Es ist so weit, W7 ich komme... [Die letzte Hürde ist genommen !]

Thomebau

Active member
Themenstarter
Hi,
jetzt wo ich den RAM meines x32 etwas aufgerüstet habe wollte ich doch ganz gerne von W XP umsteigen auf W7.
Allerdins habe ich von einem Problem mit den Grafiktreibern grhört. So Dass man unter anderem keinen externen Monitor anschliessen kann.
Ich bin leider darauf angewiesen einen externen Monitor zu verwenden und den Desktop darauf zu erweitern (-> Präsentationen). Wenn das unter W7 unmöglich ist werde ich das wohl oder übel sein lassen müssen und bei XP bleiben. Wer hat W7 auf seinem x3x mit Radeon 7000 Grafik und weis dazu näheres ?

Gruss

Thomebau, dessen R400 zum zweiten mal in Reperatur geht weshalb er weiterhin aufs x32 angewiesen ist.

EDIT: Welche Tools, Treiber und Software von Lenovo brauche ich wirklich ?

Es ist schon eine Weile her, aber so habe ich es gemacht Klick mich

Aber das war für Win7 RC, mittlerweile sollte Lenovo's System Update alles automatisch machen, dachte ich zumindest... :|

FETT

Danke für den Tip, werde ich doch direkt heute Abend noch ausprobieren, dann hab ich für morgen mit auf den Forentreff ein x32 mit W7, währe geilö

Dankeschön.

Flexibel dir auch ein dickes dankeschön, dein Thread hat mir die ein oder andere dumme Frage erspart :D

verdammt nochmal, sorry für den Doppelpost, aber es geht !
Endlich, die letzte Hürde ist genommen !!!

es läuft alles einwandfrei, man kann den Desktop auf eine zweite Anzeige erweitern !
Leider lässt diese kein Auflösung über XGA zu, dann muss man auf und ab "scrollen" aber imemrhin ich kann unter W7 unterschiedliche Displays ansteuern !

EDIT:

Hier die Anleitung fürjenigen, die der englischen Sprache nicht mächtig sind:

1. Den Windows XP Treiber von Lenovo herunterladen: http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-41918
2. Die heruntergeladene "1rd637ww.exe" Datei ausführen und die Installationsroutine durchführen.
3. Den Ordner: C:\DRIVERS\WIN\DISPLAY\Driver öffnen
4. Rechtsklick auf die Datei "Setup" (.exe Datei nehmen, nicht das Symbol)
Ordner.PNG
5. "Einstellungen" auswählen
6. den Reiter "Kompatibilität" öffnen
7. den Haken bei "Programm im Kompatiblitätsmodus ausführen für:" setzen
8. im Drop down Menü auf den rechten Pfeil klicken und "Windows Xp SP3" einstellen
8. den Haken bei "Programm als Administrator ausführen" setzen
Eigenschaften.PNG
9. auf "ok" klicken
10. "Setup.exe" Datei öffnen und die Installationsroutine durchführen.
11. Wie vorgeschlagen neustarten
12. Sich über die korrekt erkannte Grafikkarte und die daraus resultierenden Folgen freuen !
Ergebnis.PNG

EDIT2: Wie man an dem letzten Screenshot sieht, sind sogar Screenshots über mehrere Bildschirme gleichzeitig kein Problem !

Zuletzt bearbeitet:
Thomebau' schrieb:
es läuft alles einwandfrei, man kann den Desktop auf eine zweite Anzeige erweitern !
Läuft auch der Energie Manager und System Update bei Dir ohne blaue Bildschirme?

Gruß Flexibel

System Update nutze ich eigentlich nie, kann ich aber morgen mal ausprobieren (Mein Internet ist mir echt zu lahm um das heute noch bei mir anzufangen)

Kann man den Desktop nur erweitern oder einen externen Monitor auch als Hauptbildschirm verwenden?

Ich habe dieses nervige Problem mit meinem A31p und Radeon 7800, ich kann den Desktop zwar erweitern, aber als Hauptbildschirm einstellen geht nicht - dann bricht er immer ab und sagt mir, dass er die Einstellungen nicht speichern kann. :(

Also ich kann das Displaz zumindest mal klonen, so dass ich auf beiden das selbe habe, weiteres kann ich im moment leider nicht testen, da ich grade in Trier auf dem Stammtisch sitze.

Was den Energiemanager anbetrifft, der führt leider zum Bluescreen...

Stell doch mall das KlickiBunti Design von Windows 7 ab, also komplett runter nicht nur Aero ab. Bringt bei meinen älteren Rechnern auch gefühlte 10% mehr Leistung. Wobei ich mittlerweile auf allen Maschinen den Windows 2000 look habe, Leistung verschenkt man halt nicht ;)

Also es ist mir eigentlich schnell genug, das werde ich bei gelegenheit mal mit Ruhe testen.

Thomebau' schrieb:
System Update nutze ich eigentlich nie, kann ich aber morgen mal ausprobieren (Mein Internet ist mir echt zu lahm um das heute noch bei mir anzufangen)
Ich nicht verstehen :D (Es ist Sonntag spät, brauch Schlaf)

Was ist mit Lenovo's System Update und die I-Net Geschwindigeit? Wenn Du die Treibern manuell aus der Lenovo Seite runterlädst wird gleich schnell/langsam sein!

Tasurinchi' schrieb:
Was ist mit Lenovo's System Update und die I-Net Geschwindigeit? Wenn Du die Treibern manuell aus der Lenovo Seite runterlädst wird gleich schnell/langsam sein!
TVSU lädt mehr herunter, als man wirklich braucht ;)

Funktionieren bei dir Youtube-Videos in Vollbild oder kommt da dann auch ein Bluescreen?
Das Problem hatte ich mit den Treibern unter W7 bei einer Radeon 7500. Ich musste dann die Leistung ein wenig runterstellen, dann gings.

Bietet Windows 7 per WU keinen Treiber für die 7000er an?
Würd mich jetzt mal interessieren...

Nur so Standardtreiber, die meines Erachtens nichts taugen. Also selbst Solitär hatte da bei mir geruckelt, weil es keine 3D-Unterstützung gab.

Aso schade...
Aber mit dem "gemoddeten" Treiber von Lenovo, klappt das Umschalten der Anzeige mittels Windowstaste+P nicht?

Der Lenovo Treiber auch auch gemoddete Treiber laufen mit Hardwarebschleunigung unter Win7 nicht. Wer den ext Bildschirm nutzen will muss nen XP-Treiber für die 7000ender installieren und anschließend die Hardwarebeschleunigung herab setzten. Alles andere gibt früher oder später Bluescreens auf Grund des Treibers.

Die Installation von irgendwelchen Treibern is dabei aber nie das Problem. Aber egal ob 7000ender, 7200, 340m, omega oder DNA, die laufen alle nicht wirklich. Wer was anderes behauptet... einfach mal Google Earth starten oder VLC und dem Bluescreen bzw schwarzem Bildschirm zusehen. (bei aktivierter Hardwarebeschleunigung)

Als Energiemanager läuft der von XP ohne Benutzerkontensteuerung (im Kompatibilitätsmodus installiert) bestens.

MfG Eric

mir ist auch kein Thinkpad mit Windowstaste bekannt :D

Also folgende Software habe ich bisher getestet:

Energie Manager (Xp Version und W7 Version): Bluescreen
Acces Connections (bishe rnur die neue Version): Bluescreen

Und noch eina anderes Programm was nicht läuft: Pflanzen gegen Zombies (falls es jemand kennt): Bluescreen

EDIT: Dann werde ich das mit dem Energiemanager wohl noch mal probieren müssen, ich mache aber wohl wieder Xp drauf, da ich leider Software habe die nicht richtig unter W7 läuft...

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben