T6x Es passt: T60 Mainboard 15,4" in T61 Strukture Frame 15,4" ?

ATh

Rather active member
Themenstarter
Hallo,

habe seit 2 Jahren ein T60 im 15,4" mit aufgrund Wassereinfluß defektem Mainboard liegen. Da ich nun die Chance habe, ein passendes Ersatzboard zu bekommen, habe ich mir das T60 angesehen und das Board ausgebaut. Dabei habe ich festgestellt, dass der T60-Strukture Frame im Bereich des Lüfters gleich 2x gerissen ist, leider so, dass eine Repa wohl nicht möglich ist.

Ich habe aber noch einen T61 Strukture Frame (auch 15,4") bzw. ein T61 mit NVidia-Bug liegen. Weiß jemand, ob dessen Structure Frame ins T60 15,4"-Gehäuse passt ? Und passt das T60 Mainboard dann in diesen Strukture Frame ?

Im Forum und im Netz habe ich nichts dazu gefunden, da dreht sich alles um 14,1"/15" Franken- oder Schwabenpads. Kann mir andererseits aber nicht vorstellen, dass das bei den vielen NVidia-geschädigten T61 noch niemand probiert hat.

Falls es Modifikationen am Structure Frame erfordert, die Stabilität aber erhalten bleibt, wäre das kein Problem, auch fehlende Modem-Option (wie beim Frankenpad) würde nicht stören.

Danke.

ATh.

Zuletzt bearbeitet:
ATh, sehe ich das richtig, das Du beide Mainboards und beide Frames da hast?

Dann würd ich alles mal genau vergleichen, allein wegen der Postion der Anschlüsse, ob das überhaupt paßt?

Da beides 15,4" sollte es gehen, wenn bei beiden die nach außen raus geführten Anschlüsse, übereinstimmen.

Und ob am Frame was geändert werden muß, kann man ja dann auch herraus finden, indem man das Board mal vorsichtig rein legt und dann schauen, wo`s hakt

Gruß und frohes Fest!
Manni

@Manni: Das T61 liegt leider nicht hier, sonst wäre es schon demontiert. Wenn jemand sagen würde, "es passt" würde ich ja schon im Auto sitzen. Die äußeren Anschlüsse von beiden Thinkpads sitzen laut Bildvergleich an den gleichen Stellen.

Gruß Und auch Dir erholsame Feiertage.

Axel.

So, habe T60 Board gekauft, werde dann berichten.

ATh.

Update:

- Mainboard des T60 15,4" passt ins Gehäuse des T61 15,4"
- keine Änderungen am Structureframe nötig
- USB-Extension vom T61 passt, kann weiter verwendet werden
- Firewire-Öffnung des T61 muß man verschließen, von hinten Plastikfolie in die kleine schwarze Firewireblende einkleben, kleine Blende dann mit Distanzscheibe festschrauben,
IR funktioniert dann
- in der Unterschale Öffnung für Cardreader mit schwarzem Stück Plastik verschließen, grob zuschneiden, dann mittels Feile anpassen, einsetzen und in Unterschale einkleben

Rest passt (so sieht es aus, ist aber noch nicht fertig).

ATh.

(so sieht es aus, ist aber noch nicht fertig) :confused: ,wo?

Gruss Uwe

...noch ohne Bildschirm, noch keine Fotos, heißt lediglich, keine Probleme mehr zu erwarten. Wer also ein passendes T60-Board auftreibt kann sein Nvidia-geschädigtes T61 wieder in Gang bringen. Leistungsmäßig eher ein Schwabenpad aber besser als nichts.

ATh

Update: Es müssen wirklich nur Cardreader- und Firewireanschluss verschlossen werden. Mainboard vom T60 15,4" passt also ohne weitere Modifikation ins T61 15,4 Structureframe und Gehäuse.

So, jetzt braucht es noch eine originale Clearplate vom T60p und eine ordentliche Handballenauflage vom T60p oder T61p 15,4". Dann ist es trotz Leistungsreduzierung wieder ein schönes ThinkPad.

ATh.

Anhänge

• Cardreaderverschluss.jpg
    Cardreaderverschluss.jpg
    256,3 KB · Aufrufe: 30
  • Firewireverschluss.jpg
    Firewireverschluss.jpg
    237,8 KB · Aufrufe: 29
Saubere Arbeit.
Ergänze bitte die Erkenntnisse auch im Wiki.

Ein Clearplate für ein T60p habe ich hier - wenn du Interesse hast, schick mir eine PN.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben