Erste Erfahrungen X60

soeschelz

New member
Themenstarter
Hi,

da ich nun seit ein paar Tagen Besitzer eines X60 bin, wollte ich euch auch mal, an meinen Erfahrungen beim Einrichten & täglichen Betrieb teilnehmen lassen.

Der Grund für das X60 war, dass mir ein X31 zu wenig Leistung bot und ein T43 mir zu groß für die FH ist. Außerdem habe ich speziell nach einem Gerät gesucht, dem man äußerlich die Jahre ansieht, das reduziert die Wahrscheinlichkeit eines Diebstahls und natürlich bastel ich gerne an meinem Thinki, deshalb hat mich auch ein Bruch am Palmrest nicht gestört, ein neues ist schon unterwegs.

Beschreibung

Product: ThinkPad X60 1706-W3Q [change]
Operating system: All [change]
Original description: Based on 1706-CTO: T2400(1.83GHz), 1GB RAM, 60GB 5400rpm HD, 12.1in 1024x768 LCD, Intel 950, Intel 802.11abg wireless, Verizon WWAN, Bluetooth/Modem,

1Gb Ethernet, Secure chip, IEEE 1394, Fingerprint reader, 4c Li-Ion batt, WinXP Pro
Das Gerät habe ich hier im Forum von serko gekauft (nochmal vielen Dank, ist super gelaufen)
Im Gegensatz zum Orginal sind bei mir nun 2GB RAM verbaut und eine 80GB HDD von Hitachi.

Erster Eindruck

Schön klein und leicht, so will ich es haben. Die Schnittstellen finde ich ein bisschen blöd angeordnet, vor allem die rechten USB-Ports und die Audioschnittstellen stören mich. Ansonsten hab ich ja schon gesagt, dass ich extra nach einem "runter gerocktem" Gerät gesucht habe, deshalb erspare ich mir meine Meinung über das Äußere.

Einrichten & normale Benutzung

Nachdem ich die die umgelabelte UK-Tastatur gegen ein deutsches Modell getauscht habe, hab ich mich dran gemacht Windows zu installieren, als erstes habe ich Windows 7 Pro per USB Stick installiert, Treibersuche und Updates verliefen gewohnt einfach, alles wurde direkt gefunden oder per Updatetool installiert (ich verwende alle Lenovo-Software bis auf AC).
Danach habe ich mich ran gemacht, TPFC und RMClock zu installieren.

Hier die Werte von RMClock:

kleinste Taktstufe: 6.0x @ 0,9500V, höchste Taktstufe: 11.0x @ 0,9875V
Ansonsten das übliche wie "Enter C4 on C3" usw.

Dann noch die Daten von TPFC:

Level=55 0
Level=60 1
Level=75 3
Level=80 7
Level=90 64

Dann habe ich noch alles deaktiviert was ich nicht brauche (WWAN, Infrarot, LAN) und die Sendeleistung der Intel-Wlankarte runtergeschraubt. Nach dem Einrichten habe ich das ein paar Tage so getestet, allerdings war ich nicht ganz zufrieden damit, da die Temperaturen eig immer bei 60-63 Grad lagen (Opera mit 4 Tabs, Trillian Astra) und somit der Lüfter immer auf Stufe 1 lief. Das fand ich zwar nicht sehr schlimm, da ich das eig. nie höre, aber ich dachte mir einfach, dass da noch was gehn muss.

Also habe ich dann heute Windows XP Pro installiert (auch wieder per USB-Stick), Einrichtung genauso einfach wie unter Windows 7, auch alle anderen Schritte ware gleich, mit dem Ergebnis: Die Temperatur hat sich um durchschnittlich 7 Grad bebessert... jetzt schwankt sie zwischen 52 und 60 Grad (je nachdem wie aktiv ich gerade bin). Also werde ich wohl erstmal bei XP bleiben.

Morgen werde ich nochmal meine üblichen Spiele testen und die Temperaturen testen (CIV IV, Torchlight, Plants VS Zombies)

Fazit

Das X60 wird mich wohl eine Weile begleiten, es ist nicht perfekt, aber das bin ich auch nicht. Die Wärmeentwicklung kriegt man einigermaßen in den Griff und Lüfterstufe 1 stört mich nicht wirklich.
Im Moment kann ich leider noch nichts über die Akkulaufzeit sagen, da nur der kleine verbaut ist, der nichtmehr topfit ist und zukünftig mein Dauerstromakku wird, sobald ich mir aber einen großen Akku geholt habe werde ich hier berichten.

Gruß
soeschelz

wegen der temperatur lohnt es sich mal den lüfter zu reingigen und die wärmeleitpaste zu erneuern, das hat bei mir (XP) noch mal die temperatur auf 45 bis 55 (CPU) reduziert ... mit der handballenauflage bzw wlan-karte ist wenig zu reissen die karten werden alle warm ... vllt bringt da ein x61 brezel mit extra lüfter etwas... bisher hat es mich aber noch nicht so gestört das ich da inverstieren wollte
sonst kann ich dir nur ein sxga+ display empfehlen das ist, mal abgesehen von der besseren auflösung, von der helligkeit und dem blickwinkel eine wirkliche verbesserung wobei die kosten nicht unerheblich sind

Danke für die Tips, einiges davon hab ich schon auf meiner To-Do-Liste:

- X61 Palmrest ist bestellt
- Lüfter wird gereinigt & WLP wird erneuert, wenn das Palmrest erneuert wird.

Auf SXGA+ will ich nicht wechseln, da mir die Auflösung zu krass ist. Im Laufe der Zeit werde ich wohl mal das Display gegen ein helleres und neues tauschen, aber das hat Zeit.
Seltsamerweise wird das Gerät, sobald es auf Akku läuft nicht wärmer als 45 Grad... bei den gleichen Anwendungen wie am Netz.

So, hab heute nochmal ein bisschen rumgetestet und bin zu folgendem Schluss gekommen:

die niedrigere Temperatur im Akkumodus hatte nichts damit zu tun, dass er nicht am Netz war, sondern viel mehr an der Oberfläche auf dem das X60 betrieben wurde.

Normalerweise betreibe ich das Gerät am Schreibtisch, der eine 28mm dicke mit Kunststoff beschichtete Arbeitsplatte hat (mehrere Lagen aus Massivholz und hochverdichteten Spänen), dieser Untergrund scheint für den Hitzestau verantwortlich.

Seit heute Mittag betreiber ich das Gerät an meinem Couch-Beistelltisch (massiv Teak Latten, ca. 10mm mit Schlitzen dirn) und siehe da, seitdem geht die Temperatur nie über 53 Grad, ist also völlig passiv.

Am Wochenende werde ich dann noch bei meinem Vater den Tisch mit der 20mm Glasplatte testen, wenn der noch besser ist, dann werde meinem Vater meinen Teaktisch geben und seinen mit der Glasplatte nehmen.

soeschelz' schrieb:
Am Wochenende werde ich dann noch bei meinem Vater den Tisch mit der 20mm Glasplatte testen, wenn der noch besser ist, dann werde meinem Vater meinen Teaktisch geben und seinen mit der Glasplatte nehmen.
Meine Glaskugel sagt, daß Du auf dem Glastisch (wie auch auf Stein oder Metall) die niedrigsten Temperaturen haben wirst 8-)

Am übelsten sind diese Kunststoffschreibtischauflagen in Verbindung mit Holzplatten :wacko:

.

Das mit dem Glastisch ist mir klar, mir gehts eher um den Unterschied, wenn der nur 2-3 Grad beträgt, dann werde ich nicht unbedingt die Tische tauschen, außerdem steht ja auch noch die Reinigung des Kühlers und ein Tausch der WLP an, das mache ich sobald mein neues Palmrest da ist.

Auf jeden Fall kann ich die Meinungen von anderen, die angeblich permanent Temperaturen von 60 Grad + haben auf die Abstellfläche zurückführen oder eben auf dreckige oder defekte Kühler.

Hi,
kannst du mal sagen wie viele RPMs hat Lüfter be ider Stufe 1? Zu laut oder? Bin sehr empfindlich...

Ein wenig kannst Du auch mit den Einstellungen im Energiemanager spielen.

Also, der Lüfter auf Stufe 1 dreht bei mir mit ca. 2800-3000 RPM, ich höre es eig nie, da nebenbei immer Geräusche um mich rum habe.

An meinem X61s läuft der Lüfter in Stufe 1 bei ca 3500 - 3600 rpm, ist aber kaum hörbar.

Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich ja den Lüfter auch noch nicht gereinigt hat, inwieweit das der Vorbesitzer gemacht hat, weiß ich nicht, werde ich sehen, wenn mein neues Palmrest endlich mal ankommt.

Ansonsten bin ich immernoch sehr zufrieden mit meinem X60 und bin gerade am überlegen, ob ich doch noch mal einen Blick auf Linux, konkret auf Mint 9 werfen sollte... Mornsgrans, kannst du mir da was über Probleme sagen oder läuft soweit alles ootb?

Ah, ok danke.
Werde mich dann morgen mal ans installieren und frickeln machen... dann seh ich ja, wie weit ich komme.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben