Erwäge Umstieg von R61 auf L412 - Erfahrung mit L-Serie - Displayqualität?

aixpad

New member
Registriert
22 Nov. 2010
Beiträge
13
Guten Morgen Thinkpadfreunde,

in der nächsten Zeit möchte ich mein Lenovo R61 gegen ein jüngeres Model (z.B. L412 mit 1366x768 Panel) austauschen.

Da ich mit meinem R61 sehr zufrieden war, würde mich interessieren, was ihr für Erfahrungen mit der L-Serie gemacht habt?

Wie ist die Helligkeit/Qualität des Display der L-Serie. Das Display meines R61 ist zwar recht ordentlich, doch als ich in der letzten Woche das Display eines macbook pro 13.3 gesichtet habe, da muss ich doch einen erheblichen Fortschritt feststellen. Es war um Welten heller.

Wie sind die neuen LED-Blacklight 1366x768 Panels von Lenovo?

Gruß

aixpad
 
hell aber kontrastarm - nicht blickwinkelstabil; niedrige Auflösung usw.. m.E.ein Rückschritt.
Ich habe mir nicht umsonst zu meinem "modernen" SL noch ein altes R60e geholt...und freue mich über die Farbanmutung ;-)

LG
tomstein
 
Hallo aixpad,

Den Umstieg würde ich mir überlegen... Die Hardware ist sicherlich nicht übel, aber das L ist nicht mehr so stabil wie die R-Serie.
Ich selber hab noch ein (neues) R500 ergattert und bin damit voll und ganz zufrieden. Das Teil ist ein dankbarer Prügel und hat bisher keine Zicken gemacht... aber wahrscheinlich zu alt für einen Umstieg.?
 
Ich würde dir auch definitiv das R400 empfehlen, oder für das gleiche Geld wie ein L412 gibts auch schon T400er neu.

Die L-Serie hatte ich jetzt schon mehrfach gesehen (bei meim Onkel war neulich ein Lenovo-Vertreter, der ihm wieder ne Palette Modelle gezeigt hat) und muss sagen, dass da ein meilenweiter Unterschied zu den "alten" R-ThinkPads ist.
Außerdem würde ich auch die 1. Generation der Core i's nicht empfehlen, die gelten gemeinhin als recht warm, darum hat man mehr Lüfteraktivität und somit einen höheren Geräuschpegel.

Weitere Nachteile der L-Serie:
- Kein Ultrabay
- Außer RAM und HDD darf nichts mehr gewechselt werden
- viel klappriger als die R-/T400er-Serie

Mein Onkel hat sich entschieden, seine T500er mit T400s zu ersetzen, da konnte der Lenovo-Mensch noch 7 Stück organisieren.

PS: Wundert mich, dass der Lenovo-Mensch immernoch kommt... aber wahrscheinlich Tradition, da mein Onkel schon seit ende der 90er Kunde bei dem ist :)
 
Die Display-Qualität der L-Reihe hat mich positiv überrascht. Auf jeden Fall sehr hell, Stufe 9-10 (von 15) reicht locker aus.
Falls es kein entsprechendes R-Gerät mit LED-Display sein soll, spräche IMHO nichts dagegen.
 
Hier hat jemand eine Bewertung für das L512 mit HD+ abgegeben. Bis auf das Display trifft alles auch auf das L412 zu. Das HD+ Display jedenfalls wird als sehr hell beschrieben.
 
Schon mal vielen Dank für die konstruktiven Gedankenanstöße.

Ich werde mal in mich gehen, ob vielleicht ein R400 die sinnvollere Lösung darstellt.
Einige Leute berichten, dass die Gehäusequalität von der R-Serie zur L-Serie merklich abgenommen hat. Gerade die Qualitätsnähe zur T-Serie machte die kostengünstigere R-Serie in den letzten Jahren immer zu einem guten Kauf. Ich werde mich bzgl. der L-Serie nochmal umhören.

Viele Grüße

aixpad
 
Ich glaube ich schlage wirklich bei einem noch neuen R400 zu.

Danke für den Tip Himalaya

Schönen Abend

aixpad
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben