Es ist wieder soweit... Steuererklärung :( ... welches Programm empfehlenswert?

cunni

Erklär-Bär
Themenstarter
Hallo zusammen,

mit dem neuen Jahr heißt es mal wieder.... Steuererklärung, juhu!

Bisher habe ich die Erklärung immer am PC meines Vaters gemacht - mit so einer WiSo-Software (Steuersparerklärung oder Sparbuch oder was auch immer), nun will ich mir aber selbst mal die geeignete Software zulegen. Datenimport muss aus Wiso nicht sein, die paar Stammdaten bekomme ich so übernommen.

Ich habe keine "komplexen" Einkünfte und suche ein Programm, das einen ziemlich "idiotensicher" durch das Prozedere führt und die Erklärung per Elser rausschicken kann. Welches günstige Programm könnt ihr empfehlen? T@X 2010? WiSo 2010 (in welcher Variante?) Etwas anderes? Im Zweifel... kostengünstig sollte es sein ;)

Viele Grüße,
Cunni

Ich habe seit jeher Wiso Sparbuch benutzt und bin eigentlich sehr zufrieden.

Also ich mache meine Erklärung über das Elster Formular, einen guten Einstieg bietet diese Seite. http://www.klicktipps.de/einkommensteuer.php
Allerdings geht es bei mir auch nicht um viel, sollte das anders sein, lohnt sich oft der Gang zum Steuerberater.

Mir wurde auch die Software "Steuer-Spar-Erklärung" empfohlen, allerdings habe ich damals immer das günstigste Programm beim Discounter genommen, das tuts meiner Meinung nach auch.

Hm, erst einmal danke soweit ... hat jemand Erfahrungen mit T@X? Das ist ja mit ca. 13 EUR schon deutlich günstiger als Wiso Sparbuch mit ca. 30 EUR.

Viele Grüße,
Cunni

kann mich T42p nur anschließen. Nutze seit vielen Jahren (ich meine seit 2003 oder 2004) das Wiso-Sparbuch und bin hochzufrieden damit. Ist in meinen Augen das Geld auch wert, alleine die Videohinweise, Tipps und gescheite Plausibiltätsprüfung sind für mich schon fast unverzichtbar geworden.

ich habe es immer ohne programm gemacht, nun bin ich in dublin und kann schlecht von dub per post schicken.

weiß einer wo ich die gewinn/verlust rechnung für selbständige als pdf finde und ob ich diese per email an das finanzamt dresdenIII schicken kann?

[quote='T42p',index.php?page=Thread&postID=738915#post738915]Ich habe seit jeher Wiso Sparbuch benutzt und bin eigentlich sehr zufrieden.[/quote]

Dem kann ich mich nur anschließen.

Sylvia

[quote='Sylvia',index.php?page=Thread&postID=739120#post739120][quote='T42p',index.php?page=Thread&postID=738915#post738915]Ich habe seit jeher Wiso Sparbuch benutzt und bin eigentlich sehr zufrieden.[/quote]

Dem kann ich mich nur anschließen.

Sylvia[/quote]

Naja, genug negative Schlagzeilen hatten die ja auch, Update-Abo usw..Aber das haben die wohl zwischenzeitlich abgeändert.
Ich ziehe die "Steuersparerklärung" vor.

Ich benutze seit Jahren das Programm was es letzte Woche bei Aldi Süd für nen Fünfer im Angebot gab. Bin sehr zufrieden damit.
lg
Tomi

[quote='Sandmann',index.php?page=Thread&postID=739146#post739146] Update-Abo usw..[/quote]
wie gesagt, ich nutze das Wiso-Sparbuch seit vielen Jahren, hatte nie Probleme mit Abos etc. Aber ok, man muss halt schauen, was man anklickt, das ist für manche ja schon schwierig genug ;) Brain 2.0 ist vollkompatibel zur Software, braucht also vorher nicht deaktiviert zu werden ;)

Also, ich hab ja gute Erfahrungen mit den Beamten gemacht. Einfach mit dem ausgefüllten Formular zum Finanzamt gehen fragen ob alles gut so ist.

stimmt, kostet auch nur mind. 1 Tag Urlaub bei den arbeitnehmerfreundlichen Öffnungszeiten ;)

War bei Elster nicht mal was mit nem Trojaner, oder verwechseln ich da grad was?

Der Webdienst https://www.steuerfuchs.de/ ist wirklich Klasse. Bis Du das grauenhafte Wiso installiert und endlich alle Updates gezogen hast, bist Du bei Steuerfuchs schon fast fertig mit deiner Erklärung. Die Hilfetexte auf der Webseite sind auch sehr gut, knapp und auf den Punkt. Das Thema Datenschutz ist glasklar erläutert: https://www.steuerfuchs.de/sicherheit.php

Kann ich nur wärmstens empfehlen! Ich weiß gar nicht warum ich mich jahrelang mit Wiso rumgeärgert habe.

EDITH: die Erklärung kann übrigens elektronisch abgeben werden, auch ohne die umständliche Elster-Schlüsselgenerierung. Man muß dann nur ein unterschriebenes Blatt mit dem Freischaltcode ans Finanzamt senden (doppelseitiges Drucken und kleben ade ...). In der Hilfe dort hab ich auch erstmals erfahren, das man die Werbungskostenbelege gar nicht mitschicken muss. :)

[quote='linrunner',index.php?page=Thread&postID=739188#post739188]Der Webdienst https://www.steuerfuchs.de/ ist wirklich Klasse. Bis Du das grauenhafte Wiso installiert und endlich alle Updates gezogen hast, bist Du bei Steuerfuchs schon fast fertig mit deiner Erklärung. Die Hilfetexte auf der Webseite sind auch sehr gut, knapp und auf den Punkt. Das Thema Datenschutz ist glasklar erläutert: https://www.steuerfuchs.de/sicherheit.php

Kann ich nur wärmstens empfehlen! Ich weiß gar nicht warum ich mich jahrelang mit Wiso rumgeärgert habe.

EDITH: die Erklärung kann übrigens elektronisch abgeben werden, auch ohne die umständliche Elster-Schlüsselgenerierung. Man muß dann nur ein unterschriebenes Blatt mit dem Freischaltcode ans Finanzamt senden (doppelseitiges Drucken und kleben ade ...). In der Hilfe dort hab ich auch erstmals erfahren, das man die Werbungskostenbelege gar nicht mitschicken muss. :)[/quote]Interessant, sehr interessant! Wie finanziert sich dann steuerfuchs eigentlich?

Und zu den Belegen: Muss ich überhaupt keine Belege mitschicken?? Wenn ich unter der Werbungskostenpauschale liege.. klar. Aber sonst?

Und wenn ich Versicherungszahlungen geltend machen will? Zahnzusatzversicherung, Fahrtkosten zur Arbeit... auch keine Belege? Gibt es hier vielleicht eine Website, die Licht ins Dunkle bringt, wann etwas nachgewiesen werden muss?

Vielen Dank und Grüße,
Cunni

[quote='cunni',index.php?page=Thread&postID=739232#post739232]Interessant, sehr interessant! Wie finanziert sich dann steuerfuchs eigentlich?
[/quote]Kostet 15€ pro Steuererklärung. Steht alles hier https://www.steuerfuchs.de/kosten.php Du kannst ohne zu bezahlen die komplette Erklärung erstellen und auch deine Daten auf deinem Thinkpad abspeichern. Nur für Abgabe/Ausdruck muß bezahlt werden (per Lastschrift/Paypal), Zahlung ist sofort wirksam.[quote='cunni',index.php?page=Thread&postID=739232#post739232]Und zu den Belegen: Muss ich überhaupt keine Belege mitschicken?? Wenn ich unter der Werbungskostenpauschale liege.. klar. Aber sonst?
Und wenn ich Versicherungszahlungen geltend machen will? Zahnzusatzversicherung, Fahrtkosten zur Arbeit... auch keine Belege?
[/quote]Steht unter "FAQs -> welche Unterlagen müssen noch ans FA geschickt werden"

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben