Espressomaschine oder doch gleich Vollautomat

rot

Member
Themenstarter
Hallo .

Da ich gerne Espresso trinke aber momentan keine Maschine habe , würde ich euch gerne um Rat bitte welches Gerät ich mir zulegen sollte .

Habe mir schon diverse angeguckt leider noch keins gefunden . Dieses Gerät finde ich Interessant http://www.rabenschwarz-kaffee.de/s...-Espressomaschine-mypressi-TWIST-v2::295.html . Hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht ?

Mein Budget liegt bei ca 200€ . Dabei brauche ich kein neues Gerät solange Ersatzteile erschwinglich sind , auch waere es schön wenn die Maschine mehr koennte wie Milchschaum und Kakao sofern das bei dem Preis zu machen ist .

Vielen Dank schonmal

Kauf Dir lieber sowas, anstatt das von Dir verlinkte Teil. Macht sogar eine halbwegs passable Crema. Für Milschaum habe ich so einen kleinen Quirl, was ausgesprochen gut funktioniert. Milch erwärme ich 2 Minuten in der Micro und schwups, schon gibt es lecker Latte Macchiato. Frag KalvinKlein - der hat wegen seinem zweiten Latte Macchiato glatt seinen Zug verpaßt, weil er ihn so lecker fand :D

Kauf Dir lieber sowas, anstatt das von Dir verlinkte Teil. Macht sogar eine halbwegs passable Crema. Für Milschaum habe ich so einen kleinen Quirl, was ausgesprochen gut funktioniert. Milch erwärme ich 2 Minuten in der Micro und schwups, schon gibt es lecker Latte Macchiato. Frag KalvinKlein - der hat wegen seinem zweiten Latte Macchiato glatt seinen Zug verpaßt, weil er ihn so lecker fand :D

Der Macht keinen Espresso sondern Moka .

Nein macht er nicht http://de.wikipedia.org/wiki/Espressokanne !
Der (nur in Deutschland verbreitete) Name Espressokanne ist irreführend, weil mit ihr kein Espresso hergestellt werden kann: Die Kanne erzeugt maximal einen Druck von etwa 1,5 bar, zur Zubereitung eines Espresso wird dagegen ein Brühdruck von etwa 9,0 bar benötigt, wie er von Espressomaschinen erzeugt wird. Abgesehen vom anderen Geschmack kann auch ein Laie den Unterschied zwischen einem korrekt zubereiteten Espresso und einem mit der Kanne zubereiteten Kaffee schnell erkennen: u.a. wegen des niedrigeren Drucks bildet sich bei der Zubereitung in der Espressokanne keine stabile Crema.

Die von mir verlinkte Brikka hat ein spezielles Ventil um mehr Druck aufzubauen um eben Espresso zu bereiten ;)

Laut wiki :
In Italien selbst wird das Gerät neben Bialetti oder Moka umgangssprachlich meist schlicht Caffettiera genannt, was einfach nur Kaffeekanne bedeutet und auch für andere Geräte der Kaffeezubereitung verwendet wird. Auch das mit ihm hergestellte Produkt wird einfach als Caffè bezeichnet, genau wie auch der „richtige“ Espresso. Da es in Italien üblich ist, zu Hause den Kaffee mit der Moka-Kanne zuzubereiten, für einen Espresso dagegen in eine Bar zu gehen, ergibt sich die jeweilige Bedeutung von Caffè aus dem Kontext: Zu Hause bedeutet dies den mit der Kanne zubereiteten Kaffee, außer Haus ist dies der Caffè Espresso.

Dann fehlen doch noch 9 weitere Bar um einen Espresso zustande zu bringen . Ich bezweifel ja nichtmal das man den zum Cappuccino machen benutzen kann aber pur doch nicht.

Ähem, wenn, dann fehlen nur 3 Bar und nachdem Du das Ding ja so wie ich zu Hause hast, weißt Du ja auch ganz klar, daß die keinen pur trinkbaren Espresso erzeugt... :facepalm:

Nein ich besitze es nicht ich habe eine ohne dieses Spezielle Ventil und kann mir schon vorstellen das es milder wird jedoch nicht an Espresso rankommt .

Ja genau die mypressi TWIST erreicht 9bar .

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann aus Erfahrung sagen, dass die Bialetti Brikka, wenn das Budget unter 150-200 EUR liegt, die einzige Moeglichkeit ist sich einen Espresso zu machen.
Die Fuellmenge des Kaffees und der Anpressdruck muessen unbedingt und immer penibel eingehalten werden, ansonsten schmeckt der Espresso wie aus einer normalen Bialetti!!

Abgesehen vom Nespresso System, dem ich Prizipbedingt abgeneigt bin.

Ansonsten brauchst du eine gute (!) Muehle und mindestens eine Gebrauchte alte Gaggia.... Dann waerst du gebraucht bei ca 200 EUR aufwaerts.

Auch auf die Gefahr hier bei euch Kaffeesomeliers gleich gesteinigt zu werden ;) ...
Ich habe mir damals zu beginn meines Studiums vor ca 3 Jahren eine Saeco Armonia Siebträgermaschine von meinen Eltern geklaut besorgt.
Liegt glaube ich in der Preisklasse zwischen 130-160€ (bin mir aber nicht mehr ganz sicher).
Habe das bis heute nicht bereut. Ich finde den Espresso deutlich besser wie aus einem Vollautomat, mit einer "großen" Espressomaschiene aus einem guten Kaffee kann sie aber natürlich nicht ganz mithalten. Sie benötigt nicht sehr lange um warm zu werden, der Milchschäumer ist auch ganz brauchbar.
Jetzt, nach eben diesen 3 Jahren (bzw. 4 Jahren, zuhause war Sie auch im Einsatz) und diversen Umzügen und anstrengenden Prüfungsphasen merkt man ihr das alter an:
Der Milchschäumer tropft nach dem benutzen extrem lange und stark nach, weswegen ich mittlerweile darauf verzichte. Der Versuch die Maschine zu öffnen und ggf. zu reparieren ging schief, denn innendrinn ist natürlich alles verschweißt und geklebt. Das (vermutlich undichte) Ventil am Milchschäumer lässt sich somit nicht tauschen, ist aber natürlich in der Preisklasse nicht ungewöhnlich....
Ich denke die gute wird mein Studium noch überleben, und danach in den wohlverdienten Ruhestand gehen.

Als zusammenfassung meiner ausschweifung:
Ich kann eine Siebträgermaschine (der unteren mittelklasse) sehr empfehlen. Dieses Modell wird es sicher nicht mehr geben, aber der Markt ist da ja relativ groß, vielleicht hat ja im Forum der ein oder andere noch so eine rumstehen und kann seine Erfahrungen teilen...

Kapselmaschinen kann ich persönlich auch nicht ausstehen, ich denke das brauch man hier auch nicht weiter ausführen ;-).
Achja, und für den Urlaub kommt auch bei mir die gute kleine Mokkakanne zum Einsatz (hat mich sogar 5 Monate Malaysia überstehen lassen.... so was gibts da sonst nicht).prüfungszeit_mit_der_armonia.jpg

@Haase:
Du wirst gesteinigt, weil du scheinbar keine Mühle hast...

@ Thread:
Bialletti ist für ne kleine Kanne "starken" Espresso zwischendurch sicherlich ganz praktisch und eben günstig. Da braucht man auch keine "teurere" Version mit erhöhtem Druck der Bialetti aber daran scheiden sich wohl die Geister.

Für "richtig" guten Kaffee muss man auch nicht viel ausgeben.
French Press für nen 5er. Handmühle für 40 (Hario) oder mind. eine Solis Scala und gute Bohnen. Und schon hat man richtig guten Kaffee.

Für richtigen Espresso kann man sehr, sehr viel Geld lassen.

Es sind aber 3 Dinge nötig:

- gute Maschine (Gaggia CC und aufwärts)
- gute Mühle (Graef CM80 und aufwärts) !!!!!!!!!!!!!!!!!!!! (so viele Ausrufezeichen sind hier wichtig)
- gute Espressobohnen !!!!!

Und dann heißt es: üben, üben üben... (ich lerne nach über 1,5 Jahren immer noch täglich hinzu.)

Um zu verstehen, warum eine Mühle das allerwichtigste bei dem Thema "Kaffee" ist:

Kaffee verliert schon quasi beim Mahlen sein Aroma und als Faustwert gilt, dass die Hälfte des Aromas nach einer halben Stunde weg ist.

Für 200-300 € kann man ein gebrauchtes Set aus Gaggia CC + Graef CM80 + Zubehör schon ergattern. Muss man aber suchen.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben