X2xx Tablet Es wurde ein Akkufehler festgestellt - bei ca. 160 Ladeyklen!

x201

New member
Themenstarter
Hallo,

meine daten:

x201 t

Windwos 8

30933 - PG

Akku: FRU P/N 42T4658
ASM P/N 42T4565

12++ NOM 14,4V 4.6 AH 67Wh

mein Problem:

Habe heute mein x201t gestartet und nach kurzer Zeit habe ich das Ladekabel angeschloßen. Gleich danach erschien dann die Meldung "Es wurde ein Akkufehler festgestellt" siehe Bild 1:

akku2.png

Gestern war das Akku noch im guten Zustand! Hat ca. 160 Ladezyklen hinter sich und wurde von mir immer gepflegt. Heute plötzlich das. Jetzt blinkt die orangene Anzeige nur noch unzwar etwas schneller als normal :(

Vor kurzem habe ich ein Update bei dem Lenovo System Update gemacht, darunter war glaube ich auch Power Management. (wiederherstellung durch windwos hat nix gebracht)

Garantie vom Akku ist vor einem Monat abgelaufen.

Telefondienst von Lenovo meinte, dass ich ein Firmware update des akkus machen soll. Doch aus dem Energie Manager heraus (wenn ich auf den Button klicke) passiert da nix, außer das es blau/silber pulsiert und irgendwann wieder normal ist.

Als alles noch gut war (gestern) stand bei Firmware version immer 0000-0000-0000-0000 da stand noch nie ne richtige nummer.

Wenn ich das Stromkabel abziehe läuft das Laptop einfach weiter! (hab noch nicht getestet wie lange)

Wenn ich das akku einsetze, dann erschein für knappe 10 sekunden folgendes:

akku1.png

Dann kann ich auch auf akkuwartung klicken, aber sobald die meldung erscheint, ist der Button "Akkuwartung" wieder grau.

Ich glaube einfach nicht, bzw. möchte es nicht glauben, dass mein Akku schon den geist aufgegeben hat. Ich suche schon fast seit zwei/ drei Stunden eine firmware für das akku nur finde ich nichts brauchbares. Es gibt hier im supportbereich ein Update, was dafür gedacht ist. Jedoch unterstützt dies nur für eine handvoll von modellen. Es ist folgendes:

http://support.lenovo.com/en_US/downloads/detail.page?DocID=HT003431

wenn ich es aber trotzdem versuche kommt das:

akku3.png

Bitte helft mir, ich bin schon am Ende. Wenn dieser Typ von akku eine Firmware gehabt hat, dann muss die doch irgendwo aufzutreiben sein.

Eine Remoteunterstützung von Lenovo habe ich auch schon bekommen. Der Mitarbeiter hat jedoch nichts groß installiert oder gesucht, mehr angeschaut. Wahrscheinlich weil nach ablauf der Garantie..

(passt beim x201t auch ein größerer Akku rein z.B. 94 Wh ?)

Viele Grüße!

hey, letzter Versuch bevor ich mir einen neuen Akku bestelle: wollte eben nochmal "Thinkpad Power Management" deinstallieren und andere drauf etc. Jedoch finde ich es aber auf Windows 8 nicht, ist das zu glauben? Weder in der Systemsteuerung/ deinstallieren noch durch "suche" oder irgednwo in den Programmen unter lenovo/ Thinkpad. Hat jemand einen Tipp? Die "Thinkpad Power Management Driver" konnte ich deinstallieren weil diese angezeigt wurden. hat jemand einen tipp für mich?

edith: habs von 7.xx auf 6.38 geändert die. Hat nichts gebracht

Zuletzt bearbeitet:
wollte eben nochmal "Thinkpad Power Management" deinstallieren und andere drauf etc. Jedoch finde ich es aber auf Windows 8 nicht, ist das zu glauben?

Da du das "Lenovo Power Management Driver for Windows 7" vermutlich im Kompatibilitätsmodus installiert hast (so wie ich auch) wird es schwer das zu deinstallieren... ich habe da auch sehr lange nach einem sauberen uninstall gesucht, bisher erfolglos... was lediglich half, war sämtliche Dateien manuell zu löschen und die registrierten Service zu entfernen...

Falls jemand einen besseren Weg kennt / herausgefunden hat bin ich sehr daran interessiert!

welche App? Soweit ich weiß gibt es nur eine App wenn Windows 8 auf dem System vorinstalliert war... oder ist das nicht mehr so?

welche App? Soweit ich weiß gibt es nur eine App wenn Windows 8 auf dem System vorinstalliert war... oder ist das nicht mehr so?

du kannst windows 8 ganz normal nutzen wie windows 7. Also Programme installieren etc. . Diese "App-geschichte" ist zusätzlich drauf (mit diesem "kacheldesign") damit man das alles so einfach wie möglich bedienen kann, am besten mit dem Finger auf dem Touchdisplay.

du kannst windows 8 ganz normal nutzen wie windows 7. Also Programme installieren etc. .

das ist mir schon klar :thumbup:

T42-Freund a.k.a. Padex meinte, man müsse sich die App im Store kaufen. Soweit ich aber weiß gibt es keine App für ThinkPads (wie mein x201t, welches mit Windows 7 ausgeliefert wurde). Nur die ThinkPads die mit Windows 8 ausgeliefert wurden haben die möglichkeit eine Metro-App aus dem Store (oder bereits installiert) zu nutzen...

Das "Lenovo Power Management Driver for Windows 7", welches dir auch die Batterie-DeskBand Anzeige in der Taskleiste ermöglicht ist aber nicht kompatibel mit Windows 8 und muss (zumindest bei mir war es so) im Kompatibilitätsmodus installiert werden, sonst hagelt es Fehlermeldungen beim Setup. Daher ist es auch schwer es zu deinstallieren...

das ist mir schon klar :thumbup:

T42-Freund a.k.a. Padex meinte, man müsse sich die App im Store kaufen. Soweit ich aber weiß gibt es keine App für ThinkPads (wie mein x201t, welches mit Windows 7 ausgeliefert wurde). Nur die ThinkPads die mit Windows 8 ausgeliefert wurden haben die möglichkeit eine Metro-App aus dem Store (oder bereits installiert) zu nutzen...

achso, dann nehme ich das zurück :) Ich kann mich aber erinnern, dass ich für mein x201t auch schon den Power Manager für windows 8 runtergeladen habe... version 7.xx und jetzt nach meinem versuch auf 6.38 zurück (im Kompatibilitätsmodus) finde ich es komischerweise nicht mehr auf der Lenovo seite :facepalm:

komisch, dass man keine apps von lenovo finden kann^^

EDITH: Habe mir jetzt einen Akku bestellt für insgesamt 121€ inklusive Versand. Soll aber relativ lange dauer. Der Händler, bei dem ich das bestellt habe gibt an, dass dieser den Artikel bis zum 26.01 erst bekommt und dann an MICH schickt :facepalm: da bekomme ich jetzt schon zuviel!

Zuletzt bearbeitet:
hey mein akku ist heute angekommen! Was muss ich beachten? Laptop aus = aufladen lassen und benutzen? Was hat es mit den Ladeschwellen auf sich..

EDITH:

habe heute nochmal Windows Fehlerbericht ausgelesen da stand unter anderem folgendes:

Beschreibung:
: Der eingebettete Controller (EC) hat nicht innerhalb des angegebenen Zeitlimits reagiert. Dies deutet auf einen Fehler in der EC-Hardware oder -Firmware hin bzw. darauf, dass das BIOS auf falsche Art auf den EC zugreift. Fragen Sie den Computerhersteller nach einem aktualisierten BIOS. Dieser Fehler kann in einigen Situationen zur Folge haben, dass der Computer fehlerhaft läuft.

kann es sein, dass ich meinen "alten" akku doch noch retten kann. Zur Zeit habe ich BIOS 1.35, habe mir schonh 1.40 runtergeladen(als exe und ISO von lenovo) doch mit der EXE kann ich das update nicht einspielen, weil ja Akkufehler herrscht und das Programm das Installieren verweigert :/

Zuletzt bearbeitet:
Beschreibung:
: Der eingebettete Controller (EC) hat nicht innerhalb des angegebenen Zeitlimits reagiert. Dies deutet auf einen Fehler in der EC-Hardware oder -Firmware hin bzw. darauf, dass das BIOS auf falsche Art auf den EC zugreift. Fragen Sie den Computerhersteller nach einem aktualisierten BIOS. Dieser Fehler kann in einigen Situationen zur Folge haben, dass der Computer fehlerhaft läuft.

Du hast vermutlich TPFancontrol installiert? Wiki

Gruß, David

keine Ahnung wann ich das gemacht haben soll. vllt. unbewusst? kommt es dadurch zu fehlern?

EDITH: habs eigentlich nicht gemacht. Lüftergeräusche stören mich nicht

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben