X2xx Tablet Es wurde ein Akkufehler festgestellt - bei ca. 160 Ladeyklen!

x201

New member
Themenstarter
Hallo,

meine daten:

x201 t

Windwos 8

30933 - PG

Akku: FRU P/N 42T4658
ASM P/N 42T4565

12++ NOM 14,4V 4.6 AH 67Wh

mein Problem:

Habe heute mein x201t gestartet und nach kurzer Zeit habe ich das Ladekabel angeschloßen. Gleich danach erschien dann die Meldung "Es wurde ein Akkufehler festgestellt" siehe Bild 1:

akku2.png

Gestern war das Akku noch im guten Zustand! Hat ca. 160 Ladezyklen hinter sich und wurde von mir immer gepflegt. Heute plötzlich das. Jetzt blinkt die orangene Anzeige nur noch unzwar etwas schneller als normal :(

Vor kurzem habe ich ein Update bei dem Lenovo System Update gemacht, darunter war glaube ich auch Power Management. (wiederherstellung durch windwos hat nix gebracht)

Garantie vom Akku ist vor einem Monat abgelaufen.

Telefondienst von Lenovo meinte, dass ich ein Firmware update des akkus machen soll. Doch aus dem Energie Manager heraus (wenn ich auf den Button klicke) passiert da nix, außer das es blau/silber pulsiert und irgendwann wieder normal ist.

Als alles noch gut war (gestern) stand bei Firmware version immer 0000-0000-0000-0000 da stand noch nie ne richtige nummer.

Wenn ich das Stromkabel abziehe läuft das Laptop einfach weiter! (hab noch nicht getestet wie lange)

Wenn ich das akku einsetze, dann erschein für knappe 10 sekunden folgendes:

akku1.png

Dann kann ich auch auf akkuwartung klicken, aber sobald die meldung erscheint, ist der Button "Akkuwartung" wieder grau.

Ich glaube einfach nicht, bzw. möchte es nicht glauben, dass mein Akku schon den geist aufgegeben hat. Ich suche schon fast seit zwei/ drei Stunden eine firmware für das akku nur finde ich nichts brauchbares. Es gibt hier im supportbereich ein Update, was dafür gedacht ist. Jedoch unterstützt dies nur für eine handvoll von modellen. Es ist folgendes:

http://support.lenovo.com/en_US/downloads/detail.page?DocID=HT003431

wenn ich es aber trotzdem versuche kommt das:

akku3.png

Bitte helft mir, ich bin schon am Ende. Wenn dieser Typ von akku eine Firmware gehabt hat, dann muss die doch irgendwo aufzutreiben sein.

Eine Remoteunterstützung von Lenovo habe ich auch schon bekommen. Der Mitarbeiter hat jedoch nichts groß installiert oder gesucht, mehr angeschaut. Wahrscheinlich weil nach ablauf der Garantie..

(passt beim x201t auch ein größerer Akku rein z.B. 94 Wh ?)

Viele Grüße!

Zelle defekt oder eher noch die Akkuelektronik. Die scheint ja gar nichts mehr zurückzuliefern. Da hilft wohl wirklich nicht mehr viel außer einem neuen Akku. Auf den Akku gibt es übrigens nur 1 Jahr Garantie.

das gibts doch nicht! da bekomme ich richtig angst mir ein neues ORIGINAL Akku zu kaufen, wenn die dinger nach ca. 150 Ladezyklen wieder anfangen zu blinken! für den hohen Preis! Bin irgendwie richtig enttäuscht momentan :( War immer so überzeugt von IBM/Lenovo. Es gibt ja etliche akku nachbauten, welche mit 4800 oder sogar 5200 mah angegeben werden, was hat es damit auf sich? z.B. http://www.kaufenakkus.com/lenovo-asm-42t4565.html

Stichwort "Geplante Obsoleszenz". Der Akku übersteht die Garantiezeit und kurz danach geht er kaputt. Wenn da die Akkuhersteller (Sanyo, Sony, Panasonic etc.) mit sauberen Mitteln arbeiten...

Naja, man kann immer mal Pech haben. Im Normalfall halten die Akkus länger. Und die Originalakkus halten länger als die Nachbauten. Außerdem sind die Preise für Ersatzakkus bei Lenovo außerordentlich fair im Vergleich zu anderen Herstellern. Wobei ich gerade sehe, die Tablet-Akkus sind irgendwie deutlich teurer... Bei "normalgroßen" Lenovo Laptops kann man schon mal für 65-85€ einen Originalen 9-Zeller bekommen. Da zahlt man bei anderen Herstellern gerne mal Preise in Richtung 200 € (4-Zeller für das Laptop meines Vaters, Original Fujitsu Siemens, ca. 180€)

also doch original kaufen. Manchmal entnehme ich bei längerer Benutzen des Tablets den Akku, wenn vollgeladen. Ist das vielleicht ein Grund für das Kaputtgehen der Elektronik?h

Sollte kein Grund für das Kaputtgehen sein. Einen Grund für das Entnehmen gibt es aber auch nicht.

Ist das vielleicht ein Grund für das Kaputtgehen der Elektronik?h
Nö.;)

Ich würde auch zu Original raten. Deiner war halt ein schwarzes Schaf. Der T60 Akku im Haus hat auch schon 600 Zyklen und noch 66Wh von 87 oder so.

alles klar vielen dank, allen einen schönen Abend ;)

Bei Lithium Akkus ist vollladen nicht empfehlenswert außer man braucht die extra Laufzeit

Kann auch einfach SoftwareProblem sein,
Hatte das gleiche doch auch bei meinem W500,nach Neuinstallation hat der plötzlich gemeint,
Akku wäre Nicht Original und Defekt ....

nach einigem hin und her hab ich dann die Alte software vom AkkuManager Draufgehauen und plötzlich war alles wieder gut,
und der Akku hatte weit über 450 LZ ^vv^

Passt zwar nicht zu deinem Modell... Bei mir ist es ein W520...

Habe gerade ein Upgrade des Lenovo Solution Center auf 2.0.013 gemacht. Danach gibt es Probleme mit meinem Akku..... Energie Manager sagt auf einmal Akku schwach. (22 Ladezyklen)

Werde heute Abend mal den Akku in das W530 stecken. Mal sehen ob dort ähnliches steht....

Vielleicht doch ein Softwareproblem?

Gruß

Matthias

ich hatte auch erstmal gehofft, dass es ein softwaredefekt ist! weil das auch nach nem update passiert ist :(

falls ich doch einen neuen kaufen muss, bin ich mir unsicher welchen ich jetzt kaufen kann. Muss `nur die FRU und ASM passen? Modellnr./seriennr. finde ich keine. mein akku sieht genau so aus: http://www.akkudealer.de/p/40240660...ku-x200-tablet-x200t-8-zellen-42t4658-42t4565 ... aber dann gibt es auch noch so einen, welcher auch passen müssete (nur etwas anders aussieht): http://www.fernseher-guenstiger.de/....9-mm-400-g.-farbe-schwarz?sPartner=FG-psmido

liegt das am herstellungsdatum oder so? bin mir jetzt unsicher welchen ich kaufen müsste...

Vergiß P/N, FRU und Konsorten. Einfach nach ThinkPad Battery 12 (4cell), 12+ (6cell) oder 12++ (8cell) suchen -> http://thinkwiki.de/Akku EDITH: es ist ja ein Tablet ... :whistling:

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben