erstes Review zu dem neuen R500-Modell - NP83GGE

fetterP

Active member
Themenstarter
Hallo zusammen,
ich hoffe, dieses Review erfüllt einigermaßen eure Ansprüche. Sollten weitere Fragen bestehen, werde ich versuchen diese sehr gerne zu beantworten. Soweit es geht auch direkt in dieses Review einarbeiten, damit das Lesen schneller und besser läuft.

Es handelt sich hierbei um folgendes Modell: NP83GGE. Am 1. September 2008 für 1280 Euro gekauft.

Vorwort:
Die Gründe, weshalb ich mich für ein ThinkPad entschieden haben sind mannigfaltig. Hier nur einige: schönes Design (ich mag das kantige Schwarz), "weltbeste Tastatur", Trackpoint (ich beherrsche das Zehn-Finger-Schreibsystem - enormer Zeitgewinn mit dem TrackPoint), guter Service und gute Qualität. Einige Freunde besitzen schon ein ThinkPad und sind sehr zufrieden.

Zum Review selbst: Ich habe eventuell zu hohe Ansprüche, also was bei mir negativ ist, muss nicht zwingend jeden stören. ;)

Verpackung:
Habe bei notebooksandmore bestellt und schon nach zwei Tagen das Teil in meinen Händen gehabt, Versand per Nachnahme. Das Paket war nur in einer Schutzfolie versiegelt. Ich fände eine neutrale Um-Verpackung besser. Der R500 selbst war - mit Schaumstoff umgeben - sicher in der Verpackung verstaut.

Lieferumfang:
- ThinkPad R500
- 2 Ersatz Trackpointkappen (plus den in der Tastatur)
- Service- und Fehlerbehebungshandbuch - 92 Seiten, Sicherheit und Gewährleistungs-Handbuch - 30 Seiten, Schnell-/Kurzanleitung, Garantiebescheinigungen, WLAN-Frequenz-Hinweise für Europa, Zubehör-Flyer
- Netzteil (insgesamt etwa 2,50 m lang Kabel)

Systemdetails:
da verweise ich einfach auf die Homepage von Lenovo
http://www5.pc.ibm.com/de/products.nsf/$wwwPartNumLookup/_NP83GGE?OpenDocument

Damit aber das nicht überlesen wird: 3 Jahre Bring-In-Garantie (serienmäßig, also anders als bei den alten R61-Modellen mit nur einem Jahr Garantie).

Der Anschluss des Ultrabaylaufwerks ist "Serial UltraBay Enhanced". Also genauso wie bei den alten R-Modellen (zumindest R50, R60 und R61).

Verarbeitung:
Es wirkt fast alles gut verarbeitet, nichts quitscht, nichts macht blöde Geräusche. Also ein typisches ThinkPad, wenn nicht folgendes wäre: Die Tastatur lässt etwas nach. Damit meine ich nicht die Tasten selbst, sondern vielmehr die ganze Tastatur. Sie sitzt nicht richtig fest im Notebook, sondern bei mittelstarkem Druck bewegt sie sich so im Buchstaben-Bereich D bis J nach unten. Ähnlich wie bei den Produkten von Medion (meine Schwester hat so ein Teil). Auch wirkt die Tastatur insgesamt nicht mehr so toll, wie bei den alten T40, T60, Z60 und x60-Modellen (die habe ich als Vergleich nehmen können). "Weltbeste Tastatur"? - nicht bei meinem R500! :( Außerdem wakelt der Deckel bei geschlossenem Zustand auf der linken Seiten (die Abschluss-Scharniere ist rechts). Rechts verschließt es ziemlich gut und links sind etwa 1,5 - 2,0 mm Spielraum. Dies ist aber nciht wirklich störend.

Das Touchpad ist perfekt, sehr genau und präzise. Allerdings glaube ich (ich hab kein R-Modell als Vergleich), dass das Touchpad selbst kleiner geworden ist; ist jetzt etwa 3,6 x 7 cm klein. Ferner gibt es jetzt auch noch eine vertikale und horizontale Pfeilrichtung (zum Scrollen, siehe auch Bilder). Bei den alten gab's die Pfeile nicht, aber das Scrollen, oder?

Wie schon hier bemängelt ...
R61: nach RAM-Einbau wackelt die Handballenauflage
... hat auch das neue R500-Modell dieses Handballen-Problem. Ist nicht so schlimm, wie beim R61 (zumindest bei denen die ich so in der Hand hatte), aber dennoch irgendwie störend. Da muss jetzt Papier und Tesafilm her.

Der TrackPoint ist perfekt. Wunderbar!

Weiterer Kritikpunkt ist für mich, dass die Kopfhörer- und Mikrophon-Anschlüsse vorne sind. Ich denke, an der Seite wären sie besser platziert.

Auch steht jetzt unten links (dort wo früher "IBM ThinkPad" stand) nicht mehr "ThinkPad R-series", sondern nur noch "ThinkPad". Sowohl auf der Handballenauflage neben dem FingerPrint als auch auf dem Deckel selbst. Dafür steht aber nun auf dem Deckel unten links "lenovo".

Display [eigentlich fehlt mir hierfür das nötige Wissen]:
Dieses Modell hat eine WSXGA+ mit 1680×1050 Bildpunkten Auflösung. Für mich ist das wichtig und gut, weil ich sehr oft mit - in der breite - langen Excel-Tabellen arbeiten muss.

Das Display ist aber sehr gut - keine Makel für mich feststellbar. Auf jeden Fall heller und klarer als die anderen oberen Notebooks.

Es hat kein HDMI-Anschluss, sondern nur ein "DisplayPort"-Anschluss. Liegt zwischen Netzwerk- und VGA-Anschluss.

Lüfter/Akku:
Also man hört den Lüfter nicht, auch nicht bei sehr hoher Belastung. Hörbar wird er fast nie und wenn dann wirklich nur ganz kurz.

Der mitgelieferte Akku hält etwa bei starker Belastung 3,5 Stunden - also DVD-Player aktiviert. Bei normaler Arbeit erreicht man auch gut und gerne fünf Stunden.

Benchmark (auch hier gilt das Unwissen wie beim Display):
Windows Vista Leistungsbewertung:
Prozessor: 5,4
Arbeitsspeicher: 5,9
Grafik: 4,7
Grafik (Spiele): 4.6
Primäre Festplatte: 5,2
Endnote somit 4,6!

So genau habe ich noch nicht herausbekommen, wie ich zwischen den Grafikkarten wechseln kann. Also es wird vom System selbst gemacht. Eine manuelle Änderung habe ich bis jetzt noch nicht gefunden. Bin in dieser Hinsicht - wie ein Forum-Mitglied das Mal geschrieben hat - ein Leihe. ;-) Ich kriege auch leider kein tpfancontrol zum laufen, um euch die Temperaturen zu nennen.

Für Treiber würde ich System Update 4 nehmen. Recovery CDs brauchste nur wenn du die Recovery-Partion löscht. Dann mit R&R und Create CDs.

[quote='ro88',index.php?page=Thread&postID=690883#post690883]Wäre echt nett wenn ihr mir weiterhelfen könntet.[/quote] das mein thread aus der versenkung steigt ... wer hätte das noch gedacht! ;)

jedenfalls helfen wir gerne:

1. win7 installieren
2. alle soweit verfügbaren windows-updates herunterladen (lassen) und installieren
3. system update 4 installieren und dort alles, was nützlich ist anklicken! acess connection würde ich dir nicht zu raten. einhellig wird davon abgeraten! guckst du hier:
http://thinkpad-wiki.org/ThinkVantage_Tools#Access_Connections
4. glücklich sein!

okay,
wenn ich das richtig verstehe, wird mit dem system update 4 alles rausgesucht was ich für mein thinkpad brauche. D.h. ThinkVantage funktioniert dann wieder so wie vorher, mit allen Tastenkürzeln. usw?!
Wie sieht es aus mit bereits mitgelieferter Software wie zb PC-Doctor oder Roxio Creator. besteht die Möglichkeit das auch wiederzubekommen? gibt es da vllt sowas wie rescue und recovery speziell für Programme, weil ich ja keine Installationssoftware dafür habe.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben