[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=645611#post645611][quote='The EYE',index.php?page=Thread&postID=645607#post645607][quote='mixery',index.php?page=Thread&postID=645346#post645346]...manchmal hilft es den stecker/netzteil in der steckdose um 180° zu drehen (fasentausch)[/quote]
8| Wechselstrom? Bei unserem normalen 50 Hz Netz wechselt die Polarität doch 50 mal in der Sekunde. Also müsste nullmade 50 mal in der Sekunde den Stecker wechseln, damit er immer die "richtige" Halbwelle abbekommt?
Gruß Max[/quote]
Nimm mal einen Stromprüfer und teste mal die Phasen in der Steckdose. Bei einer leuchtet das Licht bei der anderen nicht.
.[/quote]
ja das ist klar
[quote='nullmade',index.php?page=Thread&postID=645620#post645620][quote='AGotthelf',index.php?page=Thread&postID=645604#post645604]Hallo nullmade,
das ist eine elektrostatische Aufladung und normal, ist bei meinem R60 auch so.
Einfach mal vor dem anfassen deine ThinkPads kurz an eine geerdete Leitung (Heizung) fassen
oder mal andere Schuhe oder Pullis tragen.
[/quote]
ich glaube halt nicht, dass es nur elektrostische aufladung ist. manchmal merke ich ja, dass dort permanent ein kriechstrom fließt! aber es scheint nur aufzutreten, wenn ich es am netztrom angeschlossen ist. im batteriebetrieb ist das jetzt noch nicht aufgetreten.[/quote]
wie schon von meinen Vorrednern gesagt: Schicks zurück und gut ist.
Gruß Max