Ersteinrichtung T440s (SSD, Linux etc)

manu27

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

ich möchte mein neues Thinkpad T440s einrichten. Es handelt sich um das Lenovo ThinkPad University T440s 20AQS00600 mit 500GB HDD und 12GB RAM ohne Betriebssystem.

Als erstes möchte ich in den m.2 Slot eine 128GB SSD einsetzen. Muss ich hierzu was besonderes beachten?
Muss im BIOS etwas umgestellt werden (AHCI)?

Anschließend möchte ich die SSD partitionieren und mit Windows 7 und Kubuntu 14.04 LTS ausstatten (Dual Boot).
Früher hieß es immer, zunächst Windows installieren und danach Linux, Linux erkennt die Windowsinstallation und richtet GRUB entsprechend ein - fertig. Wie ist das heute? Ich habe nun einiges über UEFI gelesen - muss ich hier was umstellen/konfigurieren (Secure Boot, Legacy mode,...)?
Zur Partitionierung: Denkt Ihr 70GB für Win7 sind in Ordnung? Dann blieben ca. 50GB für Linux, hier würde ich 20GB für Root und den Rest für Home anlegen. Die HDD ist als Datenablage gedacht (NTFS formatiert). Brauche ich bei 12GB RAM eine Swap-Partition? Wenn ja, sollte diese auch auf die SSD oder auf die HDD?

Wäre super, wenn Ihr mir mit Euren Erfahrungen/Tipps weiterhelfen könnt!
Vielen Dank.

Kommt auf das zu installierende Linux an. Viele Installer (dazu gehört Ubuntu) erkennt die vorhandene Windwos installation und bindet diese in den Grub.

Der entscheide "Vorteil" bei erst Windows dann Linux ist:

Wenn du Windows nach installeirst, killt es deinen Bootmanager ;) Danach musst du mit ner Live-Cd ein Linux booten und deinen Bootmanager fixen. Zumal Windows zickig reagiert wenn es nicht auf der errsten HDD/Partition installiert ist, z.B weil dein /boot auf sda1 liegt.

Partitionierung: SO wie du sie brauchst.

Ich hab auch 128gb im T520 .. davon sind 32gb Win7, weil das ich das nur für einen Vmware-Client brauchte. / hab ich, mit Arch, 10gb (bin KDE-User) und Rest halt /home

Stell unter Windows dann das HIbernating ab (powercfg -H off müsste es sein als administrator CMD) dann hast du 12gb mehr HDD platz.

Grüße

beachten solltest du, dass du beim entfernen der bodenplatte an der im hmm gezeigten stelle beginnst, da du es dir andernfalls nur unnötig schwer machst und vermutlich die eine oder andere haltenase ins jenseits befördern würdest.

Vielen Dank für die Antworten :thumbup:
Könnt Ihr mir noch sagen, was ich für BIOS/UEFI-Einstellungen vornehmen muss?

Ich möchte die Frage nochmals nach oben holen.
Könnt Ihr mir noch sagen, ob ich bzw. welche BIOS/UEFI-Einstellungen ich für den Einbau einer m.2 SSD und der anschließenden Installation von Win7 und Kubuntu sowie Einrichtung des Dualboots vornehmen muss?
Möchte halt nichts falsch machen...

Danke.
Manu

ist das öffnen des basecovers ein grosses problem ? Welches Werkzeug ist zu empfehlen um den Schaden möglicht gering zu halten ?

Danke vorab
L.

Weiss natürlich nicht wie permanent deine Installation werden soll aber wenn Platten häufiger gewechselt werden ziehe ich es vor das OS auf jeweils eine HDD/SSD zu installieren. Dann boote ich via BIOS Boot Auswahl von der jeweiligen Platte.

Hat den Vorteil, dass das OS auch dann bootet wenn die Platte mit Grub nicht da ist.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe das Gehäuse selbst schon geöffnet um eine SSD zu verbauen. Ist relativ leicht. Ich benutze eine alte Telefonkarte um die Gehäusehälften auseinander zu bekommen, Plastik hinterlässt keine Spuren auf der doch recht empfindlichen Oberfläche. Also Werkzeug : Telefonkarte und kleiner Kreuzschraubendreher

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben