Nabend zusammen,
kann mir jemand 'nen Tip geben, ob man mit knapp 40 Jahren noch die Vollfinanzierung einer ETW angehen sollte?
Eigenkapital liegt leider keins vor - Kaufpreis liegt so ca. bei €160.000,--.
Eure Meinungen dazu würden mich mal interessieren.
Grüße,
Kangaroo
Hallo kangaroo72,
ich habe eine Ausbildung zum Bankkaufmann gemacht und studiere derzeit Wirtschaftswissenschaften.
Zwar liegt meine größte Erfahrung im Wertpapierbereich, allerdings habe ich selbst die Abteilungen der Wohnbaufinanzierungen bei
meiner Ausbildung durchlaufen.
Also als erstes muss gesagt werden, dass momentan allgemein die Immobilienpreise relativ hoch sind, was aufgrund des niedrigen
Zinsniveaus zurückzuführen ist.
Dein Alter beträgt momentan 40 Jahre und es gab wirklich viele Leute, die auch in diesem Alter noch bei uns in der Bank finanziert haben.
Die mittlere Laufzeit bei Rückzahlung eines Darlehens mit 1% Tilgung (was die Bank auf jeden Fall verlangt) beträgt ca. 35 Jahre, d.h.
du musst die Tilgung auf jeden Fall hoch setzen.
So nun zum Eigenkapital:
Bei unserer Bank gab es sogar Finanzierungen ohne Eigenkapital, aber dieses Kunden hatten eine gute Geschäftsbeziehung, so dass man
den Kunden bestens kannte. (Kommt aber im Allgemeinen selten vor, i.d.R. sollte eine Eigenkapitalquote von 20% vorliegen)
ABER es kommt bei der Finanzierung selbstverständlich eher auf deine Kapitaldienstfähigkeit an, d.h. deine verfügbares Kapital nach Einnahmen minus Ausgaben
Also im Groben und Ganzen kann ich nur sagen, falls du Deine Wunschimmobilie gefunden hast,
würde ich bei deinem Berater einen Termin vereinbaren und das alles mal durchquatschen.
Denn wir können hier alle nur sehr vage Aussagen treffen, denn Fragen kostet ja nichts!
Aber als Bänker kann ich nur sagen, dass Du auf jeden Fall noch die Möglichkeit hast eine ETW zu finanzieren.
In der Regel kann man sagen, dass im Durchschnitt Finanzierungen ca. 25 Jahre lang dauern.
Falls Du irgendwelche Fragen, bzgl. der Finanzierung haben solltest, kannst Du mich natürlich auch Fragen.
Denn es gibt sehr viele Finanzierungsmöglichkeiten und es gilt die gleiche Devise wie bei einer Geldanlage,
nämlich streuen und Risiken zu vermeiden!
Gruß Thorsten