erweiterter Windows-Desktop

bronson

New member
Themenstarter
Hallo,

Mit Windows XP arbeite ich gewöhnlich mit TP und einem externen Monitor (Anzeigeoptionen - Windows-Desktop auf diesen Monitor erweitern).

Hin und wieder bin ich dann aber doch unterwegs, so dass ich dann in den Anzeigeoptionen den Hacken zur Erweiterung des Bildschirms wieder entferne.

Anwendungen, deren Fenster sich irgendwann vorher mal auf dem externen Monitor befanden, liegen dann aber ausserhalb des angezeigten Bereichs. Ich sehe also nur die Anwendung in der Taskleiste, finde aber keine Möglichkeit, das Fenster auf das Display des TP zu bringen. Auch ein Neustart der Anwendung bringt nix.
Einzig nach erneutem Anschluß des ext. Monitors taucht das Fenster darauf wieder auf... - was mir allerdings unterwegs ja nicht wirklich weiterhilft.

Kennt jemand ein Lösung?

Schau mal ob dar Hacken bei Desktop auf diesen Monitor erweitern in dem Fall noch drinnen ist. Manchmal merkt Windows nicht, dass der Monitor ab ist.

Der Einsatz vom Präsentationsdirektor is and der Stelle empfehlenswert. Das Umschalten zwischen den beiden Anzeigemodi wird so erheblich erleichtert.

MfG Eric

Danke für den Tip mit dem Präsentationsdirektor! Hab jetzt jeweils ein Profil mit und eins ohne externen Monitor, klappt Prima.

Leider ist das aber nicht des Rätsels Lösung. Da ich den Cursor nicht mehr aus dem Displaybereich ziehen kann, denke ich mal die Erweiterung wurde von Windows wirksam entfernt. Einige Programme bleiben halt weiterhin nur in der Taskleiste sichtbar, während das Anwendungsfenster im nicht mehr vorhandenen externen Bildschirm liegt.

...in dem Fall hab ich da auch keine Lösung, aber würd mich interessieren. Ab und an passiert's mir auch.

MfG Eric

OK, also ein kompletter Windows Neustart scheint zu helfen.

Ist leider für mich noch nicht der Weisheit letzter Schluß, da der Neustart auf meinem TP ewig dauert und ich daher eig. immer ins Standby schalte.

Kennt jemand vielleicht noch eine andere Lösung?

Wie isses wenn du im Präsentationsmanager afu 2 Displays stellst wenn nur eins drann is? Geht's dannach?

MfG Eric

Hm, dann kommt eine Fehlermeldung, und eine Aufforderung die Anzeigeneinstellung neu zu konfigurieren.

Hab noch was rausgefunden:

Mit WindowsControl (Teil von ac'tivAid von Heise) krieg ichs das Fenster wieder aufs Display mit Hilfe der Tastaturkürzel, sofern die Anwendung nur ein Fenster im Focus hat.

Klappt leider aber nicht mit Anwendungen die gleichzeitig in verschiedenen Fenstern öffnen, da halt nur das Fenster mit Focus aufs laptop Display verschoben wird.

Hallo
Ich hatte das früher auch so... Und glaube, dass man es durch Rechtsklick-auf-Taskleiste > Verschieben lösen kann.
Der Zeiger springt dann zum Fensterrand und so kannst Du das Fenster einfach verschieben..

Ich werf mal freundlich "www.ultramon.com" in die Runde. Nie war Multi-Monitor-Betrieb einfacher. Das Geld absolut wert.

G.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben