eSATA + USB externe HD nicht Hotplugfähig?

Gummiente

Well-known member
Themenstarter
Hallo,

ist es normal, dass externe Festplatten mit USB und eSATA Anschluss nur beim Kaltstart erkannt wird?

Externe Festplatte via USB angeschlossen, Rechner eingeschaltet -> Festplatte wird erkannt.
Rechner wird neu gestartet -> Festplatte wird nicht erkannt obwohl er läuft.
Rechner ausgeschaltet und neu angeschaltet -> Festplatte wird erkannt.

Das habe ich nun unter Windows XP (Desktop) und Windows Vista 64 (X61s) mit zwei verschiedenen externen Festplatten (3,5" und 2.5").

Zuerst dachte ich sie wäre kaputt aber nun taucht dieses Phänomen auch bei der zweiten Festplatte auf.

Danke.

Sieht so aus als wenn dein Chipsatz nicht SATA Hot Swap fähig ist.
Macht aber nichts:

http://mysite.verizon.net/kaakoon/hotswap/index_enu.htm

Installieren, dann HDD anstecken.
Rechte Maustaste auf das HotSwap Symbol und nach neuer Hardware suchen lassen.
Dauert keine 2 sek.

Edit:
Anhang anzeigen 12389

Zum sicheren Entfernen von Hardware, einmal linke Maustatste auf das Hot Swap Symbol, dann werden alle temp. Lauwerke aufgeführt.

Anhänge

• screen.jpg
    screen.jpg
    44,7 KB · Aufrufe: 11
Gilt das auch wenn sie als externe USB Platte benutzt wird?

Bei eSATA hatte ich keine Erfahrung bzw. hatte es fast erwartet aber bei USB war ich doch sehr irritiert.

USB geht auch nicht?
Hast du mal ein anderes USB Gehäuse probiert? Nicht das deins da nicht ok ist.
Sehr ungewöhnlich, also das sollte eigentlich immer funktionieren. (bzw. habe es noch nicht erlebt das eine Platte (außer Fabrikneu und nicht Partitioniert)
nicht erkannt wird.

SATA bzw. eSATA kommt häufig vor da viele Chipsätze es noch nicht können.

Mal mit dem Programm probiert ob damit wenigstens eSATA einwandfrei läuft?

Bei USB sollte es generell klappen, bei eSATA kommts in der Tat auf den Chipsatz an. Die älteren Intel Chipsätze konnten das jedenfalls nicht, wie es aktuell aussieht kann ich dir leider nicht sagen.

Beim ersten Gehäuse, JOUJYE JJ-22VSUES mit einer Samsung 160GB, 2,5" dachte ich es wäre wohl nicht ganz in Ordnung.

Dasselbe Phänomen tritt beim DATACASK kallisto 3308r mit einer Samsung 750GB, 3,5" auch auf.

Das sowohl beim Desktop PC mit Windows XP als auch beim Notebook X61s mit Windows Vista 64.

Sind da evtl. dieselben SATA -> eSATA/USB Chip verbaut?

eS-ATA (hotplug) ist erst ab S-ATA 2 offiziell unterstüzt, wenns bei S-ATA geht ist es glück.
da es bei dir auch am USB hapert müsste man wissen wie du die dinger anbindest.

etwa über PCMCIA karte oder über einen HUB ?

auf jedenfall scheint es irgendwo an der hardware zuliegen.

ich schließe mich hier mal an, denn ich habe ein ähnliches problem.
wenn auch nur mit firewire und usb.

es kommt sporadisch vor, dass frisch angestöpselte laufwerke (WD Mybook 500gb und eine externe 2.5" HDD).
nicht erkannt werden. weder per usb (2.5" Hdd) noch per firewire (WD Mybook).
Meine usb wird allerdings erkannt und funktioniert auch (werde das beim nächsten mal nochmal probieren.... bin mir da nicht mehr ganz sicher)

Nach nem reboot geht dann alles wieder....
Allerdings weiß ich nicht mehr ob ich die festplatten vorher abgestöpselt hatte und später erst wieder als windows da war eingestöpselt hatte.
Ich denke aber, dass ich sie komplett dran gelassen habe. werde das beim nächsten auftreten aber nochmals ausprobieren...

bei ext. USB darauf achten wo sie eingestöpselt werden.
die USB buchsem am geräht die paarweise sind teilen sich meist die 5v.

habe weder Mit USB noch mit Firewire die probleme .....

bei eSATA hotplug ist aktiviertes AHCI zwingende voraussetzung.

[quote='lyvi',index.php?page=Thread&postID=530544#post530544]bei ext. USB darauf achten wo sie eingestöpselt werden.
die USB buchsem am geräht die paarweise sind teilen sich meist die 5v.

habe weder Mit USB noch mit Firewire die probleme .....[/quote]

hatte ich früher auch nicht.
vielleicht isses ein software problem und ich sollte mal wieder das system frisch aufsetzen :).

[quote='brom',index.php?page=Thread&postID=530609#post530609]bei eSATA hotplug ist aktiviertes AHCI zwingende voraussetzung.[/quote]

Kann ich nicht bestätigen - ich habe auf meinem Desktop eine ICH5 mit einem onboard Promise-Controller - der Promise ist Hotplugfähig, obwohl er nur Sata1 und im IDE-Kompatibilitätsmodus läuft.

Der Tip mit Hotswap ist jedenfalls gut - das funktioniert hervorragend. Allerdings tippe ich bei einer Fehlerhaften Erkennung über USB eher auf einen Fehler des Gehäuses.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben