Linux Ethernet wird nicht erkannt - kernel driver wird nicht geladen

Linux Betriebssystem

Ambrosius

Well-known member
Registriert
23 Juni 2022
Beiträge
980
Ich hab kürzlich ein Ersatzboard bekommen das kein WLAN Modul hatte und ich dachte mir, dass es ja kein Problem sei dann trotzdem per LAN ins Internet zu gehen.

Jetzt habe ich das x220 Board in mein Testsystem eingebaut aber er will partout keine Verbindung herstellen. Das Kabel und der Port am Router funktionieren, das habe ich sichergestellt. Hab mehrer Linux Live Systeme gebootet, krieg überall das gleiche Resultat.

Der Output für lspci -vv

00:19.0 Ethernet Controller: Intel Corporation 82579LM Gigabit Network Connection (Lewisville) (rev04)
Kernel Modules: e1000e

sollte da nicht noch zusätzlich stehen,
Code:
kernel drivers in use: ..
?

Ich bin etwas überfragt, aber es scheint mir, als wär der LAN Port defekt, lässt sich das noch iwie anders bestimmen?
 
Erster Gedanke der mir beim lesen kommt: kann man die Netzwerkkarte (LAN) im BIOS / UEFI deaktivieren? Falls ja, einfach mal das BIOS / UEFI auf die Standardeinstellungen zurücksetzen. Vielleicht hilft das.
 
Das habe ich gerade gemacht, hat aber keine Änderung gebracht. Modul wird nicht geladen.

Im BIOS unter I/O habe ich auch nachgeschaut, ist alles enabled. In einem x230 wird zum Vergleich diese Einträge ausgegeben die bei dem Ersatzboard fehlen. Die LAN Devices an sich sind aber identisch (Lewisville rev 04)
Kernel driver in use: e1000e
 
sollte da nicht noch zusätzlich stehen,
Code:
kernel drivers in use: ..
?
Ja.
Von einem T430:
Code:
# lspci -vv -s 00:19.0
00:19.0 Ethernet controller: Intel Corporation 82579LM Gigabit Network Connection (Lewisville) (rev 04)
	Subsystem: Lenovo 82579LM Gigabit Network Connection (Lewisville)
	Control: I/O+ Mem+ BusMaster+ SpecCycle- MemWINV- VGASnoop- ParErr- Stepping- SERR- FastB2B- DisINTx+
	Status: Cap+ 66MHz- UDF- FastB2B- ParErr- DEVSEL=fast >TAbort- <TAbort- <MAbort- >SERR- <PERR- INTx-
	Latency: 0
	Interrupt: pin A routed to IRQ 32
	IOMMU group: 4
	Region 0: Memory at f2500000 (32-bit, non-prefetchable) [size=128K]
	Region 1: Memory at f253b000 (32-bit, non-prefetchable) [size=4K]
	Region 2: I/O ports at 6080 [size=32]
	Capabilities: [c8] Power Management version 2
		Flags: PMEClk- DSI+ D1- D2- AuxCurrent=0mA PME(D0+,D1-,D2-,D3hot+,D3cold+)
		Status: D0 NoSoftRst- PME-Enable- DSel=0 DScale=1 PME-
	Capabilities: [d0] MSI: Enable+ Count=1/1 Maskable- 64bit+
		Address: 00000000fee00378  Data: 0000
	Capabilities: [e0] PCI Advanced Features
		AFCap: TP+ FLR+
		AFCtrl: FLR-
		AFStatus: TP-
	Kernel driver in use: e1000e
	Kernel modules: e1000e
Ist das Modul überhaupt geladen?:
Code:
# lsmod | grep e1000e
e1000e                311296  0
ptp                    32768  1 e1000e
Falls nicht, was passiert, wenn du versuchst, es zu laden?:
Code:
# modprobe -v e1000e
insmod /lib/modules/5.10.0-21-amd64/kernel/drivers/pps/pps_core.ko 
insmod /lib/modules/5.10.0-21-amd64/kernel/drivers/ptp/ptp.ko 
insmod /lib/modules/5.10.0-21-amd64/kernel/drivers/net/ethernet/intel/e1000e/e1000e.ko
 
Ist das Modul überhaupt geladen?:
Nein, mein Output bei lsmod ist
die Zeile mit ptp fehlt


Falls nicht, was passiert, wenn du versuchst, es zu laden?:
gar nichts tut sich, der macht leider nichts mit dem Befehl.

keine Ahnung was ich da noch versuchen kann, hatte nie Probleme mit LAN, meistens steckt mans ein und der ist direkt verbunden..hab da noch nie Troubleshooting zu betrieben
 
Welche LEDs leuchten an der RJ-45 Buchse?
Welches Linux verwendest Du?
Was sagt 'ip a' ?
 
Vielleicht wurde es genau deswegen ausgebaut, weil der Ethernetport einfach nicht mehr funktioniert hat....

Schon mal über die UltraBase getestet ?
Danke für den Tipp mit der Ultrabase, daran hatte ich gar nicht gedacht, das werde ich mal morgen versuchen. Wenn er sich ins Internet einwählen kann, dann bedeutet das der Port ist defekt, aber was hat es zu bedeuten, wenn er sich nicht mit dem Internet verbinden kann?
Der Vorbesitzer war sich nur wegen des defekten und ausgebauten WLAN Moduls bewusst, über den LAN Port hat er glaub ich nichts gewusst.

Welche LEDs leuchten an der RJ-45 Buchse?
Darauf muss ich nochmal Acht geben, hatte ich bisher ignoriert.
Welches Linux verwendest Du?
Hab als Live Linux Umgebung, Manjaro und Debian gebootet, vielleicht sollte ich mal als Vergleich ein SysV init System booten und Vergleichen...
Windows 10 habe ich auch versucht, hier wurde der Ethernet Port im Geräte Manager gelistet aber mit nem Ausrufezeichen. Treiber kann ich nicht aktualisieren, da ich mich nicht ins Netz einwählen kann.

Vielleicht hat es das EEPROM zerbröselt. Theoretisch lässt sich das erneut flashen, Garantie auf Funktion hast Du damit aber nicht.
Damit wär natürlich der Vogel komplett abgeschossen. Mal schauen, hoffentlich ist das nicht der Fall.

Insgesamt weiss ich nicht ob es nicht doch in irgendeiner Weise mit der ausgebauten WLAN Schnittstelle zu tun hat..Aber ich wüsste nicht inwiefern das eine Rolle für den WLAN Port spielen könnte? Teilen die sich Lanes oder Ä und verhält es sich deswegen so komisch?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Kurzes Update zum Kernel Modul e1000e... Hab diesmal MX Linux ohne systemd gebootet


Ist das Modul überhaupt geladen?:
Code:
# lsmod | grep e1000e
e1000e 311296 0
ptp 32768 1 e1000e
Auf diese Frage hin, kann ich hiernach nur bestätigen, ja das Modul erscheint hier auf der Liste mit genau der gleichen Ausgabe wie bei dir auch.



Ich hab trotzdem versucht e1000e noch einmal manuell zu laden mit
Code:
sudo modprobe -a e1000e

Wenn ich die Abhängigkeiten von e1000e ersuche, spuckt er mir
Code:
$ sudo modprobe --show-depends e1000e
[sudo] Passwort für rubalkhali:
insmod /lib/modules/5.10.0-21-amd64/kernel/drivers/pps/pps_core.ko
insmod /lib/modules/5.10.0-21-amd64/kernel/drivers/ptp/ptp.ko
insmod /lib/modules/5.10.0-21-amd64/kernel/drivers/net/ethernet/intel/e1000e/e1000e.ko

aus.

Suche ich einzeln im lsmod

Code:
$ lsmod | grep ptp
ptp                    32768  1 e1000e
pps_core               24576  1 ptp

&

Code:
$ lsmod | grep pps_core
pps_core               24576  1 ptp

&

Code:
$ lsmod | grep e1000e
e1000e                311296  0
ptp                    32768  1 e1000e



Ich bin leicht durcheinander, ist jetzt der Ethernet Controller geladen oder nicht? Er erscheint auf der Liste der geladenen Module, aber wenn ich das LAN Kabel einstecke, passiert trotzdem nichts.


Welche LEDs leuchten an der RJ-45 Buchse?
Was sagt 'ip a' ?
Die LED leuchtet nicht, unter ip a taucht eth0 nicht auf nur das Folgende:

Code:
1: lo: <LOOPBACK,UP,LOWER_UP> mtu 65536 qdisc noqueue state UNKNOWN group default qlen 1000
    link/loopback 00:00:00:00:00:00 brd 00:00:00:00:00:00
    inet 127.0.0.1/8 scope host lo
       valid_lft forever preferred_lft forever
    inet6 ::1/128 scope host
       valid_lft forever preferred_lft forever

Also auch nichts was auf eine funktionierende Schnittstelle hindeuten könnte.


Und ganz zum Schluss habe ich das betreffende Board nochmal auf die Ultrabase gemountet mit dem LAN Kabel in der Base und siehe da auch hier funktioniert es nicht, das x230 zur Gegenprobe hat sofort die Verbindung hergestellt...Also ich bin auch mit meinem Latein am Ende, wenn jemandem noch was einfallen sollte, teste ich das auch gerne aus, aber so wie es jetzt steht, scheint das ein toter Gaul zu sein..Danke dennoch für eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mal bei einem x220 das Problem, dass die interne Buchse keinen Link mehr aufbauen konnte, obwohl der Port OK aussah, aber per Dockingstation ging es. Da war der Controller selber noch intakt, aber die zum Port gehörenden ICs wohl nicht mehr.
Von daher guter Tipp von @laptopheaven !
Wenn es mit der Ultrabase auch nicht mehr tut, ist da wohl mehr hin. Schade! Das x220 ist ein schönes Gerät
 
Probier doch mal bitte eine Fedora Live. Ziemlich seltsam mit dem ptp Modul. Ich habe auch ein X220, da ist kein ptp. Gibt 'dmesg' Hinweise auf die NIC? Da die LED nicht leuchtet: Anderes Kabel schon probiert und Sitz des Steckers gecheckt? Hast Du mal die Lötstellen im Umfeld der RJ-45 Buchse gecheckt?
 
Gibt 'dmesg' Hinweise auf die NIC?
Ja tut es, leider nicht mit dem erhofften Resultat:

Code:
$ dmesg | grep e1000e
[    7.773623] e1000e: Intel(R) PRO/1000 Network Driver
[    7.773628] e1000e: Copyright(c) 1999 - 2015 Intel Corporation.
[    7.773825] e1000e 0000:00:19.0: Interrupt Throttling Rate (ints/sec) set to dynamic conservative mode
[    8.540288] e1000e probe of 0000:00:19.0 failed with error -2


Gerade die letzte zeile ist ziemlich bitter, ich glaub der Port ist wohl hinüber, ohne jetzt genau zu wissen Error -2 zu bedeuten hat
 
Gerade die letzte zeile ist ziemlich bitter, ich glaub der Port ist wohl hinüber, ohne jetzt genau zu wissen Error -2 zu bedeuten hat
Es ist noch zu früh einen Weinkrampf.

Funktioniert ethernet-wol g in /etc/network/interfaces ?
Du könntest auch noch pcie_aspm=off als kernel option testen
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben