Etch / Lenny mit dem x61s?

kinglui

New member
Themenstarter
Guten Morgen zusammen,

tolles Forum!

Wollt mal anfragen, ob ihr nen X61s mit Debian Etch oder Lenny betreibt, wies läuft und was ihr so an kniffen dran gemacht habt, damit es so läuft.
Bei mir läufts leider alles andere als gut, sodass ich auf Ubuntu umsteigen musste, wo nun alles out of the box geregelt wurde. komisch... :(

Meine Phänomene:
-langsam (booten, Apps etc. zB war der FF mit 4 Tabs überfordert und ich bin echt kein Mensch, der optische Spiele setzt)
-Sondertasten nicht erkannt (trotz thinkwiki)
-kein Standby, Ruhemodus (trotz thinkwiki)
-heiß und laut durch den immer auf 100° drehenden Lüfter (was ja eigentlich ein Widerspruch ist..)
-An die Specialsachen (Umts, Kardreader, Fingerprinter) hab ich mich garnicht erst rangewagt..

Wie liefs bei euch, out of the box, oder musstet ihr viel nachhelfen?
Ich brauchte halt das Notebook schnell (im doppelten Sinne;)) und bin daher auf ubuntu umgestiegen!

Ciao

Vielleicht findest Du hier etwas: http://www.linux-laptop.net/

Ich kenne Deine Motive nicht Debian auf einem Thinkpad laufen zu lassen, aber letztes Jahr wollte ich auch Debian auf meinen Thinkpad installieren, da es als Server 24x7 laufen sollte. Wegen der fehlenden out-of-the-box-Unterstuetzung der Peripherie habe ich dann Ubuntu 07.04 (also kein LTS) genommen. Da das System bis zum Erscheinen von Debian (Lenny) stabil lief, bin ich ncht mehr auf Debian umgestiegen.

Morgen,

meine Motive sind ganz klar der tägliche Gebrauch. Arbeiten, Coden, Surfen, bisschen Multimedia (Musik, Video, youtube..).
Wär ja zu schade, wenn ich das neue Gerät als Server rumgammeln lassen würde ;)

Leider finde ich in der Liste kein X61s mit Debian.

Wie sieht sonst die Erfahrung hier im Forum aus?

ciao

[quote='kinglui',index.php?page=Thread&postID=399799#post399799]Morgen,

meine Motive sind ganz klar der tägliche Gebrauch. Arbeiten, Coden, Surfen, bisschen Multimedia (Musik, Video, youtube..).
Wär ja zu schade, wenn ich das neue Gerät als Server rumgammeln lassen würde ;)
[/quote]

Warum kein Ubuntu ?

Warum kein Ubuntu ?

Hi,
Debian Testing verwenden, weil Du mit Debian Testing (jetzt Lenny, sources.list ändern) immer auf einem aktuellen Stand bist. Ein sich ständig weiter entwickelndes System, keine Neuinstallationen mehr.

Beste Grüße

xsid

Ich sehe eigentlich keinen besonderen Grund Debian auf einem Laptop laufen zu lassen. Debian ist vor allem in der stable Variante für Server optimal (setze ich auch ein), aber ein aktuelles Notebook braucht eben aktuelle Software. Deshalb entweder Debian Testing oder aber Ubuntu. Ubuntu ist ja quasi ein polished Debian Testing und ich denke das ist Ubuntu die bessere Wahl, vor allem wenn es dann auch noch Multimedia unterstützen soll. Da ist Debian ja sehr konservativ was proprietäre Treiber und Codecs angeht. Oder kennt einer einen tieferen Grund für die Bevorzugung von Debian Testing auf einem Laptop?

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben