Erste SSD Neuinstallation X61T

bei einer SSD auf jeden Fall jede Defragmentierung abschalten; das hilft wegen der kurzen Zugriffszeiten überhaupt nichts, verursacht aber jede Menge unnötiges Schreiben auf die SSD und reduziert somit die Anzahl der noch verfügbaren Löschzyklen
Heisst das man kann auf einer SSD nicht X beliebig mal Daten löschen?

ja, wobei die Zahlen doch ziemlich groß sind: die postville G1 hat 10000 Löschzyklen, die G2 5000; jo, Fortschritt durch die 34 nm Technik ;)

Zu den Löschzyklen: Die Platte versucht die Schreib/Löschvorgänge zu verteilen, damit nicht immer dieselben Zellen betroffen sind. Deshalb gilt u.a. auch die Empfehlung, dass man die Platte nicht vollknallen soll, sondern 15-20% feilassen sollte. Die SSD sollte von Win7 als solche erkannt werden und die Defragmentierung dann auch ausschalten.

Hi,
Ich spiele in letzter Zeit sehr mit dem Gedanken mir eine SSD für mein X61Tablet zuzulegen. Habe da auch ne Intel Posville im Auge.
Könntest du(Threadersteller oder jeder der sich angesprichen fühlt) mal ein paar Erfahrungen posten, insb. was den Einbau betrifft?
80GB Müsste für Betriebsystem + Dokumente ausreichen, oder? Geplant ist ein Debian.
Die größeren Dateien, die man im mobilen Alltag (lies: An der Uni) nicht braucht, wie Musik ö.ä., wollte ich auf die HDD packen und in die DockingStation einbauen.

Ich hab mich in den Weiten des Netzes ein bisschen in das Thema eingelesen und höre viel sich widersprechendes:
- "Wenn man nicht weiss damit umzugehen, sind die schnell kaputt"
- "Nein, auf Schreibzugriffe und Löschzugriffe muss man nicht achten"

Hatte auch vor, Dokumente etc. die in Bearbeitung sind und öfter abgespeichert werden in eine RAMDisk zu verlegen um die Plattenzugriffe zu reduzieren, und dann nen Skript schreiben, was beim abmelden alle Daten auf die Platte schiebt. Kann mich da jemand aufklären und mir ein paar Tipps geben. Vor allem ob mein Plan sinnvoll klingt ;)

Mir freundlichen Grüßen und in dankbarer Erwartung,

SerMoniz3R

Hi,

also diese ganze Angstmacherei mit zwecks Kaputtschreiben der SSD's ist blödsinn!
Wenn du deine SSD ganz normal nutzt und nicht nur benchst (was ja einige tun und somit extreme Schreiblast produzieren) wirst du locker 5 Jahre bzw. mehr Spass dran haben!
Und zur Postville: Die kann ich nur wärmstens empfehlen!

Den Aufwand würde ich mir nicht machen. Einfach nutzen. Bei normalem Office dürfte die Platte ewig halten und Soundbearbeitung oder andere lastigen Sachen würde ich halt etwas in Grenzen halten. In drei, vier Jahren gibt es dann eh viel größere/schnellere/schönere SSDs und die alte will ewig nicht kaputt gehen, sodass man sich ohne schlechtes Gewissen was neues gönnen könnte ;).

[quote='sl500',index.php?page=Thread&postID=866124#post866124]Hi,

also diese ganze Angstmacherei mit zwecks Kaputtschreiben der SSD's ist blödsinn!
Wenn du deine SSD ganz normal nutzt und nicht nur benchst (was ja einige tun und somit extreme Schreiblast produzieren) wirst du locker 5 Jahre bzw. mehr Spass dran haben!
Und zur Postville: Die kann ich nur wärmstens empfehlen![/quote]

Das klingt doch schonmal sehr angenehm.
Kann denn jemand einen guten Händler empfehlen? Diese Platte scheint ja selten auf Lager zu sein atm.
Wenn meine Infos stimmen, kann man die 2,5"-SD problemlos (lies: mit Hirn und Schraubenzieher) in den X61T verbauen, ohne Adapter oder so?
Einziger Abstrich SATA1 statt SATA2, also nicht DER Geschwindigkeits-Schub?

[quote='vbtricks',index.php?page=Thread&postID=866149#post866149]Den Aufwand würde ich mir nicht machen. Einfach nutzen.[/quote]

Wäre wahrscheinlich die "vernünftigere" Variante, aber ich kenn mich ja: Werd' micht wahrscheinlich nicht zurückhalten können daran rumzubasteln und das eine oder andere in den Ram auszulagern (Firefox-Cache, tmp-Ordner, etc...). Dafür klingt das zu spannend :) . 4GB Ram wollen ja auch genutzt werden.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben