Es ist wieder soweit... Steuererklärung :( ... welches Programm empfehlenswert?

cunni

Erklär-Bär
Themenstarter
Hallo zusammen,

mit dem neuen Jahr heißt es mal wieder.... Steuererklärung, juhu!

Bisher habe ich die Erklärung immer am PC meines Vaters gemacht - mit so einer WiSo-Software (Steuersparerklärung oder Sparbuch oder was auch immer), nun will ich mir aber selbst mal die geeignete Software zulegen. Datenimport muss aus Wiso nicht sein, die paar Stammdaten bekomme ich so übernommen.

Ich habe keine "komplexen" Einkünfte und suche ein Programm, das einen ziemlich "idiotensicher" durch das Prozedere führt und die Erklärung per Elser rausschicken kann. Welches günstige Programm könnt ihr empfehlen? T@X 2010? WiSo 2010 (in welcher Variante?) Etwas anderes? Im Zweifel... kostengünstig sollte es sein ;)

Viele Grüße,
Cunni

auch wenns prollig klingt - statt mir ein programm zu kaufen und einen arbeitstag zu investieren bezahle ich lieber einen verfünftigen steuerberater. eine sorge weniger ;)

[quote='Grinsekatze',index.php?page=Thread&postID=739241#post739241]auch wenns prollig klingt - statt mir ein programm zu kaufen und einen arbeitstag zu investieren bezahle ich lieber einen verfünftigen steuerberater. eine sorge weniger ;)[/quote]Ei sieh da, ein ein Besserverdiener. :P

Mit Steuerfuchs bin ich in 1-2h fertig.

jap, bei Wiso habe ich auch noch nie länger als 3 Std. (im Jahr nach unserer Hochzeit, mit 2. Haushalt und vielen berufsbedingten Flügen) benötigt. Das ist abends mal nebenbei gemacht, oder aber an einem Samstag. Einen ganzen (oder halben) Arbeitstag habe ich da auch noch nie für gebraucht. ;)

Ich denke, ich werde es einmal mit dem Steuerfuchs versuchen. Die einfache Handhabung beim ersten Durchklicken (auf Anhieb jedenfalls besser als bei WiSo, bei dem ich mich immer mal wieder im Menü verloren habe) hat mich überzeugt.

Vielen Dank und Grüße,
Cunni

[quote='cunni',index.php?page=Thread&postID=738910#post738910]T@X 2010?[/quote]
Auch wenn du dich schon entschieden hast, die T@X-Reihe finde ich ziemlich gut. Ist recht idiotensicher und du kannst das auch trotz des geringen Preises für fünf Erklärungen pro Jahr nutzen. Benutze ich seit Jahren für meine zwei Anstellungen + EÜR für die Selbständigkeit nebenbei, geht schnell und ohne Probleme. Ist übrigens auch von den Machern von WISO Sparbuch.

Ja die Steuererklärung zu machen ist leider nicht immer das einfachste. Als ich das das erste Mal gemacht habe stand ich auch wie der Esel vor dem Berg und wusste gar nicht wie ich das bewältigen soll. Mein Vater hat mir dann aber das WISO Sparbuch Software geschenkt und damit ging es dann wirklich um einiges leichter. Also alle die sich keinen Steuerberater leisten können würde ich diese Software empfehlen. Sie hilft wirklich sehr.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben