X2xx/s (X200/s-260) Erstes x240 Review

hubie

Member
Themenstarter
Zugegeben, das erste Review das ICH gefunden habe (in Video oder in Textform), recht oberflächlich, aber einige Fotos dabei... meines Erachtens nicht tief genug nachgegraben... alles "super" soweit.

klick mich

"The feel of the laptop is excellent, being a nice mixture of lightweight and small without coming across as flimsy or fragile."
"As someone who has owned several ThinkPads since their IBM hay days, the X240 stands out as one of the best yet, something given a further boost by the incredibly long battery life and attention to small details."

Das Trackpad wird gelobt, allerdings ist das ja Geschmackssache, und was ich aus Auoras Video gesehen habe, das gefällt mir nicht so sehr ;(.

Zuletzt bearbeitet:
Angesichts der Tatsache dass mit 45Wh 8h WLAN geschafft werden ist der 6c mit seinen 12h doch enttaeuschend. Es sei denn sie haben den 45Wh 6c, nicht den 72Wh 6c. Sonst waeren ja 15-16h locker drinnen, dann haetten wir endlich mal ne Verbesserung zu den Vorgaengermodellen. (10-12h mit 95Wh) Wobei ich trotzdem mehr erwartet haette.

Warum muss man unbedingt das zu einem ultrabook machen??? Das war doch das tolle an der x-serie: klein und perfomant. Jetzt klein und ne lahme Krücke. Ich würde da eher zum x230 greifen oder warten bis lenovo mal wiedet leute mit hirnschmalz an die Entwicklung lassen

Ich bin echt froh das ich vor nem halben Jahr ein Notebook brauchte und zum x230 gegriffen hab :thumbup:... kann nur hoffen das dieses noch langeee hält, zumindest bis mal wieder was ordentliches in der größe kommt

Vorallem ist es unverständlich warum man ein Notebook so kastrieren muss, ich mein wenn ich ein Notebook entwickle schau ich das die eingebaute Hardware alles hergibt was sie bietet und das fangt beim RAM an...

Jo,
ich werde mein X230 auch erst mal noch ein bisschen behalten. Wenn ich mehr Power brauch werde ich wohl in Zukunft auf 14" ausweichen müssen, schade :(

Ich bin echt froh das ich vor nem halben Jahr ein Notebook brauchte und zum x230 gegriffen hab :thumbup:... kann nur hoffen das dieses noch langeee hält, zumindest bis mal wieder was ordentliches in der größe kommt
Nunja, schneller als ein x230 ist es schon, nur reizt das x240 nicht die Möglichkeiten der Hardware aus. Was mich allerdings mehr nerven würde wären die emulierten Trackpoint-Tasten.
Vorallem ist es unverständlich warum man ein Notebook so kastrieren muss, ich mein wenn ich ein Notebook entwickle schau ich das die eingebaute Hardware alles hergibt was sie bietet und das fangt beim RAM an...
Die Leistungsfähigkeit der CPU wird vermutlich durch das knappe termische Budget des Designs beschränkt. Da der Trend ja zu immer kleineren schmaleren Geräten geht, kann die Wärme eben nicht effizient abgeführt werden. Dass nur der Single-Channel RAM-Modus verwendet wird ist allerdings eine seltsame Design-Entscheidung.

Nunja, schneller als ein x230 ist es schon, nur reizt das x240 nicht die Möglichkeiten der Hardware aus...
Wie kommste denn da drauf? Ein X230 ist wesentlich schneller als ein X240. Auch ein X220 wird bald schneller sein als ein X240 (mal die Benchmarkzahlen ansehen). Du musst schon i7 mit i7 vergleichen. Das i-Tüpfelchen ist natürlich beim X240, dass man noch nicht mal Dual-Channel-RAM für die Beschleunigung der Intel-Grafik nutzen kann.

Nunja, schneller als ein x230 ist es schon

Leider nicht...ein i7 x240 ist langsamer als ein i7 x230.
Sogar ein i7 x220 ist schneller als das i7 x240. Das i5 x220 ist etwa auf ähnlichem Niveau wie das i7 x240, ebenso das i7 x201.

Alles nur in Hinblick auf die reine CPU-Leistung betrachtet.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das Gefühl, die Entwickler wollten alles mögliche drum geben, damit es die Ultrabook-Spezifikationen einhält und auch als solches verkauft werden kann -,-

Interessant ist, wie sich der i5 schlagen wird. Der i7 soll ja unter Throttling leiden und nach kurzer Zeit schon wieder auf 1Ghz runtertakten. Vllt. ist er ja sogar schneller als der i7 :thumbsup:
Ansonsten werde ich die leichte Keilform und die TrackPoint Tasten sehr vermissen, aber wegen dem FHD Display doch das X240 kaufen.

Also für mich ist es auch ein Kriterium wie sich das bei Spielen verhält die keine hohen Ansprüche haben, League of Legends z. B.. Mit Full-HD wirds wohl eng das noch einigermaßen hinzukriegen, gut, auf minimum wirds schon klappen denke ich. HÄTTE es mal die normalen Prozessoren, dann wäre das wohl kein Problem, so sehe ich das etwas kritischer. Versteht mich nicht falsch, Tastatur, Arbeitsfeld auf dem Bildschirm etc. ist wichtiger, aber Abends mal ne Runde dieses Spiel zocken, damit steht und fällt es halt auch gewissermaßen ;).

Laut NBC läuft Tomb Raider auf min mit 38fps, dann wird LoL doch sicherlich noch spielbar sein. Zumindest sollte es für ne Runde unterwegs reichen, für alles Andere sollte man Zuhause einen Desktop haben.
Kleinere Spiele wie Civ V, Portal, Tropico sollten aber hoffentlich laufen. Mit meinem iPad wird mir in der Uni nämlich solangsam langweilig :D

Also Civilisation V und Portal laufen auf dem T440s mit der selben GPU sehr gut, Civilisation V auf Mittel und FHD und Portal auf Hoch in FHD. Mit dem X240 dürfte es leichte Leistungeinbußen geben wegen dem Single-Channel RAM, beides sollte aber auch dort laufen. Dementsprechend auch LoL.

Für mich wirkt das X240 wie eine riesen Rolle rückwärts :D
Das X230 und vorgänger waren perfekt denn sie waren klein aber trotzdem genauso leistungsfähig wie die großen. Und jetzt gibt es nur 2 lächerliche USB Anschlüsse, keinen Express Card slot, kein Thunderbolt und wohl auch nie einen Quad Core.
Immerhin spar ich so viel Geld denn bei einem X240 mit Quad Core und Full HD wäre ich sicher schwach geworden. So bleibt halt meine Kombi aus X230 und einer externen GTX 560

bin auch froh auf das x230 gesetzt zu haben. geliebte trackpointtasten:cool:
man bekommt also ein etwas dünneres profil, dafür throttling und höchstens ebenbürtige akkulaufzeiten. und wo ist jetzt das full hd display im x240? zu kaufen gibt's das jedenfalls nicht oder bin ich blind?
auch 3d-mäßig hat das x230 (dank dualchannel?) wohl etwas die nase vorne
beim preis dafür deutlich.

glück gehabt.

höchstens ebenbürtige akkulaufzeiten
"Höchstens ebenbürtig"? Das X240 läuft mit einem sehr viel kleineren Akku (48 Wh Akku vs. 63 Wh beim X230) glatte 2.5 h länger. ;)

und wo ist jetzt das full hd display im x240? zu kaufen gibt's das jedenfalls nicht oder bin ich blind?
Noch nicht verfügbar, aber bald.

auch 3d-mäßig hat das x230 (dank dualchannel?) wohl etwas die nase vorne
Welchen Test hast du gelesen? Das X240 ist sowohl in den Benchmarks als auch in den Spielen dem X230 überlegen (beide Singlechannel). Mit Dual-Channel sollte es auf einen glatten Gleichstand hinauslaufen.

Trotzdem nen Rückschritt dank Ultrabookstatus:facepalm:

Somit bleibt die x230 Serie die letzte vernünftige, wenn man was kleines mit Power haben will:):)

Ich hab das Gefühl, die Entwickler wollten alles mögliche drum geben, damit es die Ultrabook-Spezifikationen einhält und auch als solches verkauft werden kann -,-
Der Grund dafür dürfte eher in Santa Clara liegen. Sicher kann man einen i7 ULV auch in ein dickeres, der thermischen Last angemessenes Gehäuse verpacken. Dann erfüllt es aber nicht mehr die Ultrabook-Spezifikationen und gewisse Zuschüsse von Intel entfallen.
Die positive Seite des ganzen: Man bekommt heute auch 14" Notebooks die nur unwesentlich schwerer sind.

Ob ein i7 im x220 CPU-seitiger schneller ist, würde ich so nicht mal unterschreiben. Single-Threaded speziell im Fließkomma-Bereich wohl eher nicht. Da wiegen die Architekturverbesserungen zweier Generationen dann doch zu stark.
Lastet man die CPU richtig aus (4 Threads + viel SSE / AVX) kommt auch der alte i7 Sandy-Brigde kaum über den Mindesttakt hinaus, ist dann vielleicht schneller, aber sicher nicht mehr als 20 %. Würde bezweifeln, dass man das in der Praxis merkt.

Was mich ja eher aufregen würde: Einerseits der neue Netzteil-Stecker und zum anderen eine TLC-SSD in einem Geschäftsrechner?

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben