es fließt strom durch den fingerprintreader

nullmade

New member
Registriert
29 Mai 2009
Beiträge
72
seit einigen tagen merke ich, dass durch den fingerprintreader ein leichter strom fließt! bekomme immer einen ganz kleinen schlag oder merke, dass es kribbelt. ich bin der meinung das dieses verhalten neu ist. woran kann das liegen und viel wichtiger, wie bekomme ich das wieder weg?
 
Das wird nen kriechstrom sein, woher der kommt kann ich dir nicht sagen, ich hatte sowas mal an nem Medion Notebook mit nem defekten Netzteil. Is irgendwas umgebaut worden bzw. gefallen o.ä.? Hast du noch Garantie? Wenn ja -> ab ;-)
 
kenn ich, hab ich aber auch schon bei anderen hersteller erlebt (samsung, macbook...). das sind kriechströme die durch potential unterschiede enstehen. kann man kaum unterbinden. sind je nach dem recht hohe spannungen aber mit wenigem mA. gefahrlos, jedoch nervig. manchmal hilft es den stecker/netzteil in der steckdose um 180° zu drehen (fasentausch)
 
Noch Garantie? Dann wende dich mal an Lenovo. Normal ist das denke ich nicht.
Ich hab auch mal an einem Medion-Notebook gearbeitet, da war der FireWire-Anschluss direkt an der Vorderkante beim Touchpad plaziert. Und der stand dann unter Strom, sodass man ca. alle 5 Minuten einmal einen Schlag bekommen hat... da war glaube ich aber intern was defekt.
 
hmm, bin mir noch unsicher, ob ich das gerät zurück zu lenovo schicken sollte. garantie habe ich definitv noch. das gerät ist erst 3 monate alt. was ich mich aber frage, ob ich überhaupt noch garantie habe. ic hhabe die festplatte und den ram ausgewechselt. ich habe eine umts karte eingebaut. ich habe das bios neugeflasht, ein neues betriebssystem installiert und den ganzen thinkvantage kram runtergehauen. habe ich danach immer noch garantie?
 
[quote='nullmade',index.php?page=Thread&postID=645596#post645596]hmm, bin mir noch unsicher, ob ich das gerät zurück zu lenovo schicken sollte. garantie habe ich definitv noch. das gerät ist erst 3 monate alt. was ich mich aber frage, ob ich überhaupt noch garantie habe. ic hhabe die festplatte und den ram ausgewechselt. ich habe eine umts karte eingebaut. ich habe das bios neugeflasht, ein neues betriebssystem installiert und den ganzen thinkvantage kram runtergehauen. habe ich danach immer noch garantie?[/quote]

Ja. :thumbsup:
 
Hallo nullmade,

das ist eine elektrostatische Aufladung und normal, ist bei meinem R60 auch so.

Einfach mal vor dem anfassen deine ThinkPads kurz an eine geerdete Leitung (Heizung) fassen
oder mal andere Schuhe oder Pullis tragen. ;)
 
[quote='mixery',index.php?page=Thread&postID=645346#post645346]...manchmal hilft es den stecker/netzteil in der steckdose um 180° zu drehen (fasentausch)[/quote]
8| Wechselstrom? Bei unserem normalen 50 Hz Netz wechselt die Polarität doch 50 mal in der Sekunde. Also müsste nullmade 50 mal in der Sekunde den Stecker wechseln, damit er immer die "richtige" Halbwelle abbekommt? ;)
Gruß Max
 
[quote='The EYE',index.php?page=Thread&postID=645607#post645607][quote='mixery',index.php?page=Thread&postID=645346#post645346]...manchmal hilft es den stecker/netzteil in der steckdose um 180° zu drehen (fasentausch)[/quote]
8| Wechselstrom? Bei unserem normalen 50 Hz Netz wechselt die Polarität doch 50 mal in der Sekunde. Also müsste nullmade 50 mal in der Sekunde den Stecker wechseln, damit er immer die "richtige" Halbwelle abbekommt? ;)
Gruß Max[/quote]
Nimm mal einen Stromprüfer und teste mal die Phasen in der Steckdose. Bei einer leuchtet das Licht bei der anderen nicht.

.
 
[quote='AGotthelf',index.php?page=Thread&postID=645604#post645604]Hallo nullmade,

das ist eine elektrostatische Aufladung und normal, ist bei meinem R60 auch so.

Einfach mal vor dem anfassen deine ThinkPads kurz an eine geerdete Leitung (Heizung) fassen
oder mal andere Schuhe oder Pullis tragen. ;)[/quote]

ich glaube halt nicht, dass es nur elektrostische aufladung ist. manchmal merke ich ja, dass dort permanent ein kriechstrom fließt! aber es scheint nur aufzutreten, wenn ich es am netztrom angeschlossen ist. im batteriebetrieb ist das jetzt noch nicht aufgetreten.
 
[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=645611#post645611][quote='The EYE',index.php?page=Thread&postID=645607#post645607][quote='mixery',index.php?page=Thread&postID=645346#post645346]...manchmal hilft es den stecker/netzteil in der steckdose um 180° zu drehen (fasentausch)[/quote]
8| Wechselstrom? Bei unserem normalen 50 Hz Netz wechselt die Polarität doch 50 mal in der Sekunde. Also müsste nullmade 50 mal in der Sekunde den Stecker wechseln, damit er immer die "richtige" Halbwelle abbekommt? ;)
Gruß Max[/quote]
Nimm mal einen Stromprüfer und teste mal die Phasen in der Steckdose. Bei einer leuchtet das Licht bei der anderen nicht.

.[/quote]
ja das ist klar ;)
[quote='nullmade',index.php?page=Thread&postID=645620#post645620][quote='AGotthelf',index.php?page=Thread&postID=645604#post645604]Hallo nullmade,

das ist eine elektrostatische Aufladung und normal, ist bei meinem R60 auch so.

Einfach mal vor dem anfassen deine ThinkPads kurz an eine geerdete Leitung (Heizung) fassen
oder mal andere Schuhe oder Pullis tragen. ;)[/quote]

ich glaube halt nicht, dass es nur elektrostische aufladung ist. manchmal merke ich ja, dass dort permanent ein kriechstrom fließt! aber es scheint nur aufzutreten, wenn ich es am netztrom angeschlossen ist. im batteriebetrieb ist das jetzt noch nicht aufgetreten.[/quote]
wie schon von meinen Vorrednern gesagt: Schicks zurück und gut ist.
Gruß Max
 
zunächst mal feststellen ob es nur daheim so ist... wen ja brauchst es garnicht erst einsenden ^^
wenn ja, stecker drehen? (evtl ne schnelle abhilfe)

wenn es sich nicht abstellen lässt die hotline anrufen... evtl hat ja nur das netzteil einen weg, dann brauch mann nicht das ganze notebook einsenden. ggf beim (nächsten lenovo-) händler ein anderes netzteil probieren (der dürfte dann auch die schnellste lösung bieten können ^^)
viel glück ^^
 
Was hast du denn für einen Stecker am Netzteil? Einen Euro-Stecker oder einen SchuKo-Stecker?
Falls Euro-Stecker --> tauschen durch ein Kabel mit SchuKo-Stecker und dein Problem sollte sich erledigt haben.
 
[quote='The EYE',index.php?page=Thread&postID=645607#post645607][quote='mixery',index.php?page=Thread&postID=645346#post645346]...manchmal hilft es den stecker/netzteil in der steckdose um 180° zu drehen (fasentausch)[/quote]
8| Wechselstrom? Bei unserem normalen 50 Hz Netz wechselt die Polarität doch 50 mal in der Sekunde. Also müsste nullmade 50 mal in der Sekunde den Stecker wechseln, damit er immer die "richtige" Halbwelle abbekommt? ;)
Gruß Max[/quote]

ja richtig. es wird die polarität gewechselt, nicht aber die fase :D also der tod steckt immer im gleichen kabel :p
 
[quote='ms',index.php?page=Thread&postID=645876#post645876]Was hast du denn für einen Stecker am Netzteil? Einen Euro-Stecker oder einen SchuKo-Stecker?
Falls Euro-Stecker --> tauschen durch ein Kabel mit SchuKo-Stecker und dein Problem sollte sich erledigt haben.[/quote]
Wenn das Netzteil den zweipoligen Euro-Stecker ohne Schutzleiter hat, verfügt es auch über einen zweipoligen Anschluss des Kabels am Netzteil selbst und nicht den 3-poligen "Mickey-Mouse-Anschluss". Dies ist besonders dann der Fall, wenn der Händler das Notebook im AUsland (z.B. USA/CDN oder Asien) gekauft und auf ein deutsches Modell umgerüstet hat (Tastatur, Windows, Netzkabel in deutsch).

In diesem Fall muss das gesamte Netzteil ausgetauscht werden.


.
 
[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=645884#post645884]Wenn das Netzteil den zweipoligen Euro-Stecker ohne Schutzleiter hat, verfügt es auch über einen zweipoligen Anschluss des Kabels am Netzteil selbst und nicht den 3-poligen "Mickey-Mouse-Anschluss". [/quote]
Ich hatte vor längerer Zeit mal ein Kabel geliefert bekommen, welches den zweipoligen Eurostecker hatte und hinten den normalen dreipoligen Mickey-Mouse-Stecker, was dann wegen des fehlenden Schutzleiters genau diesen Effekt hatte - deswegen die Nachfrage ;)
 
hab dazu eine geschichte: mein x40 hat am deckel immer wieder leichte spannung gehabt, nach langem gesuche hab ich einfach mal ein anderes netzteil genommen und der spuk war vorbei... bei mir wars nicht das kabel sondern ein netzteil defekt.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben