Erstes mal Yoga

W

wawa

Guest
Suche ein Thinkpad Yoga, bin mir aber leider nicht sicher welches. Meine Anforderungen sind:

  • Mitschrift in Mathe
  • (Arch) Linux kompatibel
  • günstig, leise und langsam
  • Tastatur einfach tauschbar (schriebe nur auf US ANSI Layout)

Habe vor es mit https://ss/ zu verwenden, weil das unser Mathelehrer auch verwendet, ich weiss aber nicht wie gut das taugt. Ich hatte anfangs auf das 260 yoga geschaut, mittlerweile aber mehr auf das X380/90 yoga. Budget dachte ich so an 200 Euro, gerne weniger, weil ich mit dem Tastatur/Touchpad Wechsel ohnehin noch was drauf zahle. Was mich am meisten interessiert: wie ist der Unterschied zwischen den einzelnen Modellen wenn es um die Stifteingabe geht? Haben die alle Handballenerkennung? Danke und hallo 2024
 
Die T490 oder T480 sind refurbed z.Z bei 300€ aufwärts und davon gibt es viel mehr als 13 Zoll Yogas. Mit 200€ und billiger wird es schwer was mit einer 8gen CPU zu finden.
Ich würde eher das Budget verdoppeln und auch andere Yogas beobachten: L-Serie oder X1 Yoga.
Und Benachrichtigungen auf mydealz, ebay und Kleinanzeigen einrichten.
 
Es ist die Brot und Buttermaschine die den Marktpreis bestimmt, das ist nur als Vergleich gedacht. Die Yogas sind i.d.R. teurer, ein 13er Yoga interessiert mich auch aber für 200 hab ich letztes Jahr leider nichts kaufbares gesehen.
 
Dein Preislimit ist schon etwas beschränkend für 200€ wirst du fürchte ich kein passendes Exemplar finden.

Unterschiede findest du eher in den Displays (Helligkeit), den Prozessoren oder Stiften selbst.
Die Reparierbarkeit der einzelnen Modelle unterscheidet sich ebenfalls (meist muss die komplette Basis getauscht werden)
Theoretisch funktioniert das Arbeiten mit einem Stift dort sehr gut.

Wäre es bei deinem Preislimit und dem vorhandenen x280 nicht vielleicht sinnvoller ein Tablet zum schreiben anzuschaffen und die Dokumente über eine Cloud zu synchronosieren?
 
Schwachpunkt: Beide Modelle sind inzwischen so alt, dass mit Ableben des Displaykabels durch die Klapp- und Drehbewegungen zu rechnen ist.
Bei X61 Tablet neigt zusätzlich das SXGA-Display zur Blasenbildung, der Kleber zwischen Display und Digitizer läuft aus ins Displaygehäuse.
Auch ist die CPU inzwischen sehr schwachbrüstig.

Zum X230 Tablet müssen sich andere äußern, die Leistung ist schon merklich besser, als beim X61 Tablet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum X230 Tablet müssen sich andere aäußern, die Leistung ist schon merklich besser, als beim X61 Tablet.
Ich fand das X230T damals echt schnell und das ist es wahrscheinlich immer noch für einfache Tasks. Ich würde mir das aber nicht speziell für Notizen holen weil die Displays der neueren einfach viel besser sind ( Vielleicht war meine Pen-Display kombo nicht gut).

ein X380/390 Yoga habe ich ab und zu für 200-300 Euro auf Ebay gesehen.
 
Bei den günstigen Preisen muss man aufpassen. Die sind meist aus einen Grund günstig!
Es gibt auch Yogas die einen Dummy als Stift haben oder die ohne Stift geliefert werden.

Hier eins x380 ohne Stift 8GB 200€
Vom Shop keine Mindestaussage zum Akku
https://www.ebay.de/itm/315065099784

AFB Shop mit Stift
Akku über 60%
300€
https://www.afbshop.de/Lenovo-ThinkPad-X380-Yoga/DE-29.325-B

X1 Yoga von 2018 mit 8GB
ebay 240€ mit Gutschein der mir auf der Seite Angeboten wird
--> 218€
Flecken im Display, Fingerprint geht nicht
https://www.ebay.de/itm/364584304508?var=634100418451
Kann man kaufen und wenn man nicht zufrieden ist zurückschicken.

X1 yoga 2018 mit 16GB
262€
Kratzer im Display
https://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/de/a/64535/kw/Lenovo-ThinkPad-X1-Yoga-Gen-3-20LE/

Die Frage ist auch wie lange man mit dem Gerät arbeiten will. 1 Jahr? Soll es fürs Studium reichen, 3a?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde allgemein eher nach den l13 Yoga schauen, da dort auch RAM Upgrades möglich sind. Tendenziell wird es für den Preis aber schwierig. Ich würde, wenn du unbedingt ansi brauchst, auch schauen, direkt Geräte damit zu erhalten. Die Tastaturen sind je nach Modell durchaus schwierig zu wechseln und ggf. auch selten. Beispiel: https://de.ifixit.com/Anleitung/Lenovo+ThinkPad+X1+Yoga+Austausch+der+Tastatur/131713 (ansonsten ins hmm des jeweiligen Modells schauen).


Hinsichtlich Stift: ich sehe die verbauten Stifte als Notbehelf an. Die sind unangenehm dünn etc. Würde hier eh den Kauf eines entsprechenden vernünftigen Stiftes einplanen (wacom aes).
 
Du kannst quasi ab dem Yoga 12 anfangen zu schauen, aber bei dem Preisrahmen hört es dann beim Yoga 260 auch auf.
Vorteil beider Modelle - für den ANSI Tastaturumbau braucht man nicht das ganze Bezel mit zu wechseln, sondern lediglich die Tastatur selbst.
 
Danke, ich komme bei der Yoga Namesgebung nicht mit: Es gibt Yoga 12, dann Yoga 260, dann L/X380 Yoga
 
Dazwischen gab es noch das Yoga 370 :D

Vom Yoga S1 über das Yoga 12 bis zum Yoga 260 war die Serie eine eigenständige Serie basierend auf 12,5" Bildschirmdiagonale.
Das Yoga 370 war das erste 13" Modell. Im Anschluss daran hat man die Namensgebung geändert und die Yoga Modelle an das jeweilige X-Serienmodell angeknüpft sprich X380 und X380 Yoga ff.

Die L-Serie ist etwas günstiger verarbeitet, was kein Nachteil ist. Von großem Vorteil ist der erweiterbare/austauschbare RAM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein L390 Yoga, für den Fingerprintreader gibt es keinen Treiber, da der proprietärer Bullshit ist. Alles andere funktioniert perfekt, mit Fedora Linux und KDE hier. Vielleicht können ja ein paar Leute hier im Forum sagen, ob der vom X380/X390 funktioniert und da ein anderes Modell verbaut ist.

Laut einem Post auf Reddit soll man wohl den FP-Reader eines X1 Gen3 einbauen können, den hab ich nur bisher nirgendwo zum Kauf gefunden...
 
Ich habe ein L390 Yoga, für den Fingerprintreader gibt es keinen Treiber, da der proprietärer Bullshit ist. Alles andere funktioniert perfekt, mit Fedora Linux und KDE hier. Vielleicht können ja ein paar Leute hier im Forum sagen, ob der vom X380/X390 funktioniert und da ein anderes Modell verbaut ist.

Laut einem Post auf Reddit soll man wohl den FP-Reader eines X1 Gen3 einbauen können, den hab ich nur bisher nirgendwo zum Kauf gefunden...
Welche Anwendung verwendest Du unter Linux zum Schreiben und kannst Du die Hand ablegen?
 
Hey, hab gerade ein Yoga 260 mit i7-6500 und 8GB für 55 Euro inklusive Versand bekommen.

Ich teste das Gerät erstmal aber es soll mein X240 ablösen (welches ich aus Ersatzteilen zusammen gebaut habe).

Leider fehlt der Stift. Brauch ich dann den Pen Pro?

Ich hoffe das Gerät ist mit dem Preis ein Schnäppchen gewesen, der erste Eindruck ist ziemlich gut.
 
Sollte laut Wiki ein Wacom AES-Pen sein, der geladen werden muss. Ich würde drüber nachdenken, ob es nicht sinnvoller ist, einen richtigen Stift zu kaufen, auch wenn der nicht in das Gerät passt.

Ansonsten ist das hier der Pen: https://support.lenovo.com/us/de/so...yoga-370-x380-yoga-overview-and-service-parts
Danke, weshalb einen "richtigen" Stift? Zeichnen wollte ich eigentlich nicht, bisher ist die Touch-Funktion auch eher Spielerei.

Nutze das Gerät als Dienstgerät für meine Kita (Dienstpläne, E-Mails, Dokumente etc.)

Also wird nichts dramatisches werden.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben