L540 eSATA>USB 3.0>USB 2.0 bei L530/L540 - Anschluss selbst legen?

ChriSti

New member
Themenstarter
Ich habe ein L520. Was ich nie verstanden habe ist wieso Lenovo seit dem L520 keinen eSATA Anschluss mehr einbaut.
Ich benutze fast immer eine externe Platte und eSATA ist deutlich der beste Anschluss, wie man auch z.B. in diesem recht aktuellen Test (eSATA>USB 3.0>USB 2.0) lesen kann. eSATA erlaubt einfach arbeiten als ob die Platte intern angeschlossen wäre.
Es gibt zum Glück noch die ExpressCard/54 worüber sich eSATA nachrüsten lässt, dies ist aber bezüglich Treiber und überstehender Karte keine angenehme Lösung (zumindest mit dem DeLOCK Teil das ich habe).

Hat das L540 einen internen freien SATA-Anschluss der sich ev. herausführen und nutzen lässt?

Zuletzt bearbeitet:
Was ich nie verstanden habe ist wieso Lenovo seit dem L520 keinen eSATA Anschluss mehr einbaut.
Weil sich eSATA am Markt nicht durchsetzen konnte und immer im Nischenbereich blieb.

Hat das L540 einen internen freien eSATA-Anschluss der sich ev. herausführen und nutzen lässt?
Ein interner eSATA (externalSATA) Port wäre irgendwie ein Widerspruch in sich. Natürlich gibt es intern einen mSATA Anschluss, der eventuell ungenutzt ist, wenn du keine UMTS Karte eingebaut hast, inwiefern sich dieser aber "herausführen" lassen sollte ist mir eher fraglich - da ist es deutlich einfacher, den Expresscard-Slot zu nutzen.

Natürlich gibt es intern einen mSATA Anschluss
Laut Thinkwiki hat das L540 keinen mSATA- sondern einen M.2-Anschluss. Eine Lösung per mSATA-SATA-Adapter und irgendwo durchs Gehäuse getriebenem SATA-eSATA-Kabel fällt also aus.
Keine Ahnung ob ähnliche Adapter für M.2 zu kriegen sind. Technisch machbar wären sie.
Eine weitere Alternative wäre ein Caddy für den ODD-Schacht. Irgendwo hatte ich mal einen mit eSATA-Port gesehen. Abgesehen davon kann der Caddy mangels freier Schnittstellen dann natürlich gar nichts.

Ich würde hier aber auch die Expresscard-Variante wählen. Es gibt auch eSATA-Expresscards die nicht herausstehen, sowohl in 34 als auch in 54mm.

@ibmthink: ich meinte SATA @laptopheaven: ja ich meinte herausstehend ;-)
Und danke an alle für die Hinweise insbesondere zu Karten wo nix übersteht.
Das ODD ist bei mir zu 99.9999 % unbenutzt, also das wäre eine Möglichkeit, wenn es da mittlerweile für die L5x0 Modelle halbwegs günstige Optionen für HD-Caddy usw. gibt.

EDIT: habe dieses Caddy für L520 um 24 € mit Versand von den Niederlanden aus (4.95 € Versand in EU) gefunden: hddcaddy.com
Von China mit allen Risiken etwas billiger: Eku-stock@Aliexpress (15 €), michaelsherrycorp (13$)

EDIT2: in der Ami-Bucht gibt es den Nimitz-Caddy fürs L520 um GBP 7.99 (~ 14$, 10 €) ohne Versandspesen über uq511/China.

Zuletzt bearbeitet:
So, das China-Caddy soll heute im Lande eingetroffen sein. Mal schauen wie lang es noch zu mir braucht.

Eine Frage noch: könnte man eigentlich nicht am Anschluss des ODD einen Kabel anbringen, der dann direkt den Anschluss eines 3,5" SATA-Laufwerks erlaubt? So als Notlösung um Daten schnell auf die interne Platte zu bringen.

Ich habe mich mal etwas informiert, da ich die Idee ein Kabel an den ODD-Anschluss anzuschliessen interessant finde.

Grundsätzlich nehme ich mal an, dass der ODD-Anschluss ein Slimline-Sata-Anschluss ist. Lustigerweise müsste daraus folgend ein entsprechender Adapter ungefähr gleich wie das HDD-Caddy aufgebaut sein. Also auf der einen Seite müsste ein Slimline-Anschluss sein, auf der anderen ein Sata-Anschluss in Normalgrösse. Das Problem ist dann, das so ein Slimline-Anschluss nur 5 Volt Strom überträgt, jedenfalls ist dies laut Wikipedia der Fall. Infos dazu gibt es im deutschen Artikel und im englischen Artikel über Serial ATA, im englischen Artikel gibt es auch eine Übersicht über die Pinbelegung des Slimline-Sata-Stromanschlusses.

Das heisst, dass der Slimline-Anschluss (zumindest ohne externe Stromversorgung) zu wenig Strom für ein 3.5 Laufwerk liefert, sofern das Laufwerk 12 Volt Strom braucht.

Ansonsten sind Laufwerk-Gehäuse bzw. -Dockingstationen, um Festplatten extern anschliessen zu können. Die Anschlüsse variieren, es sollte aber auch welche mit eSata und/ oder USB 3.0 geben. Allerdings brauchen wohl Gehäuse für 3.5 Zoll Festplatten meistens eine externe Stromzufuhr, so dass diese nur in der Nähe einer Steckdose verwendet werden können oder so. Bei Interesse finden sich einige Produkte hier bei Delock. (Gehäuse und vielleicht auch Dockingstationen gibt es auch von anderen Herstellern als Delock.)

Danke Zenon. Mit Notlösung meinte ich nur einen temporären Anschluss einer 3,5" Platte, welche dann eigene Stromversorgung haben kann.
Auf der Suche nach "cable slimline sata" findet sich nicht viel, aber dieser eSATA Kabel sollte interessant sein:
Power eSATA ESATA+USB to Slimline SATA 7+6P 13Pin Cable $9.75 http://www.microsatacables.com/power-esata-esata-usb-to-slimline-sata-7-6p-13pin-cable/
recht günstig (€4,94 ) bei http://www.ebay.de/itm/eSATA-USB-to...er-Anschlusskabel-Kabel-Adapter-/370853060822
gibts etwas teurer (€33,00) auch bei http://www.amazon.de/CD-DVD-ROM-Lau...ywords=Power+eSATA+ESATA+USB+to+Slimline+SATA
siehe auch http://www.microsatacables.com/computer-cables/drive-combo-cables/slimline-drive-cables/
Slim SATA Cables zu SATA http://www.startech.com/Cables/Drive/Slim-SATA/

Also könnte es über den ODD-Slimline-Anschluss relativ einfach sein externe Laufwerke per (e)SATA anzuschliessen. Vielleicht bestell ich mir mal so einen Kabel, denn der sollte dann ja bei allen Läppis mit ODD funzen, während ein Caddy nur für gewisse Modelle passt.

Aber soviel ich verstehe/sehe ist bei diesen Kabeln der Slimline-Anschluss ein "Männlein", was an den ODD-Anschluss (Weiblein) passt, aber nicht an den internen Slimline-Anschluss (Männlein)? Also wie suche ich nach dem richtigen Kabel, sofern es ihn überhaupt gibt?

Bezüglich der Caddys für den Ultrabay-Einschub : Das Einzige ,was sich bei den aktuellen Serien mit Slimline-SATA unterscheidet,ist das Bezel (Welches meist nicht beiliegt !).
Bei mir habe ich einen Standard-Caddy (12,7 mm Höhe) ,der passt "nackt" (D.h. ohne Blende) sowohl bei meinem L412 als auch in mein HP Probook 6360b . Wenn Du an solch einen Adapter einen Klebestreifen befestigst,kann man diesen auch ohne großes Gepfriemel einfach herausziehen (Anstatt jedes mal mit einem Schraubendreher vom Unterboden her herauszudrücken).
Wichtig ist nur ,dass Du nicht versuchst,den Caddy in einen Slot mit IDE-Schnittstelle zu prügeln ,wie z.B. bei einem R61 !
Die Bauhöhe von 12,7mm scheint sich als Standard etabliert zu haben,da ja selbst die T-Serie kein Slim-LW mit 9,5mm mehr hat.

Gruss Uwe

wenn du eine 3,5 zoll sata platte an den sataanschluss in der bay anschliessen willst, brauchst du keinen adapter.

der sataport ist immer der gleiche, es ist lediglich der stromanschluss der schrumpft. du könntest also das laufwerk raus nehmen und versuchen ein sata kabel reinzufriemeln.

ich würde an deiner stelle aber einen hddeinschub nutzen, die blende wegmachen, ein normales satakabel an den sataport im hddeinschub machen und das entsprechend aus dem einschub herausführen. so kannst du den internen sataanschluss extern nutzen, du brauchst für deine 3,5 zoll platten nur netzteil, da es im notebook keine 12v gibt.
wenn du eine 2,5 zoll festplatte anschliessen willst, es gibt so kombikabel die sata und strom verlängern, damit kannst du auf dem einschub sata und strom herausführen und eine 2,5er anschliessen und betreiben. das kabel kostet auch nur ein paar euro.

EDIT2: in der Ami-Bucht gibt es den Nimitz-Caddy fürs L520 um GBP 7.99 (~ 14$, 10 €) ohne Versandspesen über uq511/China.
So, das Teil ist nun endlich bei mir. Quali is ok, Ausbau ODD und Einbau HD und Caddy war einfach. HD im Caddy wurde erkannt, wegen BIOS/Booten muss ich noch experimentieren was da alles möglich ist. Die vertikale Blende verdeckt das ev. unpassende Blau des Caddys und schaut von der Seite ok aus. Die Blende müsste wie beim Original L520 schräg sein um perfekt zu passen, was mir kompett wurscht wäre, wenn da nicht ev. so mehr Staub eindringen könnte.
Insgesamt ok und eine gute Lösung um den Speicherplatz zu vervielfachen, flexibler zu sein und wie Deufel dankeswerterweise klärt auch ev. einfacher externe SATA-Platten anzuschliessen. Werde so eine Lösung den Bekannten empfehlen, die schnellen Datenaustausch an Lappys ohne eSATA und ExpressCard möchten.

@hikaru: hab ich probiert, aber ich vermute die Originalblende ist geklebt. Auch mit "sanfter" Gewalt konnte ich nichts erreichen und zerstören wollte ich nichts. Hab es dann so gelassen, vielleicht will ich ja doch mal das ODD wieder einbauen.

Du meinst sicherlich herausstehend :confused:
Ich nutze in meinem T61 ab und an so eine Karte hier mit USB3 und eSATA Anschluss: http://www.ebay.de/itm/AKE-Express-...-Adapter-Card-USB-Kabel-Treiber-/121387186133
Da steht dann auch nix über.
Danke nochmal für diesen Hinweis. Unter dem Motto "probieren geht über studieren" habe ich eine 2 Port eSATA Hidden Inside SATA II to Expresscard 54 Adapter JMB362 Chipset um € 6,88 bestellt. Ist nun (endlich) angekommen und ich bin froh sie bestellt zu haben: Die 2 integrierten eSATA-Anschlüsse stehen nicht über und die Karte wurde unter Win7x32 sofort erkannt (ohne Treiberinstallation) und subjektiv konnten keine Geschwindigkeitsunterschiede zu dem ThinkPad-eSATA/USB3-Anschluss ausgemacht werden. Ich hoffe nun auf Unterstützung der Karte auch unter Ubuntu und würde mir wünschen mehr Laptops hätten Expresscard 54.

Zuletzt bearbeitet:
Das Kabel um eine 3,5" HD an den internen ODD anzustecken müsste ein "SATA 13pin Slimline male" (Stecker für ODD-Anschluss / DVD) zu "SATA 22pin female" (Stecker für 3,5" HD-Anschluss) sein, möglichst mit Power-Anschluss. Amazon.com scheint was zu haben, auf Amazon.de habe ich keinen gefunden.
Über das Caddy müsst es ein "SATA 22pin male" zu "SATA 22pin female" Kabel sein wie Deufel es richtig vorschlägt: Amazon.de. Wie 12V Power zur 3,5" HD kommen sollen, muss ich noch rauskriegen.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben