Erstkonfiguration: Administrator und normaler Benutzer

omfk

Member
Themenstarter
Hallo!

Wahrscheinlich schon mit den ersten Tastendruecken an meinem T60 habe ich wohl schon einen Fehler gemacht. Windows fragt ja ab, welche Benutzer diesen Rechner nutzen werden. Da habe ich nur meinen Loginnamen eingegeben. NUn bbin ich aber ein Computeradministrator und ich kann vor allem keinen normalen administrator anlegen. Sobald ich einen User mit Namen Administrator anlegen will, sagt XP Prof mir, daß es den schon gibt.

Wie bekomme ich jetzt einen richtigen Administrator und mich als normalen Benutzer?

das konto administrator ist von xp eh geblockt, du kannst aber einen neuen user admin mit administratorenrechten erstellen. dannach schaltest du deinen normalen user um in ein benutzerkonto.

tüte

Original von omfk
Hallo!
[...]

Wie bekomme ich jetzt einen richtigen Administrator und mich als normalen Benutzer?
hi,

Kurz: du entziehst deinem normal angelegten Account die Administratorrechte. Perverserweise funktioniert das nicht ueber Systemsteuerung, sondern man "missbraucht" hierfuer -> Computerverwaltung -> Lokale Benutzer und Gruppen -> Benutzer.
Hier klickst Du auf deinen Namen und entfernst im Tab "Mitgliedschaft" die Gruppe "Administratoren"

Der Account "Administrator" exisitiert standardmaessig immer bei NT-Betriebssystemen. Von daher ist dieser Name bereits vergeben.

Viele Gruesse, Torsten.

Was bedeuted hier geblockt?

Auf der Arbeit (XP Prof in einer Domäne) gibt es einen User "Administrator" und auch auf meinem alten W2k Rechner.

Anhänge

• everest.jpg
    everest.jpg
    98,5 KB · Aufrufe: 5
Original von tüte
das konto administrator ist von xp eh geblockt[...]

Komisch, bei mir war es dass noch nie. Ich kann es ganz normal als root-Account verwenden. Den Würgaround mit dem Rechteentzug habe ich ein Posting ueber diesem beschrieben.

Gruesse, Torsten.

Original von meshua06
Original von omfk
Hallo!
[...]

hi,

Kurz: du entziehst deinem normal angelegten Account die Administratorrechte. Perverserweise funktioniert das nicht ueber Systemsteuerung, sondern man "missbraucht" hierfuer -> Computerverwaltung -> Lokale Benutzer und Gruppen -> Benutzer.
Hier klickst Du auf deinen Namen und entfernst im Tab "Mitgliedschaft" die Gruppe "Administratoren"

Der Account "Administrator" exisitiert standardmaessig immer bei NT-Betriebssystemen. Von daher ist dieser Name bereits vergeben.

Viele Gruesse, Torsten.

Aber wie komme ich dann an den Account mit dem Namen "administrator"? Einfach mal als Administrator einloggen? Werde ich mal testen, vll. hat der ja kein Paßword :-(

ja, das konto administrator wird bei der installation immer automatisch erstellt. das meinte ich mit geblockt.

wenn du bei der installation kein passwort für dieses konto erstellt hast, hat es dementsprechend auch keins.
anmelden als admin kannst du dich dann nur wenn du die alternative anmeldung von xp abschaltest und von hand administrator eintippst.
oder du machst es wie meshua06 geschrieben hat.
in der alternativen anmeldeansicht wirst du aber ein konto administraor nicht hinbekommen.

tüte

Das XP war ja schon installiert. Ich hatte nur die Wahl Benutzernamen einzugeben.

Ich weiss nicht genau, was die alternative Anmeldung genau ist (und wozu sie gut ist), aber ich habe es jetzt so eingerichtet, dass man sich ganz normal per Passwort einloggen muss. So wie ich es von meinem W2k und dem XP auf Arbeit kennen.

Und siehe da, es gibt den User Administrator ohne Password:-(

Jetzt muss ich nur noch ueberlegen, in welche Gruppe ich denn jetzt meinen Account packe. Benutzer oder Hauptbenutzer?

Original von omfk
[...]
Ich weiss nicht genau, was die alternative Anmeldung genau ist[...]

Die Willkommenssseite ist die standardmaessige Anmeldung: Klick auf's Icon und Passwort eintippen. In der Firma und auch zu Hause verwende ich die herkoemmliche Anmeldung mit STRG-ALT-ENTF druecken und der bekannten Loginmaske (Benutzer + Passwort) Hier kannst du dann auch "Administrator" wie gewohnt eingeben.
Und siehe da, es gibt den User Administrator ohne Password:-(

Dann gib ihm einfach eines ;-)

Jetzt muss ich nur noch ueberlegen, in welche Gruppe ich denn jetzt meinen Account packe. Benutzer oder Hauptbenutzer?

Ganz klar: Benutzer. Denn als Hauptbenutzer hast Du noch zuviele Rechte, die man fuer's Arbeiten nicht benoetigt.

Viele Gruesse, Torsten.

Naja, vor 10 Jahren auf den Indys fand ich solche Bilder zum Einloggen ja noch interessant, aber jetzt bleibe ich dann mal doch lieber beim normalen Einlogprocedere.

Und natuerlich hat der Administrator sofort ein Password bekommen.

Dann werde ich mal meinen User zu einem normalen Benutzer machen. Hoffentlich sind meine benoetigten Programme vernuenftig genug geschrieben, um damit klarzukommen. An der Uni war es teilweise noetig als Hauptbenutzer zu arbeiten, da einige Sachen als normaler Benutzer nicht funktionierten.

Moin,

manche Programme scheitern an denZugriffsrechten für einzelne Dateien oder Reistry-Keys. Mit Regmon und Filemon, welche du unter http://www.microsoft.com/technet/sysinternals/default.mspx findest, kannst du diesen Problemen auf die Schliche kommen. Wenn du diese beiden Programme als Benutzer mit Administratorrechten startest [1] kannst du die Zugriffsrechte auch direkt ändern. Allerdings muss dazu in den Ordneroptionen die einfache Dateifreigabe deaktiviert sein.

1 Rechtsklick auf das Programm und dann "Ausführen als"

Original von omfk
[...]

Dann werde ich mal meinen User zu einem normalen Benutzer machen. Hoffentlich sind meine benoetigten Programme vernuenftig genug geschrieben, um damit klarzukommen. An der Uni war es teilweise noetig als Hauptbenutzer zu arbeiten, da einige Sachen als normaler Benutzer nicht funktionierten.

Dank "Regmon" und "Filemon" lassen sich Rechte-Barrieren gezielt aufspueren und entsprechend anpassen. Du kannst daher als normaler Benutzer weiterarbeiten.

Viele Gruesse, Torsten.

Das erste Problem ist schon da :-(

Ich habe als richtiger Administrator mich mal als Benutzer gesetzt. Dann abgemeldet und mich als normaler User eingeloggt:

Microsoft Visual C++ Runtime Library

Runtime Error!
Program: C:\Programme\Lenovo\Client Security Solution\css_splash.exe

This application has requested the Runtime to terminate it an unsual way. Please contact teh application's support team for more information.

Aha :-(

Jetzt mal den Rechner richtig ausgeschaltet und neu gestartet:
Fehler bleibt der gleiche

Lösung (habe ich mit Sysinternals Process Monitor herausgefunden):

- Regedit starten
- Berechtigung für JEDER auf VOLLZUGRIFF auf dem Schlüssel "HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Lenovo\Chip Activation\" setzen.
- Feddisch.

Gruss,
faeda

Hallo

Wie macht man das mit RegEdit ganz genau??
Ich fühle mich in RegEdit nicht zu hause.

Grüsse aus Dänemark

1) Start > Ausführen > regedit.exe
2) Schlüssel "HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Lenovo\" öffnen
3) Rechtsklick auf "Chip Activation" > Berechtigungen
4) Hinzufügen > JEDER
5) Haken bei Vollzugriff setzen > OK
fertig!

Grüsse nach Dänemark
faeda

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server