eSATA Karte

vw1701

New member
Themenstarter
Registriert
27 Okt. 2006
Beiträge
373
Hallo ...
ich brauche bitte mal einen Tip....
ich suche für ein R60 (94566FG) eine PCMCIA Karte für (e)SATA...
hat vielleicht jemand schon etwas im Einsatz ?

Gruss V.
 
Ich denke mal eSATA wird bei PCMCIA keinen Sinn machen, da es wohl von der Übertragung zu lahm ist. Guck mal besser ob du sowas für nen ExpressCard Slot findest... Das hat das R60 doch?

MfG Eric
 
Hallo Eric,
ja das hat es... Expresscard (in der L-Form) kann ich hier unterbringen...

dann ändere ich meine bitte um Empfehlung einer Expresscard für eSATA...

danke für den hinweis,

Volker
 
Original von Eric
Ich denke mal eSATA wird bei PCMCIA keinen Sinn machen, da es wohl von der Übertragung zu lahm ist.

??

Ich meine, der OP dachte an Cardbus und nicht an PCMCIA. Cardbus hat ein 32bit Interface und sollte SATA-Devices noch ausreichend schnell bedienen koennen.

Gruesse, Torsten.
 
Ja und nein. Eigentlich sollte, aber dann ließt mann immer wieder von Leuten die Probleme haben und bei denen schon USB2.0 nicht auf volle Geschwindigkeit kommt.

MfG Eric
 
Original von Eric
Ja und nein. Eigentlich sollte, aber dann ließt mann immer wieder von Leuten die Probleme haben und bei denen schon USB2.0 nicht auf volle Geschwindigkeit kommt.

Das liegt dann sicherlich nicht an Cardbus (siehe Specs), sondern an den beteiligten Chipsaetzen, welche nicht miteinander harmonieren. Ich verwende nur Intel- oder NEC USB2 Chipsaetze und habe damit keinerlei Probleme.

Gruesse, Torsten.
 
Ok, ich verkriech mich dann mal kleinlaut... Ich denke ihr habt recht.

MfG Eric
 
besten Dank mal an die Poster...
dann weiss ich wonach ich suchen muss.

Gruss V.
 
Habe zwei Express eSata-Anschlüsse-Karten für mein R60. Die erste ist von Delock (bei Reichelt.de bestellt) und eine 54 mm breite Karte. Funktioniert tadellos.
Die zweite habe ist von Conrad (34 mm breit) und soll auch bootbar sein. Leider habe ich aber noch keine Einstellung gefunden mit der ich die Karte im Bios so einstellen kann, dass sie davon bootet. Es kommt beim booten immer eine Fehlermeldung, dass die Karte keine Einstellung zugewiesen werden konnte. Genaue Fehlermeldung habe ich mir noch nicht aufgeschrieben. Im Internet aber auch noch keine Lösung gefunden.
Habe im Moment aber auch keine Zeit mich näher damit zu befassen. Evtl.solle ein Biosupdate helfen.
 
Auch wenn es das Thema nur sanft streift:
Kann es sein, dass man PCMCIA eSATA Karten
nach SATA2 nicht bekommt, sondern nur SATA1?
 
Is ja auch fast banane. Sinn macht SATA2 auch nur bei m Einsatz von RAID mit mehreen Platten. Vorher wird kaum jmd mit seiner Platte über die 150Mb/sec kommen oder Performanceverluste spüren.

MfG Eric
 
Is ja auch fast banane. Sinn macht SATA2 auch nur bei m Einsatz von RAID mit mehreen Platten. Vorher wird kaum jmd mit seiner Platte über die 150Mb/sec kommen oder Performanceverluste spüren.

Klugscheiss:

Wieso? Ist *die einzelne* (Sata ist doch point-to-point) Platte in einem RAID schneller als alleine?
 
Original von Eric
Is ja auch fast banane. Sinn macht SATA2 auch nur bei m Einsatz von RAID mit mehreen Platten. Vorher wird kaum jmd mit seiner Platte über die 150Mb/sec kommen oder Performanceverluste spüren.

MfG Eric
????
bei raid schafft eine einzelne platte auch nicht mehr als 150 mb wenn sie es vorher auch net geschaft hat.
 
Das is mir jetzt aber peinlich... ich hab da wohl was durcheinandergebracht.
Hat wirklich keinen Enfluß...

*hust*
 
@Lust:
hast du ein R60 mit der Artikel Nr. 94566FG ?
ich möchte mich nur noch einmal vergewissern, da ich mit den verschiedenen Karteneinschüben nicht 100% sicher bin.
einmal heisst es PC Card, dann Express card... ich kenn es als PCMCIA, aber das ist wohl nicht mehr der neueste Begriff.
Tatsache ist, wenn ich in den Einschub hinein schaue kann ich erkennen, dass er sowohl längere als auch kürzere Karten aufnimmt.
dieses L muss wohl charakteristisch sein ....

lG V.
 
Das L is nen 54mm ExpressCard Slot. Die Dinger gibt's auch schmaler, inne 30mm. Daher das L. Der PCMCIA Slot hat kein "L", schaut aber genauso breit aus. Es gibt auch ExpressCard auf PCMCIA Adapter. Ob die überall laufen weiß ich allerdings nicht.

Wichtig ist jedenfalls, das beides unterschiedliche Einschübe bezeichnet und nicht nur einfach ne andere Bezeichnung für das jeweils Gleiche ist.

Der ExpressCard Slot nimmt keine Karten unterschiedlicher Länge auf. Die sind nachdem was ich bis jetzt gesehen hab alle gleich lang, die 54mm eben L-Förmig, die 34mm rechteckig. Passen beide im 54mm Slot. einige Notebookhersteller wie Sony haben teils wie in der SZ-Serie aber nur nen 34mm Slot verbaut.

Die T6x Serie hat jeweils einen PCMCIA Schacht unten und einen ExpressCard 54mm Schacht oben verbaut. Sollte das bei der R6x-Serie auch der Fall sein wird die Anordnung sicher ählich sein.

MfG Eric
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben