eSATA Karte

vw1701

New member
Themenstarter
Hallo ...
ich brauche bitte mal einen Tip....
ich suche für ein R60 (94566FG) eine PCMCIA Karte für (e)SATA...
hat vielleicht jemand schon etwas im Einsatz ?

Gruss V.

Hallo,

ich habe mit fuer mein X60s eine eSata Cardbus Karte von Delock gekauft. Die hat einen Chip von Sillicon Image (Nr 3512 oder so). Ich moechte nur jedem davon abraten, eSata per Carbus ansteuern zu wollen, da fast alle hier erhaeltlichen Adapter wohl diesen SiI Chip besitzen. Das Teil bringt gerade mal 13 MB/s Schreiben und Lesen! Die gleiche externe Festplatte an meinem Desktop bringt 57 MB/s.

Wenn eSata, dann nur per ExpressCard. In der c't war vor einigen Monaten mal ein Test von moeglichen Kandidaten.

Gruss

hmm ich weiss ja net was der threadautor hat aber mein r61 hat unten einen smartcardreader (bankkarten und so) und oben einen pcmcia , pc card oder wie auch immer slot.

Original von hoppeSP
Hallo,

ich habe mit fuer mein X60s eine eSata Cardbus Karte von Delock gekauft. Die hat einen Chip von Sillicon Image (Nr 3512 oder so). Ich moechte nur jedem davon abraten, eSata per Carbus ansteuern zu wollen, da fast alle hier erhaeltlichen Adapter wohl diesen SiI Chip besitzen. Das Teil bringt gerade mal 13 MB/s Schreiben und Lesen! Die gleiche externe Festplatte an meinem Desktop bringt 57 MB/s.

Wenn eSata, dann nur per ExpressCard. In der c't war vor einigen Monaten mal ein Test von moeglichen Kandidaten.

Gruss

hallo,
weisst noch von anderen Leuten mit deinen Erfahrungen oder machst du was falsch :D ?

Hab auch schon von Problemen mit manchen Chipsätzen gehört, hatte nämlich auch was in Richtung eSATA geplant^^

Ich hab nen 19"-Rack hochkant, quasi in nem Towergehäuse, das Platz für bis zu 12 Platten normaler Bauhöhe bietet. War vorher n SCSI160-Interface und "kleinere" Platten von 4 bis 36 GB drin (SCA statt normales SCSI-Interface - kann jemand was damit anfangen? Oxidieren bei mir nur rum...)
Da dann entsprechende SATA(2!)-Platten rein und per eSATA-Kabel an nen ebensolchen PCMCIA-Adapter. So jedenfalls die Theorie. Bisher hatt ich kein Geld für Adapter+Kabel+erste Platte, was sich aber diese Woche geändert hat...nun wärs doch interessant ob die Sil-Chipsätze was taugen oder nicht. Ich schreck halt vor Onlinekäufen zurück, was weiß ich was man da bekommt, bei den meisten Anbietern kauft man ja irgendeine PCMCIA, und falls man son Ding im offline-Geschäft kriegt (bisher ganze 3x, davon 1x vorrätig - fragt nicht, wie oft ich danach gefragt habe und ein "hä, wasn dat" als Antwort bekam...), werden einem gleich 55 Euro aus der Tasche gezogen. Gut, dafür könnt mans relativ einfach wieder zurückgeben wenns nix tut...

Delock

Habe mir die Karte besorgt, gabs für 22,- im Laden.

Das Ding läuft scheints nicht korrekt. Steigt ständig aus. Neuester Treiber oder der von CD. (SiI 3512)

Zwischendurch allerdings hats mal funktioniert und ich bekam mit hd-tune eine Datenrate von über 70MB/s am Anfang der Platte! (neue Samsung 320GB).
Es sollte also prinzipiell möglich sein mit cardbus.
Achja - NCQ war auch angekreuzt.

Mit Linux hängt es auch, FreeBSD ebenso.
Test war an TP 600X (WinXP), T42p (FreeBSD7), Compaq nc4000 (linux)

genau die.

Kabel ist dazugekauft, dicker als was beim Gehäuse dabeilag. scheint ok.
Am Gehäuse kanns nicht liegen, ist ja nur durchgeschleift (esata auf sata)

Steigt aus heisst dass alles einfriert und entweder nach 10 sekunden wieder geht und die festplatte weg ist, oder dass man die karte rausziehen muss damit es weitergeht.

Unter freebsd kommt die meldung "interrupt storm detected etc."
unter linux das hier:
Code:
ata1.00: exception Emask 0x0 SAct 0x0 SErr 0x280000 action 0x2 frozen
ata1.00: cmd c8/00:f8:e8:05:00/00:00:00:00:00/e0 tag 0 cdb 0x0 data 126976 in
         res ff/ff:ff:ff:ff:ff/00:00:00:00:00/ff Emask 0x2 (HSM violation)
ata1: soft resetting port
ata1: SATA link up 1.5 Gbps (SStatus 113 SControl 310)
ata1.00: qc timeout (cmd 0xec)
ata1.00: failed to IDENTIFY (I/O error, err_mask=0x4)
ata1.00: revalidation failed (errno=-5)
ata1: failed to recover some devices, retrying in 5 secs
ata1: hard resetting port
ata1: SATA link down (SStatus 0 SControl 310)
ata1.00: limiting speed to UDMA/100:PIO3
ata1: failed to recover some devices, retrying in 5 secs
ata1: hard resetting port
ata1: SATA link down (SStatus 0 SControl 310)

Tja, nun auf dem T42p unter WinXP scheint es zu gehen, mit dem Treiber von der CD.

... naja nun hängt das ganze nach 10 minuten. Also sowas nennt man wohl schrottige Hardware...

Stimmt, ich erinnere mich, ich hatte auch Datenuebertragungsfehler mit der Delock Karte. Alles ziemlich bescheiden :*( Praktisch nicht nutzbar.

seltsam...

witzigerweise funktioniert das ganze mit einem PATA-Laufwerk und einem PATA-SATA-Adapter von Abit.
Vereinzelte Hänger, von denen sich das System innerhalb vom 5s erholt. Übertragungsraten von 50MB/s.

Original von vw1701
@Lust:
hast du ein R60 mit der Artikel Nr. 94566FG ?
ich möchte mich nur noch einmal vergewissern, da ich mit den verschiedenen Karteneinschüben nicht 100% sicher bin.
einmal heisst es PC Card, dann Express card... ich kenn es als PCMCIA, aber das ist wohl nicht mehr der neueste Begriff.
Tatsache ist, wenn ich in den Einschub hinein schaue kann ich erkennen, dass er sowohl längere als auch kürzere Karten aufnimmt.
dieses L muss wohl charakteristisch sein ....

lG V.

Seriennummer habe ich im Moment nicht zur hand. Aber die L-Form bedeutet halt, dass du 54 mm breite und 34 mm breite Express-Karten verwenden kannst. Die 34er sitzt dann halt etwas locker im Kartenschacht, aber ich habe noch nicht bemerkt, dass dieses etwas ausmacht. Lediglich beim mobilen Transport kann dann die karte leichter aus dem Schacht fallen, wenn du gegen einen Gegenstand stoßen solltest,
Im Prinzip reichen 34er-Karten, da die Anschlüsse auch bei den 54er-Karten nur 34mm breit sind. Meine das zuerst 54er-Karten auf dem Markt waren und dann kamen die 34er-Karten.
Ich meine dass PC Card Schacht der Oberbegriff ist und auch zuerst da war, da es halt früher nur PCMCIA-Schächte und halt nur PC-CardKarten gab. Das R 60 hat dann einen PCMCIA-Schacht (unten)und einen Express Card Schacht (oben).
Der Vorteil ist halt, dass du alte PCMCIA-Karten weiterverwenden kannst, aber auch neue Express-Karten, die i.d. R. schneller sind. Einige Notebooks haben dann einen PC Card Schacht, indem nur Speicherkarten direkt eingeschoben werden können.

Original von Bzzz
Bin beim Stöbern auf das hier gestoßen:

http://www.sunix.com.tw/it/en/Product_Detail.php?cate=2&class_a_id=0&sid=437

Scheint mir ein Modell ohne den schönen Sil3512-Chip zu sein ("von Silizium Abbild", wie ich lesen durfte...Übersetzung is schon was tolles)

Was haltet ihr davon? Preislich auch nicht so schlecht, 30-40 Euronen. Wär doch mal nen Versuch wert oder?

bei dem Initio bin ich mit Linux/FreeBSD-Treibern nicht so sicher, aber warum nicht VIA:
http://www.sunix.com.tw/it/de/Product_Detail.php?cate=2&class_a_id=23&sid=437

Und wo hast du die Preise her und wo kauf ich das?

Linux is wohl eher nix... siehe http://www.newegg.com/Product/ProductReview.aspx?Item=N82E16817348023

Händler hab ich bisher auch erst 2 Stück gefunden^^
http://www.f-u-w.de/de/produkt.aspx?artikelid=12846 sowie ein b2b-onlineshop, der 30+mwst verlangt. ich bin weiter dran^^

Die Karte von AC Ryan soll aber auch den INITIO 1620 drin haben...

:editchen: über die via-karte is aber auch gar nix rauszukriegen...die muss doch von irgendjemanden auf der welt auch verkauft werden, oder gibts die nur als diy-bausatz^^

Original von Bzzz

:editchen: über die via-karte is aber auch gar nix rauszukriegen...die muss doch von irgendjemanden auf der welt auch verkauft werden, oder gibts die nur als diy-bausatz^^

genau, das muss man sich selber zusammenlöten... :(

Original von Lust

Ich meine dass PC Card Schacht der Oberbegriff ist und auch zuerst da war, da es halt früher nur PCMCIA-Schächte und halt nur PC-CardKarten gab.

Ohne jetzt Wikipedia befragt zu haben. PCMCIA bezeichnet den alten 16bit Kartenstandard. Da viele diese Bezeichnung nur schwerlich aussprechen konnten, nannte man es der Zunge wegen vereinfacht "PC-Card". Doch PCMCIA gibt es schon seit Jahren nicht mehr in neuen Notebooks. Stattdessen findet man "CardBus", welches ein 32bit Interface darstellt und zu PCMCIA abwaertskompatibel ist. Cardbus Karten erkennt man an der goldenen Kante ueber den Steckkontakten.

Viele Gruesse,
Torsten.

wow! Wobei nicht ganz klar ist, ob eSATA oder SATA, aber das ist eigentlich zweitrangig.
habe auch angefragt...

nope

also finger weg, wer schon vorm kauf nich mit seinen kunden reden will, der wirds danach sicherlich tun :D

andere vorschläge?
http://www.lindy.com/de/productfolder/07/70984/index.php
mit port multiplier-unterstützung...lechz^^ (gibbet nur leider nicht mehr^^)
das standardding aber für 45 euro...ich frag gleich mal an. vielleicht gibts ja da mal antwort...
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=170171207361 is übrigens der spaß bei ebay. vielleicht fragt ja darüber noch jemand an ;)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben