Es soll ein ThinkPad werden, aber welches

flow

New member
Registriert
2 Aug. 2013
Beiträge
1
Hallo liebes Forum,

zunächst erstmal ein Hallo in die für mich neue Runde.

Ich stehe vor dem Problem, dass mein momentan genutztes Notebook (ein Fujitsu Siemens T4220) langsam aber sicher den Geist aufgibt. Vor diesem Gerät hatte ich ein IBM Thinkpad T43p und war damit durch und durch zufrieden. Deshalb sollte mein "neues" Notebook auch wieder ein IBM/Lenovo werden.

Ich liebeugle mit einem gebrauchten X201t - 3093-B71/BC6 (gibts z.B bei LapStore.de)
Würde das Notebook mit dem erweiterten Akku, einer SSD und 8 GB Akku ausstatten.

Als Anforderungen an das Gerät stelle ich eine gute Akkulaufzeit, Mobilität (sollte kein Ziegelstein sein), gutes Display und gute Verarbeitung. Wichtig ist auch, dass ich ein aktuelles Debian oder Ubuntu 12.04 installieren kann.
Ich brauche mein Notebook hauptsächlich zum Programmieren (Eclipse), Office und für die Shell. Vielleicht noch ab und zu einen HD Film.

Könnt Ihr mir hierfür das X201t empfehlen?

Kann mir jemand sagen ob das Notebook warm wird?
Ob sich der Fingerprintreader unter Linux nutzen lässt? Ein Nein wäre nicht weiter schlimm. Ist für mich ein Nice2have Gimmick.

Vielleicht denke ich auch total falsch und Ihr könnt mir was anderes empfehlen :)

Vielen Dank für eure Hilfe

Flo
 
Herzlich willkommen im Forum!

Deine Aufrüstwünsche sind schon einmal sehr gut, allerdings würde ich an Deiner Stelle ein X201 ohne t nehmen, wenn Du die Tablet-Funktion nicht wirklich brauchst. Diese haben eine etwas längere Akkulaufzeit und sind kleiner.

Wenn ich mich recht erinnere, lässt sich der Fingerprintreader unter Linux nicht wirklich sinnvoll einbinden.
 
Wie wäre es mit einem X230i, damit bist du auch die nächsten Jahre aktuell Linux läuft auch perfekt.
 
529 für ein Gerät dessen Hardware 3 Jahre alt ist? Oo, da würde ich auch ein X230i nehmen, aber das ist ja jedermanns Entscheidung.
Oder ein gebrauchtes X220 / T420.
 
529 für ein Gerät dessen Hardware 3 Jahre alt ist? Oo, da würde ich auch ein X230i nehmen, aber das ist ja jedermanns Entscheidung.
Oder ein gebrauchtes X220 / T420.

Hier wird teilweise deutlich mehr für deutlich ältere Hardware bezahlt....
Zumal ein X 230,dazu noch in der "i"-Variante,schon lange nicht mehr meinem gewohnten Thinkpad-Standard entspricht.
Da fehlt die Anfassqualität und auch die Tastatur ist nicht mehr das,was ich unter "gut" verstehe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob sich der Fingerprintreader unter Linux nutzen lässt?
Ja, der Fingerprintreader laesst sich unter Linux mithilfe von Thinkfinger nutzen, dann kann man es z.B. zum Login nutzen (statt oder zusaetzlich zum Passwort) oder auch beim sudo. (Es ist afaik ein PAM-Modul)

Ich hatte es mal bei meinem T61p mit Arch Linux ausprobiert, jedoch war das ganze recht langsam und dann habe ich doch lieber meistens das Passwort eingeben und es deshalb wieder deinstaliert.

Und wirklich sicherer ist es auch nicht:
https://www.youtube.com/watch?v=OPtzRQNHzl0

jasle
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben