon seit über einer Dekade, aber stattdessen setzen die lieber Prioritäten auf Bananenkrümmungen...

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben