X6x Erwärmung, normal?

spaci76

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

da ich kein vergleichsobject habe, frage ich einfach mal hier in die Runde, wie warm wird den euer x61s im laufenden Betrieb?

Läuft der Lüfter auch die ganze zeit? Die Handballenauflage sind Handwarm unten etwas mehr.

die aktuelle Temperaturen lauten wie folgt:

temperatures: 47 42 42 41 31 -128 30 -128 41 45 -128 -128 -128 -128 -128 -128

Das das notes so warm wird bin ich halt vom t60p nicht gewohnt, deswegen die Frage.

cu spaci76

Hallo,

das X61s wird im allgemeinen schon wärmer als ein T60, da das Gehäuse deutlich kleiner ist und die Wärme, vor allem von der handlballenauflage (WLAN-Karte, UMTS-Karte) relativ schlecht abgeführt werden kann.
Aussehen tun deine geposteten Temperaturen eingentlich ganz gut.
Gegen eine zu warme Handballenauflage hilft es die Sendeleistung der WLAN-Karte herabzusetzen oder diese gegen eine Intel 5100 oder 6300 auszutauschen.

Die Temperaturen meines X61s hängen stark von den Einstellungen im Energiemanager ab. Im Akkubetrieb und mit aktiviertem C4 sind es maximal 50 Grad. Im Netzbetrieb und höchster Leistung gehts bei warmer Umgebung auch mal auf 70 Grad hoch.

der lüfter geht einfach bereits bei recht niedrigen temperaturen an und erreicht in stufe 1 bereits deutlich vernehmbare 3600 upm. wenn man ds tp lieber ruhig haben möchte, muss man zu thinkfan, tpfand oder tpfancontrol greifen und den lüfter davon regeln lassen.
gerade beim einsatz mit linux lohnen sich die 5*00er und 6*0*er intel wlan-karten, da man bei den älteren karten, die ohne bios-mod im x6* laufen, kein powermanagment aktivieren kann. dadurch erwärmen sich die karten stärker als die neueren modelle.

wie risiko behaftet ist den solch ein custom biosflash? nicht das ich zum Schluss ohne da stehe ;)

genauso riskant wie ein normaler bios-flash. wenn du es von cd durchführst, ists reht harmlos. ein gewisses restrisiko bleibt aber immer beim bios-flashen

Manche besonders geneigte besitzen auch ein paar mehr von den Ersatz-ThinkPads ... :D

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben