erste Schritte mit dem Ideapad

Dumico

New member
Themenstarter
Hallo,

ich bin neu hier im Forum und froh, neben meinem neuen Ideapad Y560, eine aktive deutschsprachige Lenovo Community gefunden zu haben.

Ich möchte für mein Ideapad eine "saubere" (Auslieferungszustand, nur Windows und die Grund- Treiber) Recovery- DVD erstellen. Vom Kopf her fände ich es gut das ich für alle Fälle den absoluten Auslieferungszustand herzustellen. Selbstverständlich würde ich weitere BackUp's für fortgeschrittenere Systemzeitpunkte erstellen.

Meine anfängliche Idee war es mit Clonezilla, noch vor dem ersten Windowsstart, eine Sektorgenaue Image zu erstellen. Aber die SuFu in eurem Forum (Hilfe! Verstehe das Recovery-System des S10-2 irgendwie nicht so ganz ....), hat mich auf die Idee gebracht es mit OneKey zu versuchen.

Leider musste ich heute feststellen dass im Notfallsystem (zumindest vor dem ersten Windowsstart) kein Eintrag zum erstellen einer Image existiert.

Also frage ich Euch hier:
1.: Was mache ich mit OneKey falsch? Liegt es vielleicht daran dass ich den Laptop noch garnicht richtig gestartet hat? Oder bieten OneKey im Notfallbootsystem keine Option zur Erstellung einer Image?
2.: Was wäre besser eine Sektorgenaue Kopie mit Clonezilla oder eine Image von OneKey?
3.: Ist es vielleicht nur Einbildung meinerseits das ein Sektorgenaues Abbild "besser" ist?
4.: Ist OneKey's Auslieferungszustand nicht vielleicht auch ein Sektorgenaues Abbild?
5.: Kann ich überhaupt den OneKey- Auslieferungszustand auf einen Rohling brennen?

Ich bedanke mich im Voraus für Mühe.

LG
Dumico

PS: unter Sektorgenau verstehe ich dass Clonezilla Sektor für Sektor (egal ob beschrieben oder leer) in eine Image bringt.

Dankeschön,

ich denke das HDD Klonen für mich nicht in Frage kommt, da ich keine andere Einbaufestplatte habe. Für mich empfiehlst du also das einfache Backup? Ist die erstellte Image eigentlich selbstständig bootfähig?

LG
Dumico

Dumico' schrieb:
Dankeschön,

ich denke das HDD Klonen für mich nicht in Frage kommt, da ich keine andere Einbaufestplatte habe. Für mich empfiehlst du also das einfache Backup? Ist die erstellte Image eigentlich selbstständig bootfähig?

LG
Dumico

Sorry wegen Doppelpost aber bei den Funktionen Beabeiten und Vorschau, stürzt mein Browser (Opera) immer ab!

Kann ich das BackUp nicht auch mit dem OneKey Rescue Center erstellen? Oder würde so kein BackUp von der versteckten Partition gemacht werden?

LG
Dumico

Moin, entschuldige den späten Response..

OKR stellt nur den Windows Teil her... sich selbst (und die Recovery Partition) nicht... das heisst wenn was schief geht...hast Du keine Möglichkeit.. den Werkszustand wiederherzustellen...

Wenn ich immer so lese (Lenovo Forum) was OKR nicht macht oder für Fehler passieren... würde ich diese Art der Sicherung nicht empfehlen..Nichts gegen OKR ist ne feine Sache solange es funktioniert .Aber kleinste Veränderungen an der Festplatten einteilung und schon steht man ohne Funktionstüchtigen Computer da...

Es gibt auch Freeware wie TodoBackup oder Diskcopy z.B oder noch mehr wie Du ja oben selber schon geschrieben hast.... da wird dann alles gesichert...auch auf DVD/zig Cds http://www.easeus.com/disk-copy/

Grüsse KalvinKlein

PS: Eine 2,5" Reserve Festplatte und ein USB Gehäuse sollte man immer haben... Egal welchen Computer von welcher Marke auch immer man benutzt.. Wer seine Daten heutzutage nicht extern sichert (gibt ja nicht nur defekte HDD auch Virenbefall / Rootkits usw ) ist selber schuld ... :) und die 50€ sollte man investieren... ist einfach stressfreier...

KalvinKlein' schrieb:
Moin, entschuldige den späten Response..

OKR stellt nur den Windows Teil her... sich selbst (und die Recovery Partition) nicht... das heisst wenn was schief geht...hast Du keine Möglichkeit.. den Werkszustand wiederherzustellen...

Wenn ich immer so lese (Lenovo Forum) was OKR nicht macht oder für Fehler passieren... würde ich diese Art der Sicherung nicht empfehlen..Nichts gegen OKR ist ne feine Sache solange es funktioniert .Aber kleinste Veränderungen an der Festplatten einteilung und schon steht man ohne Funktionstüchtigen Computer da...

Es gibt auch Freeware wie TodoBackup oder Diskcopy z.B oder noch mehr wie Du ja oben selber schon geschrieben hast.... da wird dann alles gesichert...auch auf DVD/zig Cds http://www.easeus.com/disk-copy/

Grüsse KalvinKlein

PS: Eine 2,5" Reserve Festplatte und ein USB Gehäuse sollte man immer haben... Egal welchen Computer von welcher Marke auch immer man benutzt.. Wer seine Daten heutzutage nicht extern sichert (gibt ja nicht nur defekte HDD auch Virenbefall / Rootkits usw ) ist selber schuld ... :) und die 50€ sollte man investieren... ist einfach stressfreier...

ach du meinst eine portable Festplatte? Ich dachte für einen Klon sollte man eine Einbaufestplatte benutzen. Aber bei einer portablen Festplatte kommt "Festplatte Klonen" nicht in Frage oder doch?

Verstehe ich das richtig? Wenn ich ein BackUp erstelle, dann wähle ich einfach beide Platten und sichere sie irgendwo. Diese Image und den True Image USB- Stick sind dann meine Recovery- Möglichkeit?
Stellt das BachUp auch die unterschiedlichen Partionen wieder her?

Ich kann für ToDobackup und Acronis TI sagen, machen im Prinzip das gleiche die "ganze Platte" ohne Leerrräume wird bei BACKUP gesichert... benötigt nicht so viel Platz... und der Zustand der "ganzen" Platte wird wieder hergestellt...

wie im Artikel oben beschrieben ...

ToDoBackup braucht doppelt so viel Platz bei meinem S10e WinXP z.B.... ca.16 GB und 4-5 Stunden.. kostet aber auch nix :)

TI brauchte nur 7,4 GB ... und hat das ganze in 15 Minuten ca. gesichert (Alte Version TI 10) ...ist klar etwas effizienter aber kostet was..

wird wohl dank Windows 7 (ist nun mal grösser als XP) etwas mehr Platz und Zeit brauchen aber macht man ja auch nur einmal ... :)

Grüsse KK

KalvinKlein' schrieb:
ToDoBackup braucht doppelt so viel Platz bei meinem S10e WinXP z.B.... ca.16 GB und 4-5 Stunden.. kostet aber auch nix :)

TI brauchte nur 7,4 GB ... und hat das ganze in 15 Minuten ca. gesichert (Alte Version TI 10) ...ist klar etwas effizienter aber kostet was..

wird wohl dank Windows 7 (ist nun mal grösser als XP) etwas mehr Platz und Zeit brauchen aber macht man ja auch nur einmal ... :)

Grüsse KK
Also mit Clonezilla ist das Image der 250GB S10-3 Platte (Win7+ halt der der ganze Rest) ca. 13GB groß. Dauerte ca. eine halbe Stunde wenn ich das recht in Erinnerung habe. Auf jeden Fall keine 4-5 Stunden :-). Ich würd's einfach damit machen. Man kann es aufgrund der Größe zwar nicht als Live-Recovery DVD brennen, aber ist ja nur für den Fall der Fälle...

Grüße, Filbert

Sorry wegen Umzug bin ich etwas eingespannt zur Zeit.

Aber hier der zwischenstand:

True Image funktioniert nicht. Da die Funktion vom USB Stick ein Backup anzufertigen nicht in der 2011er Demo Version verfügbar ist.

OneKey Recovery 7.0 Scheint doch eine Funktion für "Auslieferungszustand wiederherstellen" zu besitzen. Hier nennt es sich nur irgendwas mit Ausgangs... Ich muss es irgendwie überlesen haben.

Clonezilla traue ich mich noch nicht ran, da das Menü für mich ziemlich undurchschaubar ist.

Also habe ich jetzt in Windows OKR gestartet und dort das Menü für "Wiederherstellungsdisc mit den Werkseinstellungen" aufgerufen. Laut OKR werden es etwa 3 DVD's und etwas mehr als 1h dauern.

Was mich verwundert ist das True Image für ein Backup aller Partitionen ~30GB veranschlagt und OKR nur 15GB

Daher frage ich euch: Kann ich nachher aus einer komplett formatierten und zu einer Partition zusammengefügten Platte mit den 3 Recovery- DVD's den Auslieferungszustand wiederherstellen?

LG
Dumico

OKR hat bei meinem S10-2 wiederholbar ein Problem mit dem Wechsel vom ersten zum zweiten Medium. Nach 4 unbrauchbaren DVDs hatte ich dann die Faxen dicke und habe mit TrueImage eine Komplettsicherung auf eine externe USB-Platte gemacht. Leider nicht mehr mit dem Urzustand, weil ich das Gerät während der Backup-Versuche nicht wochenlang ungenutzt lassen wollte. Somit habe ich jetzt zwar ein Backup, kann aber keinen verkaufsfähigen Werkszustand mehr herstellen.

Wie Kalvin schon erwähnt hat, kann OKR keine Komplett-Recovery durchführen. Im Fall eines Festplatten-Defekts nützt das Programm daher so gut wie überhaupt nichts.

TrueImage 2010 gibt es z. B. bei MISCO für günstige 24,99. Wenn es die 2011er-Version sein soll sind es knapp 40 Euro. Und wie schon weiter oben erwähnt wurde, kostet eine 2,5"-Festplatte auch nicht mehr die Welt. Ich habe die Kombination einer (nein, sogar zwei) internen Platte(n) und eines USB-Gehäuses (ICY-BOX) gewählt - fertige USB-Festplatten lassen sich oftmals nicht so leicht aus dem Gehäuse nehmen.

duonierdas' schrieb:
hat bei meinem S10-2 wiederholbar ein Problem mit dem Wechsel vom ersten zum zweiten Medium. Nach 4 unbrauchbaren DVDs hatte ich dann die Faxen dicke und habe mit TrueImage eine Komplettsicherung auf eine externe USB-Platte gemacht. Leider nicht mehr mit dem Urzustand, weil ich das Gerät während der Backup-Versuche nicht wochenlang ungenutzt lassen wollte. Somit habe ich jetzt zwar ein Backup, kann aber keinen verkaufsfähigen Werkszustand mehr herstellen.

Wie Kalvin schon erwähnt hat, kann OKR keine Komplett-Recovery durchführen. Im Fall eines Festplatten-Defekts nützt das Programm daher so gut wie überhaupt nichts.

TrueImage 2010 gibt es z. B. bei MISCO für günstige 24,99. Wenn es die 2011er-Version sein soll sind es knapp 40 Euro. Und wie schon weiter oben erwähnt wurde, kostet eine 2,5"-Festplatte auch nicht mehr die Welt. Ich ha

Ich hatte diesen Fehler nicht. Bei mir lief es reibungslos.

Ja aber ich habe jetzt 2 Recovery DVD's. Das bedeutet (wenn es denn so gemacht wurde wie es sich für mich anhörte) das ich nun 2 Bootfähige silberlinge hab die alle Daten auf den DVD's besitzen und Sie einfach auf eine beliebige Festplatte aufspielen können.

Das war ja auch meine Frage. Was genau wird auf diese beiden Rohlinge nun geschrieben? (Ich denke ein bootfähiges System incl. einer Image die, die 4 Partitionen wiederherstellt und alle Daten wieder aufspielt die beim Auslieferungszustand auch auf der Festplatte waren.) Ist es so wie ich mir das denke oder nicht?

LG
Dumico

Notiz am Rande : Die TI 2010er Netbook Edition gibts auch schon für 29,95€ Hier die noch älteren Ti 10 oder 11 tuns auch .. die liegen manchmal aufn Grabbeltisch sofern es die noch gibt... für noch günstiger..Ist auch piep egal Freeware oder Kaufware ... Hauptsache das ganze als solches sichern ...

Ich schreibs gerne noch mal ..OKR stellt sich nicht wieder selber her... nur die Windows Partition... also nur die halbe Miete :) Werks- / Verkaufs-zustand sieht anders aus ...

Grüsse KalvinKlein

Ok das habe ich nun verstanden. Das hat mich ja auch an der Speichergröße gewundert.

Dumm nur das ich Nero Backitup and Burn zu meiner portablen festplatte bekommen habe. Aber dieses Dive Programm kann nur auf CD als Bootprogramm gebrannt werden (bei USB denkt es es handelt sich um Disketten o.O).

Also versuch ich es mal mit der 2010er Netbook Version, da die 2011er ja Backup's vom USB Stick nicht in der Demo erlaubt.

LG
Dumico

Also ich habe True Image 2011 nun gekauft und ein Abbild aller meiner Partitionen erstellt.
Seltsamer weise hat TR 5 Dateien erstellt und es sind 7GB kleiner geworden als anfangs von TR beaufschlagt...

Sollte ich mir Sorgen machen oder ist alles In Ordnung.

Ansonsten Danke ich natürlich allen und vor allem KelvinKlein für die nette und fachliche Hilfe.

LG
Dumico

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben