Ethernet verfügt über keine gültige IP-Konfiguration

lutz.g56

New member
Themenstarter
Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem LAN am T500, ist eine "Intel(R) 82567LM-Gigabit",
Treiber sind die aktuellsten (sagt Windows Update), ist ein Windows 8.1.
Habe alles auf DHCP automatisch beziehen eingestellt, hänge an einem Kabelmodem
(Kabel Deutschland) mit angeschloßenem Router Netgear "WNDR 3800".
WLAN funktioniert nur LAN ist nach Neustart oder aufwecken weg.
Unter Eigenschaften habe ich die IPv4-Adresse 169.254.167.71 mit
IPv4-Subnetzmaske 255.255.0.0. Manchmal recht es das Adapter kurz zu deaktivieren
und dann wieder zu aktivieren. Manchmal muß ich das Adapter löschen und neustarten.
Kabel sind OK. Andere Geräte (ein X200s und ein PC) bekommen fehlerfrei sofort
nach Start oder aufwecken passende IPs zugewiesen, nur das T500 nicht.

Habe auch mal dem T500 eine feste IP zugewiesen. Nach Neustart muß ich ebenfalls erst mal
die Diagnose laufen lassen um ins Netz zu kommen. :(

Hat jemand einen Tipp was ich machen kann.

danke, lutz

Gibt es im Router irgendwelche Energie-Einstellungen, dass der nichtbenutzte LAN-Ports abschalten kann? Ebenso im T500 die Energieoptionen des LAN-Adapters kontrollieren und alles abschalten, was mit Energiesparen zu tun hat.

Achte auch auf die LEDs an der LAN-Buchse, was die für einen Status im korrekten Betrieb haben und wie die aussehen, wenn der Anschluß nicht funktioniert.

Nee, Energiesparen habe ich schon ausgeschaltet. Die Lampe an der Buchse leuchtet.
Will mal ein Knoppix starten und sehen was das sagt. Bei den zwei anderen Geräten (Laptop und PC) funktioniert es ja.

So, nachdem die Kiste mit Knoppix auch keine Verbindung bekommen hat, bin ich noch mal alle Kabel durchgegangen,
unter dem Schreibtisch hatte ich den aktiven Switch total vergessen. Habe mal die Kabel umgesteckt - und zack hat der andere
Laptop keine Verbindung hinbekommen. Problem erkannt!

Ich danke Euch trotzdem für Eure Hilfe.

by lutz

PS: "auch am Router".

Zuletzt bearbeitet:
Nee, der Port sagt keinen Mux mehr. Zum Glück sind noch zwei weitere frei. Danke

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben