Erste richtige Bastelei an meinem X61s

alexmz76

New member
Themenstarter
Hallo,

da ich Thinkpad-Neuling bin und bis auf RAM Erweiterung, SSD Einbau und die nachträgliche UMTS Aufrüstung bisher an meinem kleinen Schwarzen noch nichts gemacht habe, wollte ich jetzt mal kurz sagen das, dank auch den ganzen Beiträgen hier im Forum und Wiki, die schön div. Arbeiten beschreiben, ich es gewagt habe das Gerätchen mal zu zerlegen.
Hintergrund war die Lieferung aus China von dem UMTS Antennen Set.
Leider hat die UMTS Karte keinen AUX Anschluss, bzw. da wo das Kabel hin käme, ist kein Anschluss. Kann man den nachlöten oder wäre es ratsamer einfach eine neue zu kaufen, die den Anschluss hat?
Wenn man den nachlöten kann, wo bekäme man so einen Anschluss her?
Derzeit sieht es so aus.
Hatte schon etwas Bammel als ich hinter das Bildschirmpanel musste, aber hat alles geklappt.

Es gibt schon einen Mangel an dem Gerät (gekauft als B-Ware), die SMD LEDs Leuchten alle nicht, naja das Batterie-Symbol und der Netzstecker leuchten, die auf dem Deckel, die man sieht wenn das Gerät geschlossen ist, leuchten auch, aber W-LAN, Bluetooth etc. leuchten nicht. Ich hatte hier mal eher zufällig eine Anleitung gefunden wie man die austauscht, aber wie es meine Blödheit so will, finde ich das nicht mehr.
Weiss jemand aus dem Stehgreif wo ich den Artikel finde?

Vielen Dank und Grüße

Alex

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo, das zweite Kabel das geht zur kleinen Winkelantenne,welche oberhalb auf die UMTS Karte im Standard Fall geklebt ist braucht man nicht, war mal angedacht als GPS Antenne, der Empfang ändert sich aber nicht .

Sofern die Funktion vorhanden ist, nur die LEDs leuchten nicht, ist der Inverter defekt da sitzen die LEDs drauf..

Grüsse KK

@KK:Achso, dann hätte ich die kleine Winkelantenne ja garnicht platzieren brauchen...
Das GPS wäre also bei einer UMTS Karte die den AUX Anschluss hat funktionsfähig? Gut, ich werde das Gerätchen wohl nie als Navi verwenden, daher wüsste ich jetzt keinen Grund warum ich das jetzt umbedingt bräuchte, aber nur so interessenhalber halt mal gefragt ;-)

@Mornsgrans: Funktionieren tut alles Einwandfrei, BT, WLAN etc.
Auf dem Bild sieht man das z.B. die WLAN Karte eine FRU hat (beim ran zoomen sieht man auch das ich wohl doch verwackelt habe, bisserl unscharf, aber auf der Intel WLAN Karte kann man wenigstens das "FRU" erkennen).

Wenn ein BIOS Patch gemacht wurde, dann vom Händler wo ich den her habe. Ich habe am BIOS nichts verändert, nur reingeschaut ob auch alles aktiviert ist ;-)

Nachtrag: BIOS Version 1.10 (7NETs9WW)
BIOS Date 2007-10-22
E. Contr. Vers. 1.02

Zuletzt bearbeitet:
Oh je, seid dem ist ja viel passiert, wenn man sich mal durchliest was da inzwischen alles verbessert wurde...:o werde ich dann wohl mal besser machen.

Danke ;)

BIOS hatte ich teilweise noch ältere drauf...zu Zeiten meiner X6xs Ära :) 1.08 ,1.06 , 1.18
oder man nimmt gleich das Middleton mit SATA II Patch :)

Wichtig , nach dem Flashen ins BIOS mit F1 und die F9 für Setup default (Standardwerte) !!
einmal absichern mit F10 und Exit , einen Neustart und danach wieder ins BIOS und vernünftige Werte einstellen , dabei nachsehen ob Bluetooth WWAN etc. Enabled (Aktiviert) ist... :)

Zuletzt bearbeitet:
Da ich kein CD-Laufwerk habe, hatte ich jetzt versucht mit UNetbootin unter Ubuntu, die BIOS ISO bootfähig auf einen USB Stick zu packen. Der Stick an sich ist bootfähig, damit habe ich auch das bestehende System installiert. Bevor ich das ausprobiert habe mit dem BIOS, habe ich den erstmal formatiert um den "sauber" zu haben, dennoch will der nicht. Geht das echt nur mit CD?

danke, hilft mir nicht so richtig, weil ich kein Windows auf dem Gerätchen habe sondern Ubuntu. ich versuche grad was mit freeDOS ...

Hi, nicht alle UMTS Karten haben einen AUX Anschluss weil der wohl nicht vorgesehen ist.

Welche Karteist denn verbaut MC8775?

Viel Spass weiterhin beim basteln.

Nobby

Hi, nicht alle UMTS Karten haben einen AUX Anschluss weil der wohl nicht vorgesehen ist.

Welche Karteist denn verbaut MC8775?

Viel Spass weiterhin beim basteln.

Nobby

Ja, die habe ich da rein gemacht, weil ich hier halt gelesen hatte das die keine Probleme bereitet, habe allerdings nicht drauf geachtet ob auch ne FRU drauf steht, dafür hat sie >20€ inkl. Versand vom Händler bei ebay gekostet.
Gestern nach Einbau der Antenne am Deckel hatte ich fast Vollausschlag (1 Balken fehlte quasi) und mit speedtest online etwas mehr als 4Mbit gehabt. Sprich scheinbar mit neuerer Firmware.

Danke, ich bastel wirklich gerne, habe es viel zu lange nicht mehr gemacht ^^

Grüße

Alex

nicht funktionierende leds können auch durch ein teilweise defektes displaykabel entstehen. ich hab damit leider erfahrung.

nicht funktionierende leds können auch durch ein teilweise defektes displaykabel entstehen. ich hab damit leider erfahrung.
Dito! (leider)

Gern wird von "Erstbastlern" beim Lösen des Displaykabels der Reed-Kontakt vergessen und dieser Kabelarm "eingerissen". So fiel bei mir auch immer die Hälfte der LEDs aus. Erst der Displaykabeltausch schaffte Abhilfe.

Die WLAN-Karte ist die richtige für das X61(s):
Intel Wireless WiFi Link 4965AGN (11n disabled (EMEA)) FRU 42T0875

Also wäre das Displaykabel der Hauptverdächtige.

TP-Erstbastler, vorher schon gern an anderen Gerätschaften geschraubt und gelötet ;). Aber die funktionieren ja, seid dem das Gerätchen in meinem Besitz ist, nicht. Was vorher passiert ist, keine Ahnung.

das "erstbastler" bezieht sich aufs x6*. ich hab trotz mehrjähriger erfahrung in pc-basteleien inkl laptops auch den reed-schalter übersehen und samt einer weiteren ader abgerissen. dadurch waren bis auf die leds für wlan, bt und wwan alle leds tot. :facepalm:

Hmmm.... vielleicht war das vorher ja mal geöffnet worden, aber lose Kabel sind mir jetzt nicht aufgefallen.

Werde daheim das nochmal aufmachen und schauen ob ich was erkennen kann. Danke für die Hinweise.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben