Erste richtige Bastelei an meinem X61s

alexmz76

New member
Themenstarter
Hallo,

da ich Thinkpad-Neuling bin und bis auf RAM Erweiterung, SSD Einbau und die nachträgliche UMTS Aufrüstung bisher an meinem kleinen Schwarzen noch nichts gemacht habe, wollte ich jetzt mal kurz sagen das, dank auch den ganzen Beiträgen hier im Forum und Wiki, die schön div. Arbeiten beschreiben, ich es gewagt habe das Gerätchen mal zu zerlegen.
Hintergrund war die Lieferung aus China von dem UMTS Antennen Set.
Leider hat die UMTS Karte keinen AUX Anschluss, bzw. da wo das Kabel hin käme, ist kein Anschluss. Kann man den nachlöten oder wäre es ratsamer einfach eine neue zu kaufen, die den Anschluss hat?
Wenn man den nachlöten kann, wo bekäme man so einen Anschluss her?
Derzeit sieht es so aus.
Hatte schon etwas Bammel als ich hinter das Bildschirmpanel musste, aber hat alles geklappt.

Es gibt schon einen Mangel an dem Gerät (gekauft als B-Ware), die SMD LEDs Leuchten alle nicht, naja das Batterie-Symbol und der Netzstecker leuchten, die auf dem Deckel, die man sieht wenn das Gerät geschlossen ist, leuchten auch, aber W-LAN, Bluetooth etc. leuchten nicht. Ich hatte hier mal eher zufällig eine Anleitung gefunden wie man die austauscht, aber wie es meine Blödheit so will, finde ich das nicht mehr.
Weiss jemand aus dem Stehgreif wo ich den Artikel finde?

Vielen Dank und Grüße

Alex

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
deine symptome passen afaik nicht zu einem abgerissenen reed-schalter. mein 2. displaykabel ist äußerlich intakt, doch trotzdem sind alle leds aus. das wird schlicht und ergreifend materialermüdung sein

@lwede: naja, ist halt B-Ware, ist halt schon wahrscheinlich das da einer vor mir dran geschraubt hat.

Ich nehme das Kabel aber mal genau unter die Lupe, vielleicht erkenne ich ja doch was, ansonsten würde ich es mal mit einem neuen Inverter versuchen, den hab ich im Marktplatz schon gesehen. Und/oder halt ein neues Displaykabel... ach mal schauen, es funktioniert ja eigentlich alles, das treibt jetzt nur mein spass am Basteln an und der Trieb zur Perfektion ^^ ;)

Wie haben wir in Autokreisen immer gern gesagt: "Youngtimerfahrer sind Ausstattungsfetischisten" ;)
(hatte einen 1978er Audi 100 5s und einen 100er 2,3l von 1990, dank Ehe dann neues Hobby suchen dürfen ;) seid Scheidung ähnliches Hobby reaktiviert :eek: )

Nachtrag:
Habe mal den von Dir verlinkten Thread überflogen. Wenn der Reed-Kontakt ab ist, würde er auch nicht erkennen das der Deckel geschlossen wird? Weil Klappe zu = Ruhemodus funktioniert (inkl. LED ;) ).

Zuletzt bearbeitet:
ein kabelbruch ist oft nicht sichtbar, sondern nur anhand der symptome diagnostizierbar.

wenn ich nur so feine spitzen hätte, dann könnte man ja nachmessen, aber ich glaube da taugt mein Werkzeug nicht für. Welche weiteren Symptome gibt es denn noch, yatpu?

Danke für Deine hilfe :)

ein kabelbruch ist oft nicht sichtbar, sondern nur anhand der symptome diagnostizierbar.
Ergänzend aus eigener Erfahrung: Selbst Durchmessen des Kabels bringt nicht immer ein eindeutiges Ergebnis.

Ich habe hier ein T61-Displaykabel liegen. Alle Pins haben laut Messung Kontakt, dennoch bekam die Displaybeleuchtung und die LEDs keinen Strom.

mögliche symptome eines defekten kabels sind teilweiser oder vollständiger, gelegentlicher oder dauerhafter ausfall einer, mehrerer oder aller per displaykabel angebundener komponenten (display, inverter, leds, thinklight, bluetooth, reed-schalter, bei anderen modellen auch webcam, buttons am displayrahmen, digitizer, mikrofon). manchmal treten die symptome auch nur bei bestimmten öffnungswinkeln auf.

Hmmm... also die beschriebenen Symptome treten bei mir jetzt nicht auf, nur die paar LEDs wollen nicht, alles andere inkl. Thinlight funktioniert anstandslos.

Mein Reed-Kontakt hat auch funktioniert - trotz defekten Kabelstrangs. Dafür die LEDs nicht.

Schade das man das nicht eindeutig Eingrenzen kann.

Jedenfalls wegen dem BIOS update, des läuft nich... der Startet das Update und dann flimmerts "invalid opcode..." werde mich jetzt erstmal damit beschäftigen ob ich da eine Lösung finde... gem. google scheine ich ja nicht der einzige mit dem Problem zu sein :rolleyes:

Aber ganz ehrlich? Irgendwie schön, mir macht sowas krankerweise Spaß. Wenn alles zu glatt läuft finde ich es langweilig. :)

Jetzt bist Du endlich im Biotop der Bekloppten" angekommen :D

:D schön, hier fühl ich mich wohl, hier bleibe ich :D

Nachtrag:
Aber jetzt erstmal ab nach Hause, da hab ich mehr Ruhe als hier auf Arbeit, hier nerven die nur mit versauten Fällen und vergurkten Benutzerkennungen und noch andere Kleinigkeiten. ;)

In diesem Sinne... bis bald in diesem Theater ^^

Zuletzt bearbeitet:
Äh, ja....ne, also.... ich habe leider nur das eine x61s ... da meine Freundin mit dem Trackpoint noch nicht so richtig klar kommt, wäre das wohl auch kein ideales Weihnachtsgeschenk... ach dann geht es halt wieder mit der Sammelwut bei mir los... Tja, man braucht ja auch ein gewisses Ersatzteillager und Referenzsysteme, gell? ;)

ach dann geht es halt wieder mit der Sammelwut bei mir los... Tja, man braucht ja auch ein gewisses Ersatzteillager und Referenzsysteme, gell?
Die braucht man auf alle Fälle: http://thinkwiki.de/Benutzer:Mornsgrans (hat mir sogar schon ein kleines Geschenk von Lenovo eingebracht
angel_not.gif
)

Geile Sammlung, da sind ja ein paar leckerchens dabei :)
Man, Windows 3.1 ... ich habe irgendwo noch Windows 3.11 auf 11 Disketten oder so herum fliegen, keine Ahnung mehr wie viele das waren. :D

Doofe Frage, hab den Thread nur überflogen, gehen deine Statusleds wieder?

Bei meinem X61s gingen bis auf 1 LED keins, da war die Masse vom Kabel kaputt, afair das einzige Kabel was nen Masseanschluss hat.

Grüße

Ne, gehen noch nicht, habe auch ehrlich gesagt keine Zeit mehr gehabt was dran zu tun.
Wollte das BIOS updaten, da gab es aber Probleme und Freitag daheim kam ich nicht mehr dazu. Samstag war ich den ganzen Tag beim Kumpel Bäume fällen inkl. abendliches Grillen und gestern kam Besuch.
Naja und heute hab ich den kleinen daheim liegen lassen, insofern frühestens heute Abend wieder in der Lage etwas dran zu machen, wobei es fraglich ist, ob ich heute dazu kommen werde.

Grüße an den Öscher ;-)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben