Ethernet sporadisch nur 100mbit/s

Gummiente

Active member
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
3.695
Das war ja nicht so ergiebig... :)

In Zeiten von überbordenden Anglizismen kommt so etwas unerwartet. Erinnert mich an einen holländischen Kollegen, der Lieber in einen Kaffeeater gehen wollte statt Teeater. Oder beim Abschied freundlich zu rufen: "Herzlich Willgehen..."

Nun zur einer weiteren Frage...



Intel I225-V Netzwerk an Fritzbox langsam:

Mein PC mit Intel I225-V Netzwerkchip verbindet sich mit der Fritzbox 6591, davor 6490 mit 100 MBIT/s statt 1 GBIT/s. Das passiert etwa jedes zweites mal. Weiss jemand wie ich das auf 1 GBIT/s festtackern kann?

- Alle Ports auf Fritzbox sind auf 1 GBIT/s gestellt und stellen mit jedem anderen Netzwerkgerät zuverlässig 1 GBIT/s Verbindung her.
- Umstecken auf anderen Netzwerkport auf Fritzbox ändert nichts.
- Genutzte Kabel vertragen 10 GBIT/s.
- Das passiert sowohl mit Treiber aus Windows Update als auch direkt von Intel Website.
- Via Treiber die Geschwindigkeit von "automatisch" auf "1 GBIT/s" aushandeln zu lassen verhindert nicht, dass 100 MBIT/s ausgehandelt wird.
- Energiesparoptionen beim Treiber scheinen nicht am Werk zu sein.

Hat jemand eine Idee wie man das behebt?

Danke.
 
die intel PROSet treiber haben doch meist so diagnosetools drin...

so spontan würd ich auf das kabel tippen.
 
Im Netzwerktreiber kann man das AFAIK bei Intel nicht einschränken. Manche (viele?) managebare Switche können es dagegen. Aber ich hatte auch mal so einen Fall. Da fiel die Verbindung auch sporadisch auf 100 MBit/s zurück. Da habe ich am Switch tatsächlich dann auf Gbit-only eingeschränkt. Effekt war: Statt sporadisch auf 100 Mbit/s zurückzufallen, hatte ich jetzt sporadisch komplette Verbindungsverluste. Es hatte schon seinen Grund, warum da nur 100 Mbit/s ankamen manchmal.
Du dokterst also damit also nur an den Symptomen rum, nicht an der Ursache. Ich würde da auch auf Kabel oder Steckverbinder tippen.
 
Selbst wenn ich hinterher blamiert dastehe, Kabel würde ich so gut wie ausschließen.

Das ist dieselbe Verkabelung die ich genutzt habe als ich mein Netzwerk mit 10 GBIT/s betrieb. Angesichts der Stromrechnung habe ich dann auf 1 GBIT/s abgerüstet.

Außerdem steht die Verbindung stabil sobald sie beim Hochfahren ausgehandelt wurde.
 
Hast du ausschließlich fertige Patchkabel im Einsatz oder auch Gebäudeverkabelung?
 
Der Rechner steht neben Fritzbox. Er ist über ein fertig konfektioniertes Patchkabel von ca. 2m Länge verbunden.

Das Problem ist immer die erste Aushandlung der Geschwindigkeit. Zwinge ich eine Neuaushandlung im laufenden Windows Betrieb, dann wird 1 GBIT/s eingestellt.

Hatte das schon länger beobachtet aber da die eigentliche Kommunikation über eine Asus Aquantia 10 GBIT/s NIC lief war das halt ein willkommenes Kuriosum weil so womöglich Energie gespart wird wenn Tempo gedrosselt. Ich hatte ihn ohnehin nur für WOL an den Switch gehängt. Jetzt wo die 10 GBIT/s Karte raus ist wird das nervig.
 
1. Schalte mal testweise den Energiesparmodus des Ports an der Fritzbox ab.
2. Im Gerätemanager - Eigenschaften der Netzwerkkarte - Erweitert kann man oft die Transferrate manuell auf eine Geschwindigkeit festlegen.
 
Weshalb lieferst Du nicht Fakten.....
OK, ich erahne das es ein Rechner mit NIC im PCIe slot ist. Aber der Rechner auch eine onBoard Schnittstelle hat. Welche macht nun Probleme?
Mit Windows macht es Probleme, das Kabel ist immer das selbe, die FB hat die neuesten Updates und ein alternatives BS wurde auch schon von USB gebootet!??
 
1. Schalte mal testweise den Energiesparmodus des Ports an der Fritzbox ab.
2. Im Gerätemanager - Eigenschaften der Netzwerkkarte - Erweitert kann man oft die Transferrate manuell auf eine Geschwindigkeit festlegen.
Steht beides im ersten Beitrag, dass er das schon probiert hat, ohne Erfolg.

//EDIT: sorry für den Mehrfachpost, das Zug-WLAN hat gesponnen
 
Schon genannt, aber +1 von mir:
Kabel. Einfachster Versuch.

Und auch NIC im PCIE-slot.... Stromspar-iptimierungen mal abgestellt?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben