Ethernet-Port funktioniert nicht

h71314

New member
Themenstarter
Hallo,

gerade fällt mir auf, daß mein Ethernet-Port nicht funktioniert. Ich habe schon mit verschiedenen Kabeln getestet und im Gerätemanager nachgeschaut. Soweit ist alles ok.
Aber die Lämpchen blinken nicht und der Computer zeigt nur an, daß kein Kabel eingesteckt wurde.

Habt Ihr eine Idee, was ich da machen kann? Wie kann ich das Problem weiter eingrenzen?

Danke und Grüße,

h71314

[quote='h71314',index.php?page=Thread&postID=868739#post868739]Habt Ihr eine Idee, was ich da machen kann? Wie kann ich das Problem weiter eingrenzen?
[/quote]

Linux Live CD, aber das die Lämpchen nicht blinken ist nicht so gut.
http://www.knopper.net/knoppix/

Edith: Moment, blinken != leuchten. Leuchten Sie oder blinken Sie nur nicht?

Weder leuchten, noch blinken im Moment.
Die Idee mit Knoppix ist sehr gut. Werde das gleich mal machen. Mal sehen, wie er sich da verhält. Ansonsten muß ich mich mal um den Service kümmern.

Gruß,

h71314

Hast mal bei den Energiesparmaßnahmen geschaut.

Die LAN Ports werden immer abgeschalten, wenn die nicht benötigt werden.

Leuchen die LEDs wenn der Rechner aus ist? (und Kabel drin)

Bin jetzt gerade in Ubuntu-live drin. Da tut sich auch nichts bei den Lämpchen. Werde gleich nochmal in den XP-Energiespareinstellungen schauen.

Habe jetzt in XP geschaut. Wo finde ich denn diese Einstellung? Habe nichts zum Ethernetport gefunden.

Danke,

h71314

wenn im bios oder beim hochfahren ansich nichtmal die link-led angeht kannst dir schon mal ein RMA-ticket ziehen. wenn du das geraet in einer dock probieren kannst lass uns das ergebnis wissen (wenns da geht, hast du wohl auf jeden fall ein hardwareproblem)

Möglicherweise ist Ethernet im BIOS abgeschaltet:
- Config - Network
- Security - I/O-Port-Access
Mit Access Connections wird Ethernet nur aus- und Eingeschaltet, wenn ein entsprechendes Profil angelegt ist, ansonsten kümmert sich Windows selbst darum.
Im Gerätemanager mal folgende Einstellung ändern:
Anhang anzeigen 30663

Prüfe auch die Kontakte in der Ethernet-Buchse.

Hier hatten wir einen gleichen Fall: [X6*] netzwerkanschluss tot? -> systemboard getauscht.

Reparaturservice: http://servion.de/

Anhänge

• lan-energie.jpg
    lan-energie.jpg
    84,1 KB · Aufrufe: 24
Danke für die schnelle und umfangreiche Hilfe!

Habe mittlerweile weiter getestet. In der Docking funktioniert Ethernet. Im BIOS ist es auch angeschaltet. Werde dann wohl ein Ticket ziehen.
Habt Ihr Erfahrung, wie lange das Gerät dann ungefähr bei Serbion ist?

Gruß,

h71314

Ich werde mich mit den Jungs mal in Verbindung setzen.

Danke auf jeden Fall für die schnelle Hilfe!

Gruß, h71314

also wenn es auf ein systemboardtausch rausläuft und du das ticket mit der entsprechenden vorlaufzeit abgesetzt hast, haben die das board schon zugeschickt bekommen, und könnten das sofort wechseln (je nach auslastung) und wieder wegschicken.
bei mir hat das 3 tage gedauert... allerdings ein anderes repaircenter. aber anrufen und fragen ist sicherer ^^

Das ist ein (TP?) Problem das ich schon bei meinem T41 hatte und nun auch beim T400 habe. Die TP-intere Buchse reagiert extrem empfindlich auf die unterschiedlichen Dicken der Netzwerkstecker. Ich habe seitdem immer mein passendes "grünes" Kabel dabei. Dieses scheint bei den Abmessungstoleranzen am oberen Ende zu liegen. Seitdem keine Probleme mehr.

kug

bei meinem T61 hat wohl jemand mit kugelschreiber herumgestochert. habe einen der draehte mit bueroklammer wieder gerade gebogen und die anderen bei dieser gelegenheit auch neu gespannt. nun geht der LAN port wieder.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben