Erste Optimus Modelle?

Stimmt, jetzt, wo Du es sagst, da waren ja ATI Grafikkarten drin :).

Viele Grüße

Lars
 
Hatte ich erwähnt, daß ich dedizierte Grafikkarten im Allgemeinen und Switchable Graphics im Speziellen hasse? Murks + Knall ist das. :thumbdown:
 
neutral gefragt (habe nur eine Graka in meinem TP): was ist denn deiner Meinung nach dran so schlecht?
 
Ich persönlich mag an switchable nicht, dass man sich immer drauf verlassen muss, dass es funktioniert und man nicht oder nur durch zufall mitbekommt wenn es nicht richtig funktioniert. Bestes Beispiel ist beim T400 wo nach dem StandBy meistens beide Grafikkarten aktiv waren. Wenn man das einmal hatte, dann vertraut man so einer Lösung nicht mehr gleich 100%ig. Vor allem da Optimus noch in den Kinderschuhen steckt und bei der heutigen Bananenpolitik eh alles beim Kunden reift.

Ich persönlich mag integrierte Grafik beim X und dedizierte beim T.
 
Ich kenn nur Notebooks mit dedizierter graka und speicher (alle meinen bisherigen Laptops).
 
Blöd. Mein T410 kam gestern an. Knapp verpasst.
Hätte der Temperatur und damit dem Geräuschpegel sicherlich gut getan :)
 
Wäre nicht eine "größere" Grafikkarte sinnvoller? Ich hätte erwartet, dass sich in den 2 Jahren seit dem ich mein T500 mit Radeon 3650 switchable angeschafft habe, mehr getan hätte... gut, ich vergleiche irgendwo Äpfel mit Birnen (15 mit 14 zoll, ATI mit Nvidia, "Normale" mit Zertifizierte Grafik) aber allein auf die Rechenleistung bezogen wäre doch sicherlich ein "aktuellerer" Grafikchip für 14 Zoll drin gewesen oder?

Bitte klärt mich auf :) Was ist denn sonst für 14 Zoll an aktuellen Grafikchips auf dem Markt? Stecke in dem Thema bzgl. Nvidia/Optimus grade nicht so drin.

Danke!
 
Scheijan' schrieb:
Wäre nicht eine "größere" Grafikkarte sinnvoller? Ich hätte erwartet, dass sich in den 2 Jahren seit dem ich mein T500 mit Radeon 3650 switchable angeschafft habe, mehr getan hätte... gut, ich vergleiche irgendwo Äpfel mit Birnen (15 mit 14 zoll, ATI mit Nvidia, "Normale" mit Zertifizierte Grafik) aber allein auf die Rechenleistung bezogen wäre doch sicherlich ein "aktuellerer" Grafikchip für 14 Zoll drin gewesen oder?

Bitte klärt mich auf :) Was ist denn sonst für 14 Zoll an aktuellen Grafikchips auf dem Markt? Stecke in dem Thema bzgl. Nvidia/Optimus grade nicht so drin.

Danke!

Ich weiß was du meinst und mir geht es ähnlich. Ich hab beim T400 schon nicht verstanden warum "nur" eine 3470 drin steckt da die Mehrleistung zur integrierten Intel nicht zu groß war. Ich hätte mir bei Optimus auch einen stärkeren dedizierten Grafikchip gewünscht um die Mehrleistung mehr zu spüren. Beim T500 fand ich es wiederrum super, die 3650 hatte einen ordentlichen Leistungszuwachs zur Intel.
 
Iveau' schrieb:
Ich persönlich mag an switchable nicht, dass man sich immer drauf verlassen muss, dass es funktioniert und man nicht oder nur durch zufall mitbekommt wenn es nicht richtig funktioniert. Bestes Beispiel ist beim T400 wo nach dem StandBy meistens beide Grafikkarten aktiv waren. Wenn man das einmal hatte, dann vertraut man so einer Lösung nicht mehr gleich 100%ig. Vor allem da Optimus noch in den Kinderschuhen steckt und bei der heutigen Bananenpolitik eh alles beim Kunden reift.

Ich persönlich mag integrierte Grafik beim X und dedizierte beim T.

danke, das war mein Lacher des Tages. Nicht, weils nicht richtig ist, sondern weil das Wort Bananenpolitik es so schön trifft.
 
Iveau' schrieb:
Ich hab beim T400 schon nicht verstanden warum "nur" eine 3470 drin steckt da die Mehrleistung zur integrierten Intel nicht zu groß war. Ich hätte mir bei Optimus auch einen stärkeren dedizierten Grafikchip gewünscht um die Mehrleistung mehr zu spüren. Beim T500 fand ich es wiederrum super, die 3650 hatte einen ordentlichen Leistungszuwachs zur Intel.

Dann geht es nicht nur mir so, danke :) Der einzige für mich logische Grund wäre die entstehende Abwärme bei größeren Grafikchips in einem noch kleineren Gehäuse. Auf der anderen Seite ist bei mir im Idle der Temperaturunterschied zwischen IGP und dezidiert nicht wirklich erhelblich. Unter Last wird es so oder so sehr war ;) Wie es bei 14" aussieht weiß ich leider nicht.

Bleibt eigentlich nur noch die Vermutung, dass Lenovo nun umbedingt Quadro/FireGL Karten in seine Businessgeräte verbauen möchte (was ja auch irgendwo sinnvoll erscheint), und die nächst größere zu teuer/warm/stromfressend für 14" ist.

Irgendwie schade, ich finde die Idee von switchale graphics (bei guter Umsetzung) wirklich sehr sehr gut und effizient, nicht nur für den Mobilbereich. Wäre doch auch für die Stromrechnung von Computerspielern sehr vorteilhaft im Desktopbereich. Schade, dass andere Hersteller im consumer electronic Segment diesen Fortschritt nicht nennenswert vorantreiben, mir ist sonst nur die Z-Serie von Sony bekannt.
 
Im Desktop-Bereich hatte nVidia sowas mal. Zumindest in der Theorie, in der Praxis hat es glaub nie wirklich funktioniert. Wirklich schade, denn auch da wuerde es viel bringen - GPU auf dem Mainboard fuer den normalen Desktop-Betrieb und Videos dekodieren, und fuer Spiele die dedizierte Grafikkarte ansprechen. Waeren immerhin 15-20 Watt die man sparen koennte (bei den modernen Grafikkarten).
 
Meinst du evtl.Hybrid-SLI bzw Geforce-Boost? Ich dachte immer Optimus wäre daraus hervorgegangen.

Wahrscheinlich wäre die Stromersparnis noch höher, wenn ich mir die IDLE-Werte aus dieser Tabelle so ansehe (vor allem die übertakteten und Karten mit 2 Chips). Ich habe zwar keinen genauen Wert, aber eine Intel IGP dürfte doch mit ~5Watt IDLE auskommen müssen.

Evtl. erleben wir ja durch Sandy Bridge eine "Wiedergeburt" der Switchable Graphics für alle Bereiche, da die IGP auf der CPU ja relativ leistungsstark werden soll (für eine IGP jedenfalls). Wie es im AMD Lager aussieht weiß ich nicht.
 
Ja, das meine ich. Aber Optimus zielt ja auf Notebooks, nicht auf Desktops - zumindest soweit ich das verstanden habe.
 
Scheijan' schrieb:
Meinst du evtl.Hybrid-SLI bzw Geforce-Boost? Ich dachte immer Optimus wäre daraus hervorgegangen.

Wahrscheinlich wäre die Stromersparnis noch höher, wenn ich mir die IDLE-Werte aus dieser Tabelle so ansehe (vor allem die übertakteten und Karten mit 2 Chips). Ich habe zwar keinen genauen Wert, aber eine Intel IGP dürfte doch mit ~5Watt IDLE auskommen müssen.

Evtl. erleben wir ja durch Sandy Bridge eine "Wiedergeburt" der Switchable Graphics für alle Bereiche, da die IGP auf der CPU ja relativ leistungsstark werden soll (für eine IGP jedenfalls). Wie es im AMD Lager aussieht weiß ich nicht.
Bei AMD sieht es genauso aus mit ihrem Bulldozer. Als Beispiel: die interne Grafiklösung des geplanten Atom-Gegners zieht bereits jetzt die Grafik der i5-CPUs (Desktop) ab.
 
Es scheint, als ob sich die Hardware bei den neuen Optimus-Modellen überhaupt nicht ändert. Es liegt nur am Eeprom, dass die alten T410 kein Optimus haben:

http://lenovoblogs.com/lenovofiles/...kpad-new-hybrid-graphicsbattery-saving-combo/

Kommentar von Ross Compton:
All ThinkPads shipping today will be Optimus enabled if running Win 7.. The current T410, T410s and T510 that are in the field will not be able to upgrade. The changes are the following: 1- Graphics Driver, 2- BIOS UPDATE 3- EEPROM Flash. So the hardware is not changing, but the upgrade to Optimus is not supported due to the EEPROM update that is required.
 
Hat schon jemand ein Modell mit Optimus in den Händen gehalten bzw. irgendwo als lieferbar (für Studenten bzw. Schüler) gesichtet?

Mich würde interessieren welche Grafikkarte man immer an haben muss bzw. ob die nVidia immer laufen kann damit OSX gehen kann.
 
Das mit dem eeprom klingt mal toll...

Ich habe auch ein T410 in (damaliger) maximal-Ausstattung. (i7 mit Nvidia, 4GB RAM und 250GB HDD) und stelle immer mehr fest, dass die Nvidia eigentlich über ist und mit nur die onboard reichen würde...

Vielleicht kommt da ja nen "mod" oder so nach.... :thumbup:

Gruß, Matthias
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben