Es konnten keine installierten Festplattenlaufwerke gefunden werden.

asindu

New member
Themenstarter
Hallo zusammen, vorweg: ich habe keine Ahnung von IT und bin verzweifelt. :facepalm:

Ich besitze einen T61, der von einem Trojaner befallen war/ist. Nun möchte ich meinen Rechner definitiv neu aufsetzen, d.h. plattmachen, alles runter um sicherzugehen, dass der Trojaner weg ist. Ich brauche einen vertrauenswürdigne Rechner mit dem ich online-banking machen kann.

Leider habe ich alle Lenovo Think Pad und Betriebssystem CD`s bei meinem letzten Umzug verloren. Mittlerweile habe ich mir aber ein neues Betriebssystem "Windows XP Prof." besorgt (das ist auch jetzt noch drauf). Dann wollte ich es installieren und habe sogar das booten von CD hinbekommen. Leider sagt mir der Rechner aber ab dem Punkt an dem man mit ich glaube F3 im BIOS "XP jetzt neu installieren" wählen kann, immer "Es konnten keine installierten Festplattenlaufwerke gefunden werden." etc pp.

Jetzt habe ich hin und her gegoogelt und manche reden davon, dass man irgendein Treiber mit der XP CD kombinieren muss um diese dann als Boot CD zu nutzen. Aber ehrlich gesagt verstehe ich nur Bahnhof. Daher mein Hilferuf in die weite Welt, wo besser angebracht als in einem Forum, das den Namen meines Rechners trägt.

Ich bin über jeden idiotensicheren Input sehr dankbar.

Liebe Grüße.

Jain .. also du kannst entweder hergehen den Treiber in die CD integrieren. DAS ist aber mit viel Arbeit verbunden (gerade wenn man keine Ahnung hat)

Alternativ eine XP-CD besorgen wo das SP3 integriert ist.

ODER, der einfachste Weg:

Geh ins Bios und stell den SATA-Port von AHCI auf Compatible um.

Dann laeuft das Dingen im IDE-Modus und XP kann drauf installieren.

Du kannst, nachdem du dann XP installiert hast, einige Tricks anwenden um AHCI zu machen.

http://media-addicted.de/ahci-nachtraeglich-aktivieren-intel-ich8r-windows-xp/332/

und danach im BIOS wieder auf AHCi umstellen.

Bei einer einfachen SATA-HDD (keine SSD) ist es "ansich" egal ob du Compatible oder AHCI nimmst.

Kurzum: Wenn du erstmal einfach nur nen XP ans laufen bekommen willst:

Einfach ins BIOS gehen und den Port auf Compatible stellen.

du musst im bios den sata-controller von ahci auf "compatible" umstellen, da xp ab werk keinen ahci-treiber hat (das ist der, den man in die cd integrieren muss ,wenn man im ahci-modus installieren möchte.
zu finden unter config -> serial ata
dazu beim starten während des großen thinkpad-logos die thinkvantage-taste drücken und, wenn die auswahl angezeigt wird, dann f1

Ich brauche einen vertrauenswürdignen Rechner mit dem ich online-banking machen kann.
Das ist jetzt vielleicht nicht hilfreich, aber willst du das wirklich mit XP machen?
Fast jede andere Lösung mit GNU/Linux oder BSD wäre m. E. besser.
Mozilla Firefox ist für Linux oder Mac praktisch identisch mit dem Windows Pendant.
Kommt natürlich immer darauf an, was du sonst noch mit dem Rechner machen willst.

Wenn er nen Smartcard-Reader hat kann es sein das dieser auf Linux (auf BSD noch unwahrscheinlicher) nicht funktioniert.

Dies muss man vorab schauen.

Aber wenn er mit brain.exe surft geht das ganz gut das er auch mit XP nen "recht sicheres OS" hat :)

Grüße

Hallo zusammen,

herzlichen Dank für die schnelle Abhilfe, endlich mal ein Forum in dem man konstruktive Hilfe erhält. Ich habe auch gleich den Rat befolgt und siehe da, es klappt, mein Rechner formatiert gerade. Hoffentlich klappt das Umstellen auf AHCI auch wieder.

Eine Frage habe ich noch: ist mein Rechner jetzt definitiv vom Trojaner frei?

Nochmals, besten Dank für die schnelle und konstruktive Hilfe, gutes Forum.

Liebe Grüße!

Hallo da bin ich wieder. Ich wollte eben den empfohlenen Intel Matrix Store Manager herunterladen aber ich weiß beim besten Willen nicht welchen, bitte erneut um Hilfe :confused:

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
  • ok2.de - Notebook Computer Server

Werbung

Zurück
Oben