T5xx (T500-550 ohne "p") eSATA-Buchse nimmt eSATA-Kabelstecker nicht auf

AL4

New member
Themenstarter
Hi,

ich möchte Datensicherung machen auf externe Festplatte(n). Über die USB 2.0-Schnittstelle dauert das aber ewig.

Daher habe ich eine HardDriveDockingStation beschafft, die ich via eSATA-Kabel mit dem T510 verbinden will.

Problem: das mit der DockingStation mitgelieferte eSATA-Kabel paßt aber wegen seitlicher Nasen nicht in die kombinierte USB/eSATA-Buchse des Laptops.

Habt Ihr eine Lösung des Problems?

Gruß

Lenovo T510
Win7 Pro

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Über die USB 2.0-Schnittstelle dauert das aber ewig.
Du kannst Dir doch auch für einen schmalen EURo auch eine AKE USB 3 ExpressCard Karte besorgen und ins Gerät einschieben.
Oder Du nimmt eine eSATA/USB3 Kombi (Kann sein, dass es diese Kombi nur als 54mm Variante gibt, die dann ja nicht passt)

Problem: das mit der DockingStation mitgelieferte eSATA-Kabel paßt aber wegen seitlicher Nasen nicht in die kombinierte USB/eSATA-Buchse des Laptops.

Stelle doch mal ein Foto der Buchse am T510 und des Kabels hier ein!

Du kannst Dir doch auch für einen schmalen EURo auch eine AKE USB 3 ExpressCard Karte besorgen und ins Gerät einschieben.
Oder Du nimmt eine eSATA/USB3 Kombi (Kann sein, dass es diese Kombi nur als 54mm Variante gibt, die dann ja nicht passt)

Oder, da Du ja jetzt schon die Docking-Station mit eSATA hast, Du holst Dir eine 34mm eSATA-only Expresscard, z.B. diese für 4,19 EUR inkl. VK.

Zuletzt bearbeitet:
alle.jpg
Links: die Stecker des Kabels (beide identisch)
oben rechts: Buchse im Laptop
unten: Buche in der Docking Station

Die Buchse im Laptop ist ganz normal USB. Das ist kein eSATA, so wie ich das sehe.

//EDIT: Mist, zu langsam ^^

Anhang anzeigen 103631
Links: die Stecker des Kabels (beide identisch)
oben rechts: Buchse im Laptop
unten: Buche in der Docking Station

Es ist wohl so, wie yatpu annahm, Du hast ein T510 ohne eSATA Buchse - das ist eine normale USB-Buchse, es fehlt ja auch das eSATA Logo. Also Expresscard mit eSATA oder USB 3.0 (+Dockingstation umtauschen).

Danke Euch, nu seh ich klarer.:)

Ich habe eine Expresscard bestellt (Delock auf eSATA). Die Docking Station werd ich aber mal behalten, um Sicherungen auf externe HDDs nudeln zu können und beschaffe mir weitere Einbau-HDDs.

Recht so?

Deine Entscheidung - ich hätte alles auf USB 3.0 umgestellt - da gibt es auch Expresscard und externe Festplatten wie Sand am Meer. e-SATA stirbt langsam aus, mich hat auch immer das steife Kabel und die fehlende Stromversorgung gestört.

@ jal2

Dank für Deine Antwort! Die bestellte Expresskarte stellt doch USB 3.0 zur Verfügung. Und HDDs für den laptop-internen Einsatz wird es wohl auch noch eine Weile geben, sodaß ich die Docking Station nutzen kann. Drum verstehe ich die Umstellung auf 3.0 nicht so recht. Bitte klär mich auf.

Dank für Deine Antwort! Die bestellte Expresskarte stellt doch USB 3.0 zur Verfügung. Und HDDs für den laptop-internen Einsatz wird es wohl auch noch eine Weile geben, sodaß ich die Docking Station nutzen kann. Drum verstehe ich die Umstellung auf 3.0 nicht so recht. Bitte klär mich auf.
Ich habe Dich falsch verstanden - dachte, Du hast eine Docking-Station, die nur eSATA (kein USB 3.0) kann und dazu die passende Expresscard ("Delock auf eSATA"). Wenn beide USB 3.0 können, ist alles in Ordnung.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben