Erste richtige Bastelei an meinem X61s

alexmz76

New member
Themenstarter
Hallo,

da ich Thinkpad-Neuling bin und bis auf RAM Erweiterung, SSD Einbau und die nachträgliche UMTS Aufrüstung bisher an meinem kleinen Schwarzen noch nichts gemacht habe, wollte ich jetzt mal kurz sagen das, dank auch den ganzen Beiträgen hier im Forum und Wiki, die schön div. Arbeiten beschreiben, ich es gewagt habe das Gerätchen mal zu zerlegen.
Hintergrund war die Lieferung aus China von dem UMTS Antennen Set.
Leider hat die UMTS Karte keinen AUX Anschluss, bzw. da wo das Kabel hin käme, ist kein Anschluss. Kann man den nachlöten oder wäre es ratsamer einfach eine neue zu kaufen, die den Anschluss hat?
Wenn man den nachlöten kann, wo bekäme man so einen Anschluss her?
Derzeit sieht es so aus.
Hatte schon etwas Bammel als ich hinter das Bildschirmpanel musste, aber hat alles geklappt.

Es gibt schon einen Mangel an dem Gerät (gekauft als B-Ware), die SMD LEDs Leuchten alle nicht, naja das Batterie-Symbol und der Netzstecker leuchten, die auf dem Deckel, die man sieht wenn das Gerät geschlossen ist, leuchten auch, aber W-LAN, Bluetooth etc. leuchten nicht. Ich hatte hier mal eher zufällig eine Anleitung gefunden wie man die austauscht, aber wie es meine Blödheit so will, finde ich das nicht mehr.
Weiss jemand aus dem Stehgreif wo ich den Artikel finde?

Vielen Dank und Grüße

Alex

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

wenn alle nicht gehen denke ich ist der Inverter defekt oder das Kabel. Wenn nur UMTSe nicht geht wirds wohl der BIOS-Mod sein.

Grüße vom Öscherjong

ich hoffe ja das, wenn, der Inverter kaputt ist... Kabel wäre blöd... aber so lange es nur die LEDs sind, ist es ja halb so schlimm, funktioniert ja sonst alles ;)

Grüße von nem Jülischerjung ^^

Hallo,
Habe auch einen X61s, wollte es fuer unterwegs nutzen..
Aber der Typ auf Ebay hat nicht gerafft das zwischen UMTS ready und UMTS ein Unterschied ist..
Es ist nicht mal eine Antenne verbaut..
Kann man das alles nachruesten?
Einen Sim-Slot ist verbaut!

Okay, danke!
Was ist denn diese sog. "Clearplate", und gibt es eventuell ein bebildertes Tutorial?
Mehr als mit mSATA SSDs und RAM aufruesten und so Sachen hab ich noch nicht gemacht..

Die "Clearplate" ist die Abdeckung der LEDs die den Betriebszustand anzeigen, da gibt es eine LED für WWAN, die nur bei enstprechender Clearplate sichtbar ist. Abheben mit einer kleinen Nadel und die neue drauf, ganz einfach.

Ah okay, jetzt noch eine Sache:
Die UMTS Antenne ist im Display ausziehbar integriert.
Ich brauch also eine neue Bildschirmabdeckung - oder??

Nein, das geht alles mit den vorhandenen Teilen, wenn das so wie beim X61 ist. Ich hab das Gleiche bei meinem X61 gemacht; war meine erste komplexere Notebook-Bastelei, macht Spaß und ist echt einfach!

im oberen bereich der rechten seite sollte eine 2-teilige abdeckung zu sehen sein. diese ist geklipst und kann von innen entnommen werden.

Okay, jetzt kann ichs mir ungefaehr vorstellen, muss eine recht kurze Antenne sein!
Wie ist das mit dem Kabel; hab ich da schon direkt einen Anschluss oder muss ich den nach unten zur UMTS Karte verlegen?

der äusere teil ist insgesamt etwa 9 - 10 cm lang.
antenne und kabel sind eine einheit. ist die antenne nicht verbaut, fehlt auch das kabel. achte beim verlegen des kabels auf die anderen kabel und orientiere dich an denen. iirc verläuft auf jeder seite je ein kabel ober- und eins unterhalb von schrauben und scharnier. nimm dir für den umbau zeit! die sache ist echter fummelkram. der von vielen geliebte schmale rand ums display rächt sich hier.

Und die Kabel kommen dann direkt zur UMTS/GPS Karte?
Welche Karte sollte ich am Besten kaufen?

Sierra Wireless MC8775 - unbedingt mit einer Lenovo FRU.

Okay, danke!
Und ich finde kein Tutorial fuer diesen kleinen Eingriff, vor Allem habe ich keine Ahnung wie ich die Antenne verlegen soll..
Habt ihr einen Link fuer mich?

ladt dir das hmm fürs x61 runter. da solltest du alles wichtige finden. btw du brauchst je einen schraubendreher ph1 und ph0

Hi, ich könnte dir ein Deckel incl. der UMTS Antenne anbieten, bei Interesse einfach per PN melden.

Nobby

Okay, danke!
Und ich finde kein Tutorial fuer diesen kleinen Eingriff, vor Allem habe ich keine Ahnung wie ich die Antenne verlegen soll..
Habt ihr einen Link fuer mich?

Ist überraschend einfach, man muss nur etwas Mut mitbringen. Habe mir diese Antenne (siehe Start-Beitrag, da ist ein link) auch nachgerüstet.
Das Kabel war lang genug um einfach mit einem, auch von da startenden, W-Lan Kabel zusammen geführt zu werden.

Übrigens war es doch der Inverter.
lwede war so nett und hat mir einen funktionierenden, gegen einen kleinen Obulus zukomen lassen. Habe diesen dann heute früh eingebaut und beim alten Inverter was festgestellt.
Scheinbar wurde an dem Gerät wohl mal der Bildschirm gewechselt, jedenfalls ist ein Pin vom Inverter etwas versetzt. Ich denke das könnte ein möglicher Grund sein, warum W-LAN, Blauzahn und WWAN weder geleuchtet noch geblinkt haben.
Mit Doppelklick auf dieses Bild und ran zoomen, kann man es erkennen. ;)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben